Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

fragen golf 2 tdi umbau


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » fragen golf 2 tdi umbau
Autor:
Mitteilung:
 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
Hallo hab mal ne frage baue mein 2er gerade auf tdi (afn)  . Hab soweit alles drin (abs mit bremse vom g3 tdi  , seilzug fur Getriebe , hd-kupplung usw ) motor hängt auch schon drin . Nun bräuchte ich nen parr tips 

1. Wo mache ich den pedalwertgeber (vom golf 3) hin ?an der pedalerie(vom 35i) is kein platz mehr oder gibt es irgendwas anderes dafür 

2.welche tachowelle passt für die 02a getriebe damit ich meinen g2 tacho weiter fahren kann ?ist jetzt nen elek.geber drin mit Überwurfmuttern und meine welle hat noch die lasche mit der einen schraube zum befestigen 

3. Was für nen lufi kasten kann ich nehmem der g3 passt nicht wirklich ?

4 . Hab die hinterachse vom g3 drin mit scheiben aber noch 4 loch welche Handbremsseile kann ich nehmen 
Hab noch nen 87er modell mit dem alten handbremshebel ? Vom g3 die sind zu kurz 

Hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal

Name: Dominik
Auto: Golf 2
1.9 Tdi
Baujahr:1991
Reg: 18.07.2013
Beiträge: 21

Offline
also den poti kannst entweder draufschweißen so habs ich gemacht im 1z umbau oder du findest eine pedalerie vom 35i mit 1z motor (ist aber schwer aufzutreiben) oder du befestigst ihn im motorraum und gehst dann über seilzüge auf die pedale. ich kann dir noch ein bild machen wie ich das hab lad ich dir dann heute noch hoch.

tachowelle ist die vom nz motor die passt aufs 02a und funktioniert.

handbremsseile weiß ich jetzt nicht genau da habe ich selber lange gesucht weil ich auch beide achsen vom g3 übernommen hab zudem weiß ich jetzt den genauen unterschied von den beiden handbremshebeln smile. aber die teilenummer von den handbremsseilen die bei mir passen ist 191 609 721 .

Drehzahlsignal bekommst du von der klemme w auf der lichtmaschiene musst du gegebenfalls anlöten wenn orig. keine vorhanden.

Luftfilterkasten kannst evtl. den orig. vom td nehmen ich habe zurzeit eine Carbon Dynamic Airbox drinnen soweit ich weiß gibts für den afn sogar ein gutachten dafür.
hat halt nen geilen ansaugklang smile. Oder du nimmst einfach einen k&n.

Falls du noch irgendwas wissen willst oder mir was einfällt wo ich mir schwer getan hab sag bescheid

Name: Dominik
Auto: Golf 2
1.9 Tdi
Baujahr:1991
Reg: 18.07.2013
Beiträge: 21

Offline
Ok ich kann dir kein foto machen da die abdeckungen schon drauf sind aber ich habe den poti einfach an die pedalerie geschweißt evtl kannst du auch den vom golf 4 nehmen da eine stahlplatte drunterschweißen gibts eh ne menge bilder auf google potis sollten soweit ich weiß die gleichen sein is nur wichtig dass er vom diesel ist und nicht vom benziner. und vergiss nicht dass du jetzt eine hydraulische kupplung hast da hab ich auch einfach die 35i pedalerie genommen und ein loch in die spritzwand gebohrt für den geberzylinder mit ner stahlplatte verstäkt mitgeschraubt. sonst würde mir jetzt nichts mehr einfallen womit ich probleme gehabt hätte aber wenn fragen da sind frag einfach. smile

Anzeige
Name: Dominik
Auto: Golf 2
1.9 Tdi
Baujahr:1991
Reg: 18.07.2013
Beiträge: 21

Offline
ach und fast vergessen wenn du schon die pedalerie heraußen hast dann fräs dir gleich einen 2ten bayonett verschluss beim bremspedal hinein denn du brauchst 2 bremspedalschalter (einmal für golf 2 bremslichter die gehn über den innenraumkabelbaum, und einmal von golf 3 sollte blau sein den für das stg sonst hast du einen fehler drinnen weil das stg gas wegnimmt wenn du bremst)

Geändert von Dominik (25.07.13 um 16:41 Uhr)
 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
Danke erstmal . Also Handbremsseile hab ich jetzt die vom 87er gti genommen mit 1840 mm Länge und die passen :-) pelerie vom 35i is drin und die hd kupplung is auch schon angeschlossen , den zweiten bremslichtschalter hab ich natürlich vergessen. Na werd ne dann heute Abend noch dran machen .lufi kasten hab ich jetzt meinen alten genommen und den mengenmesser in den ansaugschlauch integriert wie beim c20xe zb.  smile
stellwertgeber werd ich  wahrscheinlich beim scheibenwischgestänge unterbringen .hab gestern noch nen neuen halter für den lüfternachlauf und kühlwasserbehälter angefertigt , das sitzt auch soweit .hab noch kurz den lapi dran gehabt und siehe da die steuergeräte kommunizieren auch grin.denke mal morgen läuft er das erste mal muss noch külerkreislauf fertig machen und ladeluftkühler anschliessen .wird schon werden hoffe ich tongue

 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
Achso und die tachowelle hab ich mir von nem g2 g60 besorgt und passt auch smile.Hast du  das abs mit umgebaut ?

 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
Achso und die tachowelle hab ich mir von nem g2 g60 besorgt und passt auch smile.Hast du  das abs mit umgebaut ?

 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
Achso und die tachowelle hab ich mir von g2 g60 besorgt und passt auch smile.Hast du  das abs mit umgebaut ?was für antriebswellen hast du verbaubt ? Hab zwar vom golf 3 den agregat träger aber die querlenker vom golf 2 damit die spurbreite gleich bleibt vorne sonst kann ich die kotflügel nämlich knicken .hoffe die tdi ausgelenke vom g3 passen auf die gti wellen vom g2 ? Sonst muss ich die radnaben noch umpressen shocked

 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
Wohl was schief gelaufen grin.

Name: Dominik
Auto: Golf 2
1.9 Tdi
Baujahr:1991
Reg: 18.07.2013
Beiträge: 21

Offline
mein spenderfahrzeug hatte kein abs. Hab die komplette vorderachse vom g3 übernommen kann dir aber nicht sagen ob das so passt vemutlich aber schon. Hmm hab keine probleme mit der spurbreite passt alles wunderbar eigentlich

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren