Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zylinderkopfdichtung defekt oder nur Schwitzen?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Zylinderkopfdichtung defekt oder nur Schwitzen?
Autor:
Mitteilung:
 HSK GC 85H

showroom
Name: Christian
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1985
Reg: 18.12.2012
Beiträge: 239

Offline
Es kann alles passieren.

Wenn dir die Sache das Geld wert ist dann mach es fertig.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
SauerlandGolf schrieb:

Wenn dir die kopfdichtung in der Werkstatt machen lässt muss der kopf gleich mit geplant werden da bist locker über 500 Euro los.

Da must dich Fragen ob du das möchtest

Nen motorschaden wirst deswegen nicht bekommen


Wieso muss ein Kopf geplant werden? ich habe in meinem Leben noch keinen Kopf planen lassen, der nicht extrem heiß wurde. Und selbst wenn er zu heiß wurde, wird er erstmal mitm Metalllineal vermessen ... Das gehört auf jeden Fall net zum Kopfdichtungswechsel dazu grin

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
88er_Typ19 schrieb:

Das gehört auf jeden Fall net zum Kopfdichtungswechsel dazu grin

Wäre aber in jedem Fall sinnvoll. ^^ Ich würds jedes mal wieder machen. Ich mein, es kostet ja auch nur 40-50 Euro grin

Anzeige
 HSK GC 85H

showroom
Name: Christian
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1985
Reg: 18.12.2012
Beiträge: 239

Offline
88er_Typ19 schrieb:

SauerlandGolf schrieb:

Wenn dir die kopfdichtung in der Werkstatt machen lässt muss der kopf gleich mit geplant werden da bist locker über 500 Euro los.

Da must dich Fragen ob du das möchtest

Nen motorschaden wirst deswegen nicht bekommen


Wieso muss ein Kopf geplant werden? ich habe in meinem Leben noch keinen Kopf planen lassen, der nicht extrem heiß wurde. Und selbst wenn er zu heiß wurde, wird er erstmal mitm Metalllineal vermessen ... Das gehört auf jeden Fall net zum Kopfdichtungswechsel dazu grin

das weiß ich auch arbeite seit 7 jahren in schwerpunkt motoren instandsetzung ;-)

Name: Julia
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 24


Offline
Also, ich war eben noch einmal beim Auto.
Kühlwasser scheint für mich ok zu sein, weiße Serviette ein wenig ins Kühlwasser getaucht, war aber ganz normal, kein Ölrotz.
Nur am Behälter, ganz oben innen, war alles schwarz. Im Kühlwasser selbst habe ich keine Ölspuren gefunden. http://www.doppel-wobber.de/wcf/images/smilies/confused.pnghttp://www.doppel-wobber.de/wcf/images/smilies/confused.png

Dann habe ich den Ölstand kontrolliert, war auch normal.
Öl sah für mich auch noch normal aus (kein Pudding).

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Mach doch einfach mal ein Bild oder lass in der Werke nachschauen sonnst sind und bleiben das alles Spekulationen was es sein kann. Ich auch an die ZKD mittlerweile wenn alles andere dicht ist. 
LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Julia
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 24


Offline
Aber eins muss ich jetzt doch nochmal fragen: Dieser Schmutz, der im Kühlwasserbehälter sitzt, gehört das auch schon zur ZKD oder ist das nur Dreck? Dieser schwarze "Dreck" sitzt nur oben an der Wand vom Behälter. Kühlwasser so ist ok.

Ich glaube auch, ich lasse die ZKD wechseln, wenn die finanziellen Mittel es wieder zulassen.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Das wird auch Öl sein. Wie soll auch sonnst Schmodder ins Wasser kommen.  

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Julia
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 24


Offline
Hätte ja sein können.

Im Internet heisst es entweder "Gehört zum ZKD-Schaden" oder "Dreck, der sich so mit den Jahren angesammelt hat, sprich Ablagerungen im Kühler, Rost".

Nur Kühlwasser ist bei mir komplett rein, da sehe ich so keinen Ölschmodder, sammelt sich wirklich nur oben an der Wand an.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Das kann aber auch noch Öl vom letzten Schaden vor dem letzten ZKD-Wechsel sein!

Falls die Kopfdichtung defekt war und Öl ins Wasser gelassen hat bekommst du dieses Öl nicht mal eben wieder aus dem Kühllsystem raus sondern es löst sich über einen langen Zeitraum vom Motor ab und schwimmt auf dem Kühlwasser nach oben. Darum jetzt nochmal eine neue ZKD einbauen bringt nichts.

Fahr zu einer Tanke, etc., sonstwas mit Dampfstrahler, mache den unteren Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter ab, so das die Suppe ablaufen kann und halte dann mal ordentlich den Dampfer rein. Schlauch wieder dran, Kühlmittel wieder ergänzen und dann mal eine Zeit lang beobachten was passiert.

Mach doch mal ein Foto von der Leckstelle, damit man sich mal vorstellen kann wieviel es ist. Vielleicht kannst du es mit "Dirko grau" zumindest soweit dicht bekommen das der Ölverlust aktzeptabel gering wird. Wenn du den Leckbereich gründlich mit Bremsenreiniger reinigst und dann mit Dirko verschmierst "könnte" es reichen, Versuch macht klug!

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren