Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

rätselhaftes Kühlwasserproblem


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » rätselhaftes Kühlwasserproblem
Autor:
Mitteilung:
Reg: 19.09.2013
Beiträge: 7


Offline
Hallo,

bei meinem cl 19 E 1.3 wurde plötzlich das Kühlwasser so heiß, daß es am Ausgleichsbehälter übergelaufen ist und die Heizung blieb kalt. Ich habe das Thermostat, das Gehäuse und den Flansch ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Der Zahnriemen und somit auch die Wasserpumpe wurden erst vor 4 Wochen erneuert. Der Kühler wird gleichmäßig warm und ist mir ist aufgefallen, daß der große Kühlkreislauf erst öffnet, kurz bevor der Lüfter anspringt. Kurz darauf drückt er oben Wasser raus. Auf dem neuen Thermostat steht Öffnungstemperatur 84 Grad, wie auch auf dem alten Teil. Ich konnte nirgendwo ein detailliertes Diagramm vom Kühlsystem finden. Das hatte ich noch nie beim Golf und ich weiß nicht weiter. Was muß ich denn noch austauschen? 
Vielen Dank für Tips.

Gruß Robert

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Bitte schau Dir mal die Dichtung des Deckels des Kühlmittelbehälters an. Wenn Du den Deckel beim Aufsetzen verkantest, verrutscht der O-Ring und das Wasser kömmt bei Druck aus dem Überlauf. Der O-Ring muss natürlich schön gerade in seiner Nut sitzen. Wenn es das nicht ist, vielleicht die ZKD.
Gruß Dirk

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 19.09.2013
Beiträge: 7


Offline
Es war die ZKD. Im Ausgleichsbehälter waren keine Blasen, die Schläuche waren nicht prall und am Ölmeßstab war kein weißer Schleim. Ich habe den Ventildeckel abgenommen und da war dann Schleim zu sehen. Nach dem Wechsel der ZKD funktionierte alles wieder normal.

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren