Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Golf 2 Gti läuft nicht mehr, ich bin komplett ratlos!

Golf 2 Allgemein

Beitrag 11.11.2013 12:57 Uhr
So leute problem gelöst und behoben, war das Steuergerät -.-
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 01.11.2013 10:20 Uhr
Also Steuergerät auseinander gebaut, sah komplett sauber aus, nicht verschmort gerochen.
Stecker zum Steuergerät gemessen, wird mit strom und masse versorgt.
Kann mir jemand sagen ob der eine funke wenn ich Zündung einschalte normal ist?
Beitrag 31.10.2013 09:48 Uhr
Spritpumpe lief ganz normal.
Also sprich ist der eine Funke der kommt bei Zündung ein (nicht starten) ein "kontrollfunke" vom Steuergerät ob alles ok ist hinsichtlich masse, hallgeber usw...
Werde wenn ich von arbeit zu haus bin Steuergerät direkt auf masse legen, ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.
Massepunkte hab ich alle kontrolliert, den direkt von batterie auf karosse auf getriebe, die anderen 3 im motorraum, die 3 links über dem sicherungskasten joa mehr hab ich nicht gefunden...
Alle stecker im motorraum kontrolliert so weit ich weiß.
Ich werde heute nochmal hallgeber, , zündspule tauschen...
Ansonsten weiß ich einfach nicht mehr weiter, ich bin komplett ratlos sad

PS:danke an alle die hier fleißig schreiben und mir versuchen zu helfen!!
Beitrag 30.10.2013 22:10 Uhr
Hi, also wie oben bereits geschrieben, hast du je eigentlich schon einiges getauscht....

Zur Funktion des steuergerätes:

Zündung ein -> Das Steuergerät gibt ca 3Sekunden Signal zum Spritpumpe laufen lassen ans Relais, damit sich die Leitungen füllen. Zündspule bleibt Stromlos.

Starten -> Das Steuergerät gibt Signal an Spritpumpenrelais, Pumpe läuft. Gleichzeitig Strom an Zündspule und die Signale an das ZündSCHALTgerät, wann Funke kommen muss.

-> Motor läuft

Das "Zündsteuergerät" ist nur eine Transistorzündeinheit, die das Signal vom Steuergerät verstärkt. Das Steuergerät weiß aufgrund des Hallgebers wann dein Motor sich an einem bestimmtem Punkt befindet. Als Beispiel 7° vor OT. Mit diesem Signal + Drosselklappensensor + Luftmassenmesser + Drehzhal + usw... generiert das Motorsteuergerät einen Zündzeitpunkt der optimal ist. Dieser wird an die Zündschalteinheit gegeben und die schaltet quasi die Spule.

Wenn das Motorsteuergerät ein unplausibles Signal empfängt (Zündzeitpunkt total verstellt) oder kein Signal empfängt, schaltet es spritpumpe und Zündfunke ab. Das ist notwendig um bei einem Unfall den Motor zu stoppen und auslaufendes Benzin zu verhindern. 

Wenn nun dein Motorsteuergerät abschaltet, weil dieses relais kaputt ist geht nix mehr. Ist der Hallgber defekt, geht nix mehr. Masseverbindungen sind ganz wichtig. Evtl. das Steuergerät direkt an Masse Batterie anklemmen.

Es ist natürlich ein hartnäckiger Fall und ich zerbrech mir schon die Rübe seit du den post geschrieben hast....

Hast du denn deine Spritpumpe gehört, dass die laut wäre in letzter Zeit?
Bearbeitet von deleted, 30.10.13 um 22:28 Uhr
Beitrag 30.10.2013 18:43 Uhr
In der Nähe von bitterfeld wenn dir das was sagt.
Das problem ist ich denke das der zündfunke nur vom zündsteuergerät gesteuert wird und das motorsteuergerät nichts damit zutun hat, ich weiß es aber nicht.
Hatte vor einem viertel jahr schonmal genau das gleiche und da kam auch immer nur ein Funke, wenn ich Zündung anmache
Beitrag 30.10.2013 13:09 Uhr
Du sagst du hast schon einiges getauscht...
Ich würde nochmals alles kontrollieren was du getauscht hast vielleicht hast du was übersehen...

Vorallem das er nur einmal funkt macht mich stutzig...

Das könnte tatsächlich was mit dem Steuergerät zu tun haben...

Wo kommst du denn her??
Beitrag 30.10.2013 12:56 Uhr
Ich hab ja nicht mal funke, wenn ich das spritpumpenrelais überbrücke pumpt die pumpe, wenn ich dabei starte springt er auch nicht an...
Wenn ich in das Zündkabel das von zündspule kommt ne kerze stecke und Zündung anmache kommt immer genau 1 funke, ist das normal?
Wenn ich starten will kommt garkein funke.
Beitrag 30.10.2013 12:35 Uhr
Mach vorn den Luftfilterkasten auf und sprüh bremsenreiniger rein, das muss aber Zeitgleich geschehen... Also einer startet die karre und gibt etwas Gas und der andere sprüht vorn in luftfilterkasten... Wenn er anspringt weißt du das es an der spritpumpe liegt oder eben das steuergerät...
Beitrag 30.10.2013 09:43 Uhr
Naja die Steuergeräte für den PF gehen bei 160 euro aufwärts los und das ist mir zu happig um das auf Verdacht zu kaufen...
Beitrag 30.10.2013 08:20 Uhr
Kannst es ja mal aufmachen um zu überprüfen ob iwelche kontakte ned mehr so sauber aussehen.
nen Chip-Tuner sollte sich damit auskennen - oder nen andres kaufen um zu testen..
GOLF2_Letzter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.11s v3.1.1-241a130