Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Hilfe! Motor bockt sporadisch und geht aus,.. oder will garnicht erst,..


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Hilfe! Motor bockt sporadisch und geht aus,.. oder will garnicht erst,..
Autor:
Mitteilung:
Reg: 18.11.2013
Beiträge: 12


Offline
Moin moin,... bin neu hier also erstmal Mahlzeit zusammen,..

2er syncro 1.8 8V
208tkm

ich habe folgendes problem,..
er springt in der regel ohne probleme an, gelegentlich tut er sich etwas schwer, mir kommts vor als wenn der starter gegen dee zündung arbeiten würde,
aber dann läuft er einwandfrei so bei 950-1000 sehr sauber und ruhig...

wenn ich aber dann fah egal obs jetzt 10km sind oder 30, kommt er irgendwann an nen punkt da fängt er an zuruckeln und die drehzal geht runter obwohl ich noch voll aufm gas steh,.. das würde soweitgehn bis er schlißlich ausgehn würde,.. vom gefühl nach her wie wenn man den benzinhan zugedreht hätte (pumpen laufen weiter)...

allerdings wenn er so zu bocken anfängt, und man ihm ganz kurz die zündung nimmt und wieder einschaltet fängt er sich ganz kurz wieder ,... dann bockt er wieder,.. das spiel wiederholt man ein paar mal,.. dann plötzlich gibts wieder nen Ruck und er zieht wieder weg als ob nichts wäre, standgas wieder völlig normal... das kann 2-3 tage nicht sein oder auf einer fahrt 2-3 mal... wenn ich voll stempel fah hat er das nicht aber dann säuft die kiste gut 16-20liter

der zweite punkt wo er das hat, ist wenn ich nach 10km fahrt ohne zu bocken abstelle, zb. in die bank gehe geld holen , wieder rauskomme, und dann bockt er schon im stand aber schon so das ich 20-30min brauch bis das er wieder so halb rund läuft,... wie gesagt motor starten dann kann ich ihn bis in den begrenzer jubeln aber dann bricht er schon wieder langsam zusammen,.. mir kommts vor je kälter es ist desdo weniger mucken macht er

bin um jede idee und möglichkeit froh was es noch sein könnte...

Zündkerzen neu
Zündstecker, verteiler, finger neu
Zündmodul neu
Lambdasonde neu
blauer tempfühler neu
klopfsensor neu
hallgeber gebraucht aber gut
steuergerät 022F oder AM
luftmengenmesser scho mal gegen einen anderen getauscht
CO eingestellt
zündkontackte am zündschloss mit schalter und dauerplus gebrückt, wars auch nicht
sicherungskasten (Alte ZE) neu
rELAIS GUT
 statt dem kraftstoffpumpen relaus 67 hab ich 80drin das für de saugrohrvorwärmung, sowas hab i garned,... hat aber trotzdem die ersten 2tkm auch funktioniert ,.. aber jetz wirds immer schlimmer

bin jedentag froh wenn ich in die arbeit komme,...


hoffe es hat jemand eine idee
danke

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Vielleicht ein Kabelbruch mit Wackelkontakt. Ich hatte sowas schonmal am Stecker zu den Einspritzdüsen, am dortigen rot/weissen Kabel, Symptome ähnlich.
LG Dirk

Reg: 18.11.2013
Beiträge: 12


Offline
Schwierig zum sagen... wenn er kalt ist läuft er annähernd pefekt... aber sobalt er warm ist is echt s schlimm... is halt komisch das er kurzfristig wieder geht wenn ich im ganz kurz die zündung nimm ohne das der motor ausgeht... das zündslule einen weg hat und bei wärme  en kurzen baut?

Anzeige
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Kannst haben, mit der Zündspule. Erstmal würde ich alle Stecker auf Korrosion oder Verbiegen prüfen und die Kabel sichtprüfen. Sonst muß da wohl mal ein Autoelektriker ran. Ist schon pausibel, dass er mal geht und mal nicht, wenn da im Stromnetz so ein Schwachpunkt ist.
Gruss Dirk

Reg: 18.11.2013
Beiträge: 12


Offline
Ja stecker sind alle ok... da hab ich schon geschaut... ein paar sind spröde aber nicht dramatisch... heute mach ich mal ne andere gebrauche zündspule rein und erneuere die stecker... da es ja schon schneit muss langsam der bock laufen... gibts unterscbiedliche spulen?? Seis 1.3 oder 1.8liter??? Bin normal kein vw fahrer... drum bin i da etwas planlos:-)

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 71

Offline
Moin!
Zünspule rund oder eckig?

Reg: 18.11.2013
Beiträge: 12


Offline
Alte ZE...
Und alte ZS sprich die runde... zündmodul ist neu...
Mein mechaniker meinte "es gibt auto die betteln formlich danach gepresst zu werden!"...
Aber bis jetzt hab ich noch jedes winterauto zumaufen und neu tüv bekommen...

Reg: 21.09.2013
Beiträge: 13

Offline
Vergaser zundspule hatte ich auch

Reg: 18.11.2013
Beiträge: 12


Offline
also Zündspule kann ich fast ausschließen,.. hab mir heute ne gebrauchte reingestopft und hab die gleichen probleme...
und das die gebrauchte genauso kaputt ist glaub i fast ned,..

mir kommts fast so vor als hats auch was mit der schubumschaltung zutun,..

also foto mal meinen sicherungskasten,..
viel ist ja nicht drin aber ka,.. siehts bei euch anders us oder geht was ab??
ABS hab ich nicht mehr und statt dem kraftstoffpumenrelais habe ich das für de saugrohrvorwärmung drin,.. aber ich bin ca 2tkm gefahn bevor das mit dem geruckel losgegangen ist,..


Angehängte Grafiken:
Bild 14995_528baec0b5be2.jpg 
 HF VW 990

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2 10Millionen Edition
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1988
Reg: 15.01.2011
Beiträge: 683

Offline
Hi, das selbe Problem hatte ich beim Golf 1 Cabrio
1,8 , 2H Motor auch!
Bei mir war es ein defekter Temperatur Fühler .
Ich hatte die Symptome vom lauwarmen Zustand bis zur betriebstemperatur
Danach war alles wieder normal!
Ich habe den blauen und den Schwarzen getauscht ,
Danach war alles gut


Generation Golf
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren