Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 Gti läuft nicht mehr, ich bin komplett ratlos!


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Golf 2 Gti läuft nicht mehr, ich bin komplett ratlos!
Autor:
Mitteilung:
Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Guten Tag,
Ich hab wie oben steht ein Problem mit meinem Golf 2 Gti und brauche dringend eure Hilfe,Ich weiß nicht mehr weiter.
Also erstmal daten zum auto:
Golf 2 GtiBj.91
1.8er mit kat 107 ps
 Motorcode: PF 
Mein Gti ist am freitag mit einem schlag ausgegangen ohne ruckeln oder sonst irgendwas,er ist danach noch ein paar mal angesprungen aber ich musste gefühlte 20 mal Zündung anmachen und an den relais rum drücken ehe ich die Spritpumpe gehört habe.So jetzt gibt er keinen mucks mehr von sich.Als ich dann am we nachschaute merkte ich das auch kein zündfunke vorhanden ist.
Das gleiche Problem hatte ich vor einem halben jahr schonmal, da hab ich folgendes gewechselt:
-neue zündspule
-neues Zündsteuergerät
-2 andere hallgeber
-anderes zündschloss, und sogar zündschloss überbrückt
-masse punkte kontrolliert
-den stecker vom Steuergerät (der leicht feucht war)
Nix davon war es, dann hab ich mich an die relais gemacht und hatte 1 oder 2 relais überbrückt,schaltete Zündung ein und die spritpumpe lief dauerhaft, so alle relais wieder rein, er fuhr wieder, bis freitag...
Jetzt genau die gleichen Probleme, diesmal stürzte ich mich gleich an die relais alle wichtigen (nr.32, 167, 18 ) gegen 100% funktionsfähige getauscht keine Änderung. Sicherungskasten getauscht auch nix.

Bitte egal was euch noch einfällt schreibt es ich weiß einfach nicht mehr weiter.

 AC MN 

showroom
Name: Sven
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 21.05.2013
Beiträge: 248

Offline
Steuergerät geprüft? Hatte das so ähnlich, da lief auch keine Spritpumpe aber mit überbrücktem Relais liefs dann doch, war dann das Steuergerät schuld.

Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Wie kann ich das prüfen? Hab kein zweites da

Anzeige
Name: Harry
Auto: Golf
1.8 GTI G65 230PS+
Baujahr:1990
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 96

Offline
Kannst es ja mal aufmachen um zu überprüfen ob iwelche kontakte ned mehr so sauber aussehen.
nen Chip-Tuner sollte sich damit auskennen - oder nen andres kaufen um zu testen..

Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Naja die Steuergeräte für den PF gehen bei 160 euro aufwärts los und das ist mir zu happig um das auf Verdacht zu kaufen...

Reg: 02.10.2013
Beiträge: 23

Offline
Mach vorn den Luftfilterkasten auf und sprüh bremsenreiniger rein, das muss aber Zeitgleich geschehen... Also einer startet die karre und gibt etwas Gas und der andere sprüht vorn in luftfilterkasten... Wenn er anspringt weißt du das es an der spritpumpe liegt oder eben das steuergerät...

Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
Ich hab ja nicht mal funke, wenn ich das spritpumpenrelais überbrücke pumpt die pumpe, wenn ich dabei starte springt er auch nicht an...
Wenn ich in das Zündkabel das von zündspule kommt ne kerze stecke und Zündung anmache kommt immer genau 1 funke, ist das normal?
Wenn ich starten will kommt garkein funke.

Reg: 02.10.2013
Beiträge: 23

Offline
Du sagst du hast schon einiges getauscht...
Ich würde nochmals alles kontrollieren was du getauscht hast vielleicht hast du was übersehen...

Vorallem das er nur einmal funkt macht mich stutzig...

Das könnte tatsächlich was mit dem Steuergerät zu tun haben...

Wo kommst du denn her??

Reg: 29.10.2013
Beiträge: 20


Offline
In der Nähe von bitterfeld wenn dir das was sagt.
Das problem ist ich denke das der zündfunke nur vom zündsteuergerät gesteuert wird und das motorsteuergerät nichts damit zutun hat, ich weiß es aber nicht.
Hatte vor einem viertel jahr schonmal genau das gleiche und da kam auch immer nur ein Funke, wenn ich Zündung anmache

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hi, also wie oben bereits geschrieben, hast du je eigentlich schon einiges getauscht....

Zur Funktion des steuergerätes:

Zündung ein -> Das Steuergerät gibt ca 3Sekunden Signal zum Spritpumpe laufen lassen ans Relais, damit sich die Leitungen füllen. Zündspule bleibt Stromlos.

Starten -> Das Steuergerät gibt Signal an Spritpumpenrelais, Pumpe läuft. Gleichzeitig Strom an Zündspule und die Signale an das ZündSCHALTgerät, wann Funke kommen muss.

-> Motor läuft

Das "Zündsteuergerät" ist nur eine Transistorzündeinheit, die das Signal vom Steuergerät verstärkt. Das Steuergerät weiß aufgrund des Hallgebers wann dein Motor sich an einem bestimmtem Punkt befindet. Als Beispiel 7° vor OT. Mit diesem Signal + Drosselklappensensor + Luftmassenmesser + Drehzhal + usw... generiert das Motorsteuergerät einen Zündzeitpunkt der optimal ist. Dieser wird an die Zündschalteinheit gegeben und die schaltet quasi die Spule.


Wenn das Motorsteuergerät ein unplausibles Signal empfängt (Zündzeitpunkt total verstellt) oder kein Signal empfängt, schaltet es spritpumpe und Zündfunke ab. Das ist notwendig um bei einem Unfall den Motor zu stoppen und auslaufendes Benzin zu verhindern. 

Wenn nun dein Motorsteuergerät abschaltet, weil dieses relais kaputt ist geht nix mehr. Ist der Hallgber defekt, geht nix mehr. Masseverbindungen sind ganz wichtig. Evtl. das Steuergerät direkt an Masse Batterie anklemmen.

Es ist natürlich ein hartnäckiger Fall und ich zerbrech mir schon die Rübe seit du den post geschrieben hast....

Hast du denn deine Spritpumpe gehört, dass die laut wäre in letzter Zeit?

Geändert von Sammelaccount (30.10.13 um 22:28 Uhr)
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren