Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Wiederbelebung nach 12 Jahre Standzeit


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Wiederbelebung nach 12 Jahre Standzeit
Autor:
Mitteilung:
Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
Halli Hallo.

So bin neu hier im Forum


Also in den kommenden Tagen werde ich einen Golf einer Rentnerin unter den Nagel ziehen, Der Golf Stand Jetzt 12 Jahre in einer trockenen Garage und ist in einem echt Top zustand.

Da ich aber kein trailer oder so zur Verfügung habe muss ich das auto mit Kurzkennzeichen Fahren.
Jetzt Stand der gute aber schon ewigkeiten ohne mal gestartet zu werden und er wird bestimmt Auch nicht ohne weiteres anlaufen.

Meine Frage jetzt was muss ich beachten bzw was kann ich tun damit er anspringt ?

Also eins ist klar alle flüssigkkeiten müssen neu, sowie zahnriemen, wie siehts mit den Sprit aus ? der sollte auch vor dem Startversuch neu oder ?

 Lip xx xx

Auto: Golf 2 Edition one
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 08.01.2013
Beiträge: 172

Offline
Hallo und Herzlich Willkommen
Das ist ja mal was.
Also du solltest ne Oil wechsel machen. Luft auf die Reifen.
Prüf mal alle Schleuche. Naja und Batterie.
Mfg


Osterräderlauf.DE
Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
Die Batterie wird Fertig sein smile Die Nehm ich aus meinem G3

Kann ich den mit dem Alten Öl Starten oder lieber sofort wechseln ?

Anzeige
 Lip xx xx

Auto: Golf 2 Edition one
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 08.01.2013
Beiträge: 172

Offline
MikeOne schrieb:

Die Batterie wird Fertig sein smile Die Nehm ich aus meinem G3

Kann ich den mit dem Alten Öl Starten oder lieber sofort wechseln ?

Nein, bloß raus damit. Da hat sich seit 12 jahre der ganze mock angesammelt. Da sind z.B. Metall spahne in der Oil Wanne. Also alte Oil ablassen und oilfilter wechseln plus Keilriemen. Also ich würde das Benzin austauschen plus Luftfilter und Zündkerzen.
Was hat er den an Km runter?
Mfg


Osterräderlauf.DE
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ich würde auch das öl ablassen . Du hast ja nach so langer Standzeit auch keinen Schmierfilm mehr an den Kolben und co. und wie machste das mit dem Zahnriemen ? ich würde wenn möglich auch den tauschen weil wenn der unterwegs flöten geht weil der Weichmacher aus dem Gummi raus ist haste ein Problem und fährst mit dem Wagen erst mal nirgends hin. Die Bremsen werden auch fertig sein. Die kannste nicht mehr nutzen.

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ich würde nach Möglichkeit ALLE Betriebsflüssigkeiten wechseln!
Kann mich Neon nur anschließen!
Wenn du vor Ort nicht alles wechseln kannst würde ich en Wagen vorsichtig zu einer Werkstatt in der Nähe schleppen und dort alles weitere wechseln!

Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
Also km hat er ca. 120 tausend runter.

Die Möglichkeit hätte ich die Flüssigkeiten Zahnriemen usw zu wechseln.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Wenn es die Möglichkeit vor ort gibt dann mach es besser dort . Ist wirklich nach so einer Standzeit Sinnvoll .... 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Das grösste Problem ist der Sprit, allerdings war das Benzin vor 12 Jahren auch noch besser als heute. Ich würde zumindest den Tank spülen und dann frisches Benzin rein tun, alternativ einen vom Schrott besorgen, wo der Motor erst gestern gestorben ist und den einbauen. Wenn du versuchst mit dem alten Benzin zu starten ziehst du dir den Dreck in die gesamte Spritversorgung. Die Benzinleitungen musst du auch dürchspülen. Andereseits wird es kein GTI sein, zur Not kann man auch alles sauber machen, ist aber dann noch mehr Arbeit!

Motoröl würd ich erstmal vor Ort wechseln und einfach 15W40 reinkippen, die Zündkerzen raus und Rostlöser in die Kerzenbohrungen einsprühen, dann den Motor von Hand vorsichtig an der Kurbelwelle drehen.

Kühlwasserstand kontrollieren

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren

Zustand der Bremsschläuche kontrollieren

Voll auf das Bremspedal treten und den Druck länger halten, wenn die Schläuche das halten "sollten" sie einer kurzen Fahrt auch genügen, TROTZDEM EXTREM VORSICHTIG FAHREN!!

Luftfilter kontrollieren

Wenn soweit alles Ok ist, die Kerzen wieder rein und dann versuchen zu starten. wenn er läuft sofort zu Hause noch einen Ölwechsel, nachdem der Motor betriebswarm war, am besten solange das Öl noch heiss ist, dann spült er alles raus.

Soll er länger leben? Dann braucht er eine kleine Kur:

Neue Zündkerzen sind ja jetzt evtl. schon drin, Zustand konntest du ja bereits beurteilen

Neue Kühlflüssigkeit, Kühlsytem evtl. vorher reinigen, einfach nur Wasser mit Spülmaschinentab einfüllen und eine zeitlang fahren, dann noch mal spülen und Frostschutzmischung rein

Zahnriemenwechsel

Neues Luft- und Ölfilter

In jedem Fall neue Bremsschläuche und neue Bremsflüssigkeit

Evtl. musst du die Bremssättel und Radbremszylinder austauschen, die können rostig sein, besonders wenn die Bremsflüsssigkeit schon vor der 12 jährigen Einlagerung überaltet war.

Wahrscheinlich habe ich noch dies und das vergessen, aber das ist das Minimum wenn du länger Spass an dem Auto haben willst!

Geändert von Sammelaccount (31.07.13 um 15:43 Uhr)
Reg: 29.07.2013
Beiträge: 9


Offline
So also hab euren rat befolgt alles flüssigkeiten erneuert und zahnriemen gewechselt
das einzige was noch fehlt sind bremsflüssigkeit und zündkerzen. die hab ich vorerst mal gereinigt

also er ist relativ schnell angesprungen hat aber einen ziemlich hohen leerlauf.
bremsschläuche sind sauber. wurden vor dem abstellen gewechselt.

jetzt werde ich mir noch bremsbeläge und zündkerzen besorgen.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren