Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Hilfe! Motor bockt sporadisch und geht aus,.. oder will garnicht erst,..

Elektronik

Beitrag 21.11.2013 21:47 Uhr
haha,.. ne hab fehler gefunden wink
hab nochmal systematisch den kabelbaum durchgemessen und da is mir aufgefallen das ich von der Heizung der Lambdasonde einen masseschluss habe,...
also der sache nachgegangen,.. ende vom lied die sonde die ich vor 3monaten eingebaut habe ist schrott,.. sie hats in dem metallkäfig zerbröselt...

im grunde ist es logisch!... im kalten zustand ignoriert das steuergerät den lambdawert und spritz extra fett ein,.. genauso im vollastbetrieb ,.. da ists ihm ah wurscht was die sonde macht,.. und genau da Läuft er auch,.. da zwischendrin bockt er und hat eben falsche werte,..

kann man einfach testen,.. bei heißem motor den tempfühler abziehn wenn er dann besserläuft liegts zu 90% an der sonde,... 

und was den syncro angeht der ist eher was fürn bastler ,.. werd ihn zwar nochmal TÜVen aber zum herrichten lohns nimma
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 21.11.2013 21:18 Uhr
Also, da ist per Ferndiagnose glaub nicht mehr viel zu machen, du hast ja eigentlich alles probiert.

Wenn den verkaufen willst, Allradler sind hier gern gesehen grin
Beitrag 20.11.2013 22:06 Uhr
Hey thermostat ist neu... und er wird auch heiss...
Es kommt sporadisch  und gebt auch so sch ell wieder weg... a solut eigenartjg ich tausch jetzt nochmal die benz pumpen und wenn dann nix passiert zünd ich den hobel an... langsam nervts... habs eh scho moi gschrim an justy fia a dragl bier hod me zwoa joh iban winta brocht...
Beitrag 20.11.2013 21:51 Uhr
Ich hatt emal ein ähnlciches Problem mit einem 1,6L Kat Modell.

Da war das Thermostat kaputt. Die Anzeige war immer links von der Mitte, vorallem außerorts, aber meines Erachtens noch in Toleranz. Wirklich war der Motor aber zu kalt. Das Steuergerät hat zu viel eingespritzt. Gerade bei niedertourigem Fahren bei kühl-nassem Wetter hat er sich irgendwann so "verschluckt" bzw ist überfettet, dass er fast abgesoffen ist. Keine Gasannahme, kaum beschleunigung, usw. Da half nur hochtouriges Fahren um ihn wieder frei zu blasen...
Beitrag 20.11.2013 21:33 Uhr
Jap ist er...
Beitrag 20.11.2013 20:59 Uhr
Spritfilter ist neu?
LG Dirk
Beitrag 20.11.2013 19:10 Uhr
mahlzeit,.. so komm grad vom schrauben,..
Zündspule, Hallgeber, Verteiler, Zündmodul, Steuergerät, LMM, und Tempfühler kann ich ausschließen,..

zumteil getestet nach anleitung oder gegen andere getauscht komm immer aufs selbe problem,..

langsam bleibt mir nicht mehr viel,.. komisch das er bei vollast geht und wenn ers bocken anfängt, und ich aufm gas bleibe das er sich dann schlagartig fängt und hochdreht,.. Tank ist voll!!

doch die pumpen?
Beitrag 19.11.2013 21:17 Uhr
ne am sprit liegts ned,..  wenn er anfängt zu bocken und ich manuell 12V auf die pumpen gebe , juckt es ihn nicht,...
am anfang dacht ich auch das der fehler im Zündschloss liegt da der kontackt für heizung und co. schon kaputt ist und ich ihm da dauerpluss gegeben hab das zumindest licht und so geht,..

also dauerplus mit schalter an 15 geklemmt aber ist ihm auch egal,..

momentan grübel ich mittels schaltplan über der schubumker,... weil meißtens fängt er zu bocken an wenn ich ihn laufen lass oder langsam nen laster nachtuckeln muss... da könnte das wieder zusammenpassen das der tempschalter nen wackler hat,.. aber im stand wenn ich den absteck ändert er die drehzahl...

langsam bin ich mit meim latein am ende
Beitrag 19.11.2013 21:07 Uhr
Das kenne ich... Aber bei der Fehlerbeschreibung und was du alles schon versucht hast, zerbrech ich mir echt auch den Kopf was es sein könnte..... Vorallem das sporadische auftreten ist komisch...

Deine Spritpumpe wird nicht lauter wenn er nemme läuft? Könnte dann auf Vorförderpumpe im Tank deuten...
Beitrag 19.11.2013 20:58 Uhr
ich habe zwei steuergeräte einmal das ...022F und das AM bei beiden hab ich das,..
habe extra masseverbinungen von der batterie zum kopf, lima, hallger und noch ein paar stellen gelegt,.. alle steckverbindungen gegen lötverbinder getauscht,
und zündung hab ich mit nem schalter schon auf dauerplus gelegt,.. 
es hat auf alle fälle was mit dem zündungsplus (15) zutun,... aber da hängt eben alles dran was mit zündung und sprit zutun hat,..

der Subaru Justy für nen kasten bier hat mich ohne mucken 2 jahre durch winter gebracht,.. und de kist geht ma langsam tierisch aufn sack,..
GOLF2_Letzter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.12s v3.1.1-241a130