Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor ruckelt im Leerlauf und stirbt ab


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor ruckelt im Leerlauf und stirbt ab
Autor:
Mitteilung:
Reg: 18.10.2012
Beiträge: 9


Offline
Hallo,

ich weiß, dass es viele Themen gibt die sich um meine Fragen drehen, aber ich habe bisher keine Lösung für mich gefunden. Deshalb nicht böse sein, wenn ich es nochmal anspreche.

Fahrzeug: Golf 2
Motor: 1,3 NZ mit GKat
Bj. 87
Multi Einspritzanlage Digijet

Das Problem:
Der Motor läuft generell sehr unrund im Leerlauf. Wenn der Motor warm oder kalt ist geht er mit den Drehzahlen langsam in die Knie und geht dann aus. Dabei ruckelt und schüttelt er.

Nach einigen Arbeitsstunden kann ich folgendes ausschließen:
-Alle Unterdruckschläuche sind dicht.
-Motor zieht keine Falschluft
-Zündzeitpunkt i.O.
-Leistung i.O.
-Drosselklappengehäuse gereinigt und i.O.
-Drosselklappenschalter für Leerlauf i.O.
-Benzinpumpe fördert ausreichend
-Kompression auf allen Zylindern top
-Dichtungen im Ansaugbereich alle neu
-Zündkerzen neu
-Blauer Wassertemperaturgeber liefert plausible Werte
-Steuerzeiten i.O.
-Batterie neu

Meine Fragen:
Was denkt ihr was noch in Frage kommt?
Ist der blaue Wassertemperaturgeber für das Kombiinstrument?
Welche Werte muss der schwarze Wassertemperaturgeber zeigen?

Danke im Voraus für eure Hilfe. Ich weis mir so langsam echt nichtmehr zu helfen.

Gruß
Wolfgang

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Schau mal den KabelBaum von den Einspritzdüsen an auf Kabel Bruch. Und den blauen Fühle tauschen. Auch plausible Werte Hatte ich schon bei nem defekten Geber.

Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Luftmengenmesser testweise tauschen. Blauer Fühler ist für das Steuergerät.
Wurde an der Drosselklappe was verändert ,Einstellschrauben?
CO Einstellung Prüfen , sollte bei Wechsel vom Luftmengenmesser sowieso geprüft werden.
Wird ja auch gern mal an der CO Schraube rumgedreht.

Anzeige
Reg: 18.10.2012
Beiträge: 9


Offline
Hi,

also der blaue Wassertemperatursensor habe ich vor einem halben Jahr neu reingemacht.
Zum Test hab ich den alten wieder reingemacht, aber keine Veränderung.

Den LMM kann ich doch nicht testen oder?
Woher kann ich einen neuen bekommen? Ich finde nur gebrauchte.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Wolfgang

Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Der NZ ist ja ne Sache für sich,schon weil der keine Fehlerspeicher hat.
Wie lange fährst den jetzt,war das Problem schon immer?
Wurde an der CO Schraube am LMM gedreht ,die ist eigentlich verblombt.
An der Drosselklappe sind noch Schrauben zum einstellen von Drosselklappenspalt,Leerlaufschalter,die schrauben sollten mit Lack Versehen sein.Bei Bedarf schicke ich mal Bilder aus dem blauen Heft 
Auch beim saubermachen kann was verändert werden,da reagiert der Motor schon im Leerlauf.

Den LMM kann man schon prüfen,kommt drauf an was man für Messgeräte hat.
Pins 2 und 4 Stauklappe auslenken 8 bis 1000 Ohm, mit Oszilloskop sieht man eine kaputte Schleifbahn noch besser.
Pins 3 und 4 500 bis 1000 Ohm
Ansauglufttemperaturfühler sitzt auch im LMM.
Pin 1 und 4  20 bis 40 Grad C 2,5 bis 1,3 kohm 

Gasbowdenzug auch mal kontrollieren das der nicht zu straff ist.

Ich hatte mal das Problem das die Bohrungen hinter der Leerlaufschraube total verdreckt waren,und eine ganz kleine Bohrung auf Höhe der kleinen Drosselklappe komplett zu.
Auch mal Lambdasonde abklemmen und gucken was passiert.

Ich denke mal man bekommt bei Bosch noch einen neuen LMM,sollte man aber erstmal einen anderen gebrauchten probieren.

Reg: 18.10.2012
Beiträge: 9


Offline
Hi,

vielen lieben Dank für die Tipps.
Hier das neueste aus der Garage:
-LMM gemessen -> i.O.
-Leerlaufstellschrauben alle noch versiegelt -> i.O.
-Alle Bohrungen am Drosselklappengehäuse sind durchgängig -> i.O.
-Die Verkabelung zu den Einspritzventilen -> i.O.
-Spritpumpe und Pumpenrelais -> i.O.
-Spritzbild der Einspritzventile ist gleichmäßig, aber extrem wenig. Eine Vernebelung ist kaum sichtbar. Ist das normal?
-Blauer Temperaturgeber erneut ersetzt -> i.O.
-Prüfung auf mangelhafte Masseversorgung -> i.O.

Was mir komisch vorkommt:
-Bei warmen Motor kann man die Lambdasonde abklemmen ohne dass sich irgendwas verändert. Lambdasonde wir jedoch geheizt. 12V liegen an.

Frage: Hat jemand die Pinbelegung des Motorsteuergerätes?

Gruß und Dank
Wolfgang

Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Hallo,wie hast du das getestet mit den Düsen?
Kraftstoffdruck mal geprüft so nebenbei noch.
Pinbelegung kann ich dir schicken,suche ich gleich raus.

Reg: 18.10.2012
Beiträge: 9


Offline
Hi,

also ich hab die Einspritzventile samt Sammelrohr von der Ansaugbrücke weggebaut und über den Ventildeckel gelegt. Anschließend die Zündung lahm gelegt und den Anlasser durchdrehen lassen. Dabei spritzen die Ventile.
Da nur extrem wenig rausgekommen ist habe ich eine leere 0,5L Trinkflasche vor das Ventil gehalten und wiederholt. Nach ca.10-15Sekunden ergab sich eine Menge von ca 2ml.

Für die Pinbelegung wäre ich echt dankbar.

Gruß
Wolfgang

Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
1 gn zum Zündmodul 
2 br/gn Kühlmitteltemperatursensor
3 nicht belegt
4 rt/bl Leerlaufschalter 
5 gn Lambdasonde
6 ws/sw an pin 4 Luftmengenmesser Signal Masse
7 br/ws Masse
8 n.b.
9 n.b.
10 n.b.
11 n.b.
12 sw auf rt Einspritzventile
13 sw/ge + Spannung für Steuergerät 
14 bl/ws an pin 1 Ansauglufttemperaturfühler 
15 bl/rt an pin 2 Luftmengenmesser Signal
19 bl/ge an pin 3 Luftmengenmesser 
20 rt/ge Kraftstoffpumpenrelais
21 n.b.
22 n.b.
23 n.b.
24 n.b.
25 br Masse

Ich werde mal was aus dem blauen Heft einspannen ,einspritzdüsen prüfen und drosselklappen einstellen.

Reg: 13.11.2012
Beiträge: 33

Offline
Wie kann ich hier mehrere PDF dateien posten?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren