Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Wedi der Zwischenwelle


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Wedi der Zwischenwelle
Autor:
Mitteilung:
 WOB  

Name: Thomas
Baujahr:1990
Reg: 03.03.2013
Beiträge: 46


Offline
Hallo,

ich habe einen RP Motor, Laufleistung unbekannt, vermutlich aber gute 230000km.
Bei meiner letzten Autobahnfahrt, ca. 10min mit 160km/h hat sich der Simmerring der Zwischenwelle aus dem Motorblock gedrückt. Folge, Motoröl ist ausgetreten, konnte aber noch bis nach hause weiter fahren.

Nun meine Frage: Ist das "normal", das sich der Wedi da rausdrückt, wenn er zB. verhärtet ist? Oder ist eher ein unsachgemäßer Einbaut dafür verantwortlich? Oder steck da noch ganz was anderes hinter?
Wer hat sowas schon mal gehabt?

Der Dichtring ansich sieht eigentlich noch gut aus. Ich würde eher vermuten, das er nicht (bei einem Wechsel?) richtig verbaut wurde.

Gruß

Thomas


Angehängte Grafiken:
Bild 17348_52ec11b606f9f.JPG Bild 17348_52ec11e8472ce.JPG Bild 17348_52ec120c6ec23.JPG 
Geändert von Busfahrer (31.01.14 um 22:13 Uhr)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
ehrlich gesagt Hatte ich das noch nie. Selbst Motoren mit 500000km hatten da keine Probleme... Ich Weiß Grad nicht Wie Der Öldrück geregelt wird, Aber kanns sein Dass der durch zu hohen Druck rausgedrückt wurde?

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Bei mir waren beide auf der Riemenseite mal undicht, sahen aber an sich auch noch gut aus. Gegen neue getauscht und alles war wieder gut.

Ich schätze mal das kommt dann einfach vom alter wink

Grüße

Anzeige
 WOB  

Name: Thomas
Baujahr:1990
Reg: 03.03.2013
Beiträge: 46


Offline
ich habe jetzt auch einfach nen neuen Eingebaut und alles ist gut - erstmal.

Aber warum der rausgedrückt wurde? Öldruck kann eigentlich nicht sein. Ich bin ja noch mit 'defektem' Wedi bis nach hause gefahren.
Oder ob die Motorentlüftung eingefrohren war? War ja schon mal ein Problem beim........Lupo? glaube ich.
Es war minus 10 Grad als das Maleur passierte.

Wie arbeite die Entlüftung? Bin mir da gerade nicht schlüssig.

Naja, mal abwarten wie lange nun ruhe ist.

Die anderen Simmerringe habe ich übrigens mit Absicht nicht gleich mitgewechselt. Will mal sehen wie sich das ganz jetzt entwickelt smile

 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
also bei überdruck im ölkreislauf kommt normalerweise erst der ölmessstab rausgeploppt... (--> erfahrung smile )

Reg:
Beiträge: 980

Offline
nighthawk schrieb:

also bei überdruck im ölkreislauf kommt normalerweise erst der ölmessstab rausgeploppt... (--> erfahrung smile )


Ich würde sagen das ist eher bei Überdruck im Kurbelgehäuse der Fall.

DasPproblem habe ich aktuell auch beim Golf II NZ meiner Tochter, gibt man auf der Bahn Gas ist das gesamte Öl im Motorraum verteilt. Bei dem pappen alle Schläuche der Entlüftung zusammen, die sind wohl einfach zu alt!

Reg:
Beiträge: 297

Offline
Wie schon geschrieben hauts normalerweise erst den Messstab raus-> schwächste Stelle, aber selbst das hat Gründe-> Kurbelwellenentlüftung zu,- evt. Ölabscheider.
Aber evt. war der Simmerring einfach 'lose', Ständige Beanspruchung durch warm, kalt, Reibung am Gummi durch Welle, vll. hat er sich so rausgearbeitet.
Ich setze meine Simmerringe immer mit Loctite-weich ein.

Grüße

 WOB  

Name: Thomas
Baujahr:1990
Reg: 03.03.2013
Beiträge: 46


Offline
Der Messstab soll die schwächste Stelle sein?
Da muss ich aber mit Gewalt den Stab ziehen sonst bekommste den nicht raus :'( 

Dann werde ich mir mal so'ne neue Tülle holen. Vielleicht geht der Stab dann leichter smile 

Aber das Entlüftungssystem werde ich trotzdem mal im Auge behalten.

Gruß

Thomas

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren