Name Alex
Beiträge 22
Registriert 21.01.2013
Auto Golf 2 1.6 D 40KW 54PS
Baujahr 1990
KA VW
Hallo zusammen,
Habe seit einigen Wochen das Problem, das mein Kühlerkreislauf zu heiß wird und er beim abstellen des Motors erheblich viel Wasser über das Überdruckventile ablässt...
Habe daraufhin das Thermostat ausgebaut, das System mit so einem Spezialmittelchen gereinigt und ein neues 80grad Thermostat eingebaut, das alte öffnete erst bei 95 grad.
Nun wird der Motor schön warm, Anzeige pendelt bei 50%, großer Kreislauf kommt zum Einsatz, im erstem Moment alles wunderbar.
Aber meine Heizung hat keine Power mehr, eher ein lauwarmes Lüftchen. Also kommt das Heiße Wasser nicht am Wärmetauscher an. Kann ich den Wärmetausche in umgekehrter Reihenfolge mit einem Wasserschlauch ausspülen oder sollte ich ihn austauschen? Ich denke es hat sich Dreck vom reinigen darin festgesetzt.
Zum Gruße
De Onkl
Beiträge 2181
Registriert 31.01.2013
Hast den Bypass noch drin?
Name Chris
Beiträge 2362
Registriert 06.10.2012
Auto Golf 2 1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr 1990
KÜN KM 211
Wenn die WAPU nicht fördert siehst du das am Ausgleichbehälter an dem Anschluss wo der dünne schlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter geht. Oder den Schlauch einfach mal abziehen und schauen ob es raus läuft.
Ooooder halt der Beipass. Wenn du den noch hast und der zu ist kommt auch nicht genug oben an um die Wärme abzugeben.
LG Chris
Name Alex
Beiträge 22
Registriert 21.01.2013
Auto Golf 2 1.6 D 40KW 54PS
Baujahr 1990
KA VW
Thermostat war neu.
Es war wohl keine Glanzleistung, bei einmem 400.000km Motor das Kühlsystem mit einem Mittelchen zu reinigen...
Hab das Thermostat noch einmal herausgenommen und das Wasser abgelassen... alles gesiebt, Thermostat konnte durch eingeklemmten Dreck nicht richtig schließen. Alles wieder eingebaut. jetzt funktioniert es wesentlich besser...
Da ist noch ordentlich was im Sieb gewesen
Das ganze werde ich die tage noch einmal wiederholen, und den Wärmetauscher noch einmal ausspülen, das sollte es das gewesen sein
Aktueller Stand:
Motor wird wieder warm. Heizung noch nicht richtig...
Name Kevin
Beiträge 132
Registriert 28.01.2014
Auto Golf 2 1.8 66KW 90PS
Baujahr 1988
ja ich schätze bei so einer laufleistung sammelt sich echt viel an. denke es wird mit jeder spülung besser
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren