Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 GL 1.3L Pierburg Vergaser


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Golf 2 GL 1.3L Pierburg Vergaser
Autor:
Mitteilung:
Reg: 11.11.2013
Beiträge: 11


Offline
Hallo,
Bin neu hier, hab schon nach meinen thema gesucht aber nicht das passende gefunden.

Zuerst zu meinen Golf 2 zurzeit ist ein 1.3L vergaser Motor verbaut. MKB 2G mit alter ZE weiß nicht was das bedeutet aber der warnbkinker is am amaturenbrett, soll also die alte "ZE" sein.

Nun zur meiner frage.. 
Da ich meinen golf erst neu lackiert haben lasse und der Zustand der karosse einfach perfekt ist (kein rost, weder unten noch oben! ) ist es mir zu schade ihn zu verkaufen oder sonstiges..
Mein problem ich brauche mehr PS..
Das man aus einem vergaser Motor nicht wirklich viel raus holen kann ohne großes geld auszuegeben hab ich bereits gelesen, ob das stimmt? 

Wollte fragen ob ich was an diesen Motor machen kann bis max. 800€.. so das er einfach gut anzieht und durch den tüv komme.

Oder lohnt sich ein umbau eher mehr.. z.B. VR6 was mir zu viel verbraucht
Nen 16v oder am liebsten ein diesel 1.9 tdi vom 3er golf..

Was ist das einfachste?
Will unbedingt das 2er amaturenbrett behalten, falls nicht möglich bitte sagen

Für nen umbau würde ich auch mehr geld ausgeben ca. 2000€

Könnt ihr mir evtl links schicken für anleitungen eines ich sag mal einfachen umbau.

Danke schonmal. Sorry falls ich schreibfehler habe, aber mit nen handy is es nicht leicht im netz tongue

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Der einfachste und billigste Umbau ist wohl auf den 1,8L 90PS MOtor Kennbuchstabe RP. Die gibts billig (ich geb evtl im Frühjahr ein ab), du hast mit Minikat Euro 2 Norm und brauchst keine neue Bremse. Brauchst theoretisch ne andere Hinterachse, aber die baut glaub eh niemand um und vorne Federn / Fahrwerk für 1,8L Motor, aber das brauchst eh. Bremse bräuchtest du nicht ändern, kannst jedoch mit anderen Bremssätteln und entsprechenden Bremsscheiben / Belägen auf innenbelüftet umrüsten vorne.

Reg: 11.11.2013
Beiträge: 11


Offline
Ok angenommen ich nehme einen rp.. das ist doch der gedrosselte gti motor oder?
 Wenn ich den nehme müsste ich meinen bremskraftverstärker ändern?
Meine bremsen auf VW2 umrüsten?
Werden die steuern dadurch günstiger? Zurzeit 329€!!! :@
Wie sieht das mit dem Tank aus?
Wie mit der ZE? 
Und dem kabelbaum?
.sorry für die vielen fragen smile

Habe ja mein golf komplett zerlegt und neu aufgebaut und dachte der 1.3 motor reicht mir,  aber es wird langweilig. 
Kann ich meine neu teile alle zum rp umbau verwenden? Querlenker.. Spurstangen, motorlager, bremsen. Kostet zwar nicht die welt.. aber is was wo man sparen könnte ist ja quasi neu (2000km)

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Bremskraftverstärker brauchst den "großen". Die VW2 Bremse unterscheidet sich von deiner nur durch die Sättel, die jeder Standard Golf eigentlich drauf hat ab 1,6L Hubraum. Da hat man bremscheiben Durchmesser 239mm innenbelüftet, du hast 239mm voll.

Querlenker etc ist alles gleich. Motorlager müsste ich nachhschauen, dürfte sich aber net viel unterscheiden. Nur vorne musst nen Stabi einbauen, falls der noch kein hat.

Kabelbaum, entweder nen RP Motor mit alter ZE kaufen oder die paar Kabel so anklemmen. Ist ja nicht viel, der MOtorkabelbaum hat nur 4 oder Kabel die man anschließen muss.

Die Steuer mit Minikat geht auf ca 130 Euro runter. Die genaue Zahl hab ich net im Kopf.

Im Tank fehlt die Vorförderpumpe die und die elektrische Benzinpumpe muss man nachrpüsten. Aber was da genau fehlt kann ich net sagen, da ich noch nie nen 2er unter 1,8L Hubraum gekauft habe. Da muss man zuviel umbauen .... cool

Reg: 11.11.2013
Beiträge: 11


Offline
So.. habe jetzt so quasi nen 1.8er geschenkt bekommen
Heißt ich kann alles ausbauen was ich zum umbau benötige die karosse will er wieder. Ist win golf 2 1.8 RP bj. 90.. das problem er hat die neue ZE.. und mein 1.3er die alte.. 
Nun meine frage wie mache ich das? Du sagtest die paar kabel einfach anklemmen.. wo? Und was ist die ZE und was der unterschied zwischen alter und neuer?

Gruß Michael

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1891

Offline
Bau einfach alles um wink alles passt plug n play! einfach die gesamte ZE übernehmen smile.

Musst halt nur die Verkleidung ums Lenkrad austauschen (neue ZE hat den Warnblinklichtschalter am Lenkrad) bei der alten ZE in der Armaturentafel.


La Le Lu

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren