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Totale verwirrung bei Umbau


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Totale verwirrung bei Umbau
Autor:
Mitteilung:
 RT VW 

showroom
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 20.12.2013
Beiträge: 37


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Hallöchen

da ich meinen NZ auf 1.8 RP umbauen möchte war ich heute mal beim TÜV dieser meinte man müsste nur die Bremsscheiben vorne auf innenbelüftet und härtere Federn (mehr Gewicht) umbauen 

habe aber in anderen Foren gelesen das dort viel mehr nötig ist bspw verstärkte Hinterachse usw

wollte mal fragen was da so eure Erfahrung is

MFG


Vedi Vidi Violini, ich kahm sah und vergeigte
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
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Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

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es gab den 90 ps mit trommel eine zeitlang ....
aber umbauten kenne ich nur mit bremse hinten auf scheibe
die achse ist erst bei gti umbau denn da ist ein stabi mit in der achse
und ja beim bremse umbauen ist noch der bremskraftverteiler an der hinterachse
einzubauen den hast du ja nun nicht drin ....
bremsleitungten verlegen ..... das ist meines erachtens dann alles für den tüv
achja bremskraftverstärker und hauptbremszylinder muß auch auf 20 erhöht werden
ab 16v auf 22 er hbz

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

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Fichtennadel schrieb:

Hallöchen

da ich meinen NZ auf 1.8 RP umbauen möchte war ich heute mal beim TÜV dieser meinte man müsste nur die Bremsscheiben vorne auf innenbelüftet und härtere Federn (mehr Gewicht) umbauen 

habe aber in anderen Foren gelesen das dort viel mehr nötig ist bspw verstärkte Hinterachse usw

wollte mal fragen was da so eure Erfahrung is

MFG

Wer trägt es ein, der TÜV oder Leute aus anderen Foren?

Wenn der Prüfer sagt mach es so und ich trage es ein, dann ist es doch OK!

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 UN VW 216

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kutscher-uli schrieb:

Fichtennadel schrieb:

Hallöchen

da ich meinen NZ auf 1.8 RP umbauen möchte war ich heute mal beim TÜV dieser meinte man müsste nur die Bremsscheiben vorne auf innenbelüftet und härtere Federn (mehr Gewicht) umbauen 

habe aber in anderen Foren gelesen das dort viel mehr nötig ist bspw verstärkte Hinterachse usw

wollte mal fragen was da so eure Erfahrung is

MFG

Wer trägt es ein, der TÜV oder Leute aus anderen Foren?

Wenn der Prüfer sagt mach es so und ich trage es ein, dann ist es doch OK!

vom prinzip her hast du recht kutscher-uli
aber habe da schon ne menge andere sachen erlebt ...

Reg: 31.01.2013
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Hallo

Wenn der Prüfer das so sagt und dir dann denn Motor so Einträgt sei doch froh, viele schreiben viel und das muß nicht immer die Wahrheit (nicht falsch verstehen) sein, wichtig ist das du eine Ansprechpartner beim TÜV hast und weist was du zu tun hast.

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 297

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Sich vorher etwas schriftlich geben zu lassen, ist die halbe Eintragung.
Aber kaum jemand von den Graukitteln machts, Sie könnten ja was vergessen haben, oder etwas nicht 100%ig stimmen.
Das waren bisher meine Erfahrungen.
Ohne Teilegutachten geht garnichts, eine  Einzelabnahme zu riskant,  steht ja sein Name drunter...

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Also es ist folgendes:

der 90Ps hat grundsätzlich(von Anfang bis Ende)
- anderen Bremskraftverstärker
- Stabi vorne
- Hinterachse mit Trommeln und 5mm Achsträger
- vorne andere Federn (ab 1,6L)

Der 90PS hat nur in Sonderausstattung GT:
- hinten Scheiben und Stabi
- vorne innenbelüftete kleine Bremse (GTI)

Die Hinterachse wechselt vemrutlich kaum jemand, der Prüfer weiß das nicht, woher auch. Die Zeiten dass es Umrüstkataloge gab sind schon ewig vorbei.

Je nach deinem Baujahr kannst due innenbelüfteten Scheiben auch bei deiner Bremsanlage verbauen. Die Sättel wurden irgendwann angeglichen. Der Unterschied bestand darin, dass die Sättel etwas "breiter" waren und somit die Beläge und Scheiben hineinpassten von der innenbelüfteten Bremse.

Hast du schon Teile vom 1,8L? Ich werde meinen im Frühjahr vermutlich zerlegen. Da wird dann MOtor Getriebe, Vorderachse und teil vom Kabelbaum frei. Der wird von RP auf TDI umgebaut und bekommt vorne ne große Bremse.

Geändert von Sammelaccount (04.01.14 um 14:48 Uhr)
 RT VW 

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er hat mir gesagt das wäre so das was er ausm stehkreis wissen würde


Vedi Vidi Violini, ich kahm sah und vergeigte
Reg: 31.01.2013
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Wie oben von Uli geschrieben , wenn er es so einträgt passt es ja.
Auch wenn manche infos falsch sind. So wie zum beispiel die vordere Bremse. Die ist beim normalen 90ps eine standard und keine innnbelüftrte 239mm Bremse... Den Bremskraftverstärker solltest aber täuschen, genauso wie den vorderen Stabi nachrüsten falls noch net vorhanden

 RT VW 

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88er_Typ19 schrieb:

Also es ist folgendes:

der 90Ps hat grundsätzlich(von Anfang bis Ende)
- anderen Bremskraftverstärker
- Stabi vorne
- Hinterachse mit Trommeln und 5mm Achsträger
- vorne andere Federn (ab 1,6L)

Der 90PS hat nur in Sonderausstattung GT:
- hinten Scheiben und Stabi
- vorne innenbelüftete kleine Bremse (GTI)

Die Hinterachse wechselt vemrutlich kaum jemand, der Prüfer weiß das nicht, woher auch. Die Zeiten dass es Umrüstkataloge gab sind schon ewig vorbei.

Je nach deinem Baujahr kannst due innenbelüfteten Scheiben auch bei deiner Bremsanlage verbauen. Die Sättel wurden irgendwann angeglichen. Der Unterschied bestand darin, dass die Sättel etwas "breiter" waren und somit die Beläge und Scheiben hineinpassten von der innenbelüfteten Bremse.

Hast du schon Teile vom 1,8L? Ich werde meinen im Frühjahr vermutlich zerlegen. Da wird dann MOtor Getriebe, Vorderachse und teil vom Kabelbaum frei. Der wird von RP auf TDI umgebaut und bekommt vorne ne große Bremse.

ne teile hab ich noch keine hab vor ihn im august umzubauen


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