Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kühlkreislauf verstopft?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Kühlkreislauf verstopft?
Autor:
Mitteilung:
 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
Hallo zusammen,

Habe seit einigen Wochen das Problem, das mein Kühlerkreislauf zu heiß wird und er beim abstellen des Motors erheblich viel Wasser über das Überdruckventile ablässt...

Habe daraufhin das Thermostat ausgebaut, das System mit so einem Spezialmittelchen gereinigt und ein neues 80grad Thermostat eingebaut, das alte öffnete erst bei 95 grad.

Nun wird der Motor schön warm, Anzeige pendelt bei 50%, großer Kreislauf kommt zum Einsatz, im erstem Moment alles wunderbar.

Aber meine Heizung hat keine Power mehr, eher ein lauwarmes Lüftchen. Also kommt das Heiße Wasser nicht am Wärmetauscher an. Kann ich den Wärmetausche in umgekehrter Reihenfolge mit einem Wasserschlauch ausspülen oder sollte ich ihn austauschen? Ich denke es hat sich Dreck vom reinigen darin festgesetzt.

Zum Gruße
De Onkl

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
also bevor ich ihn ausbauen würde .... würde ich ihn spülen und testen das andere ist ne sau arbeit finde ich  smile

 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
So habe ich getan...

hat sehr gut funktioniert, leider ist das endergebniss das selbe.

Neue Fehlerbeschreibung:
Ich fahre mit dem Golf bis die Temperaturanzeige etwa 50% erreicht hat. Wenn ich die Lüftung auf Heiß anstelle, kommt heiß... aber innerhalb 20sekunden fällt die ausströmende Luft auf lauhwarm und die Temperaturanzeige fällt genauso herab...

Noch mal ans Termostat? ob sich dort was eingeschlichen hatt?
wie ist die reihenfolge... WaPu, Thermostat, Dichtung, Flansch? (scheint richtig zu seinBild hab die alte dichtung verwendet, war das schlecht?

ich habe auch solangsam den verdacht das die WaPu nicht das macht wass sie soll... obwohl sie noch keine 2 Jahre alt ist

Geändert von OnkelTrunk (28.01.14 um 18:13 Uhr)
Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hast den Bypass noch drin?

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Wenn die WAPU nicht fördert siehst du das am Ausgleichbehälter an dem Anschluss wo der dünne schlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter geht. Oder den Schlauch einfach mal abziehen und schauen ob es raus läuft.

Ooooder halt der Beipass. Wenn du den noch hast und der zu ist kommt auch nicht genug oben an um die Wärme abzugeben.


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
f So etwas wie hier ([url=http://fotoalbum-eu.s3.amazonaws.com/images1/200906/99655/333282/00000006.JPG]Bild[/url]) habe ich nicht... und der kühlkreislauf wird ja auch kalt... Durch den dünnen schlauch kommt Wasser...  Könnte es wirklich einfach nur noch mal das Thermostat sein? Der untere Schlauch von WaPu zum Kühler hat doch eigentlich nur 2 Temperaturen, Kalt oder Heiß? richtig? lauwarm ist doch ein Anzeichen das dort bei geringer Temperatur Wasser Fließt Noch eine Frage: Wenn das Thermostat zu ist, sollte dann auch der komplette Kühler Kalt sein oder kann es sein das an der oberen stelle von schlauch bis auf die andere Seite alles heiß ist? Ich wird es einfach noch mal raus holen heute Abend. Und das bei gemütlichen Minusgrade... Danke für eure Geduld PS: Vielleicht noch zur Ergänzung, seit 2 Wochen habe ich eine Standheizung verbaut, die arbeitet aber zuverlässig, abgesehen davon das diese auch nicht mehr ganz so heiß wird...
 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
So etwas wie hier (Bild) habe ich nicht... und der kühlkreislauf wird ja auch kalt...

Durch den dünnen schlauch kommt Wasser...  Könnte es wirklich einfach nur noch mal das Thermostat sein?
Der untere Schlauch von WaPu zum Kühler hat doch eigentlich nur 2 Temperaturen, Kalt oder Heiß? richtig? lauwarm ist doch ein Anzeichen das dort bei geringer Temperatur Wasser Fließt

Noch eine Frage: Wenn das Thermostat zu ist, sollte dann auch der komplette Kühler Kalt sein oder kann es sein das an der oberen stelle von schlauch bis auf die andere Seite alles heiß ist?

Ich wird es einfach noch mal raus holen heute Abend. Und das bei gemütlichen Minusgrade...


Danke für eure Geduld

PS: Vielleicht noch zur Ergänzung, seit 2 Wochen habe ich eine Standheizung verbaut, die arbeitet aber zuverlässig, abgesehen davon das diese auch nicht mehr ganz so heiß wird...

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Der unterre schlauch muss Heiß werden. Bleibt der lau warm oder kalt macht das Thermostat nicht ganz auf. 

Und ja es ist richtig das der Obere trotzdem heiß wird .

Mach das Thermostat raus und ein neues rein. Drauf achten das du das richtig rum einbaust sonnst bringt dir das nichts grin

Entlüften dauert unter umständen sehr lange. Deckel auf lassen bringt dir nichts da drückt er dir das wasser oben raus da das ein hochdrucksystem ist. mach den behälter voll knete die schläuche , motor an , mit wasser auffüllen ggf Frostschutz , deckel drauf und motor mit etwas drehzahl laufen lassen biss er bläst oder du merkst das noch wasser fehlt. dann aber aufpassen beim öffnen des deckels wink

EDIT: Kann es eventuell sein das der motor es nicht schafft das wasser so auf temp zu halten weil die menge zu viel ist durch die zusatzheizung ?  Wäre auch nch ne mögichkeit das das Thermostat deshalb nicht ganz auf macht 

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten , habe genug davon grin

LG chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Geändert von neon87 (29.01.14 um 21:30 Uhr)
 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
Thermostat war neu.

Es war wohl keine Glanzleistung, bei einmem 400.000km Motor das Kühlsystem mit einem Mittelchen zu reinigen...

Hab das Thermostat noch einmal herausgenommen und das Wasser abgelassen... alles gesiebt, Thermostat konnte durch eingeklemmten Dreck nicht richtig schließen. Alles wieder eingebaut. jetzt funktioniert es wesentlich besser...
Da ist noch ordentlich was im Sieb gewesen

Das ganze werde ich die tage noch einmal wiederholen, und den Wärmetauscher noch einmal ausspülen, das sollte es das gewesen sein

Aktueller Stand:
Motor wird wieder warm. Heizung noch nicht richtig...

Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.01.2014
Beiträge: 132

Offline
ja ich schätze bei so einer laufleistung sammelt sich echt viel an. denke es wird mit jeder spülung besser

Name: Manuela & Guido
Reg: 29.01.2014
Beiträge: 5

Offline
Das hate meiner bis Mittwoch auch....
Heitzung nur ein lauwarmes lüftchen.....

Also neuer WT rein: ergebniss alles beim Alten nur lau warm......

Mit meiner alten Werkstatt telefoniert:

Also das Überdruckventil raus und siehe da er wird schön warm....nun aber dauerhaft nix kalte Luft....super

Wieder in die Werkstatt und was war , der Zug für die Klappe war defekt......

Und seit gestern klappt alles bestens....

Aber was solls ist halt so wenn man auf alte Autos stehtgrin 

Lg Ela

PS: der alte WT sah aus wie neu.....smile

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren