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Tacho Umbau auf TFT-Bildschirm


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Tacho Umbau auf TFT-Bildschirm
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.02.2014
Beiträge: 2


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Hallo Community, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. 

Ich baue gerade meinen Tacho auf ein TFT Display um und bin im Prinzip in der Endphase damit. Der originale Tacho hat einen Hall-Sensor verbaut, über den dann die Geschwindigkeit ermittelt werden kann. Weiß jemand wie viele Umdrehungen die Tachowelle bei zum Beispiel 10 km/h macht oder bei einer anderen Geschwindigkeit?  
Es gibt ja auch ein Kabel, dass dem Radio sagt, dass es lauter werden soll, wenn die Geschwindigkeit steigt. Ist das ein analoges oder digitales Signal?

Hat jemand schon eine digitale Anzeige verbaut und kann mir Fotos zeigen? Ich kann mich nicht zwischen einem 1,8 2,2 oder 4,3 Zoll Bildschirm entscheiden und würde gerne wissen, wie ihr den positioniert habt.


Angehängte Grafiken:
Bild 17361_52ecf06eeccf4.jpg 
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showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

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Dazu fällt mir Spontan nur die Wegstreckenzahl ein, daraus könnte man ja quasi die Geschwindigkeit errechnen.

950er Wegstreckenzahl = 950 Umdrehungen damit du einen Kilometer gefahren bist, man könnte jetzt ja eine Zeit / Weg Kurve erstellen

bspw.

950er WSZ = 1000 m also 0,95m je Umdrehung

Wenn man jetzt bspw. 20 Umdrehungen in 2Seunden macht wären das ja 9,5 meter in der Sekunde ergibt 34,2 sprich 34kmh

Ob dir das jetzt aber hilft keine Ahnung grin

Letzendlich wäre das ja simple Mathematik um die Umdrehungen für 1Km/h rauszurkriegen, dann muss dein Controller halt die entsprechenden Werte wissen, mit welchem steuerst du das ganze denn? n ganz simpler ATMEL? Irgendwie ein interessantes Projekt mehr Infos wären gut grin

Geändert von Fabian (01.02.14 um 14:27 Uhr)
Reg: 01.02.2014
Beiträge: 2


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Fabian schrieb:

Dazu fällt mir Spontan nur die Wegstreckenzahl ein, daraus könnte man ja quasi die Geschwindigkeit errechnen.

950er Wegstreckenzahl = 950 Umdrehungen damit du einen Kilometer gefahren bist, man könnte jetzt ja eine Zeit / Weg Kurve erstellen

bspw.

950er WSZ = 1000 m also 0,95m je Umdrehung

Wenn man jetzt bspw. 20 Umdrehungen in 2Seunden macht wären das ja 9,5 meter in der Sekunde ergibt 34,2 sprich 34kmh

Ob dir das jetzt aber hilft keine Ahnung grin

Letzendlich wäre das ja simple Mathematik um die Umdrehungen für 1Km/h rauszurkriegen, dann muss dein Controller halt die entsprechenden Werte wissen, mit welchem steuerst du das ganze denn? n ganz simpler ATMEL? Irgendwie ein interessantes Projekt mehr Infos wären gut grin

Danke, das hilft mir schon sehr weiter. Die Zahl 950 hat noch gefehlt wink!

Ich verwende einen Mikroprozessor von Microchip, den PIC16F1827. Über einen Spannungswandler komme ich von den 12V auf die benötigten 5V für den Prozessor und werde mir dann noch mit einem Mosfet Transistor das Signal des Hallsensors auch auf 5V drosseln, damit ich das Signal mit dem Mikroprozessor auslesen kann. Ein Lichtsensor sagt dem PIC wie hell es draußen ist und über eine PWM wird dann die Hintergrundbeleuchtung des Displays entweder heller oder dünkler (damit es in der Nacht nicht blendet).

Wie sieht es mit der Drehzahl aus? Ist das auch ein digitales Signal oder ein analoges? Ich hab einen 91 Golf mit neuer ZE und habe nur eine Uhr auf der rechten Seite,  dort gibt es ja sicherlich auch einen Pin der da Drehzahlsignal eigtl hätte oder?

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Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Hi es ist wie Fabian schon sagte. Die Zahl gibt die Umrehungen der Tachowelle pro km an.

Willst du den originalen Tacho drin lassen und das Display mittig platzieren und als "zusätzliche" km/h Anzeige nutzen?

Ist ne coole Idee. Würde auch gerne solche elektronik Sachen bauen können  smile
 smile 


Respekt!!


Das Drehzahlsignal ist noch ein "altes" von der Zündspule und kein digitales. Wie genau der Verlauf ist weiß gerade nicht auswendig...

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

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Ich glaube dass das Drehzahlsignal ähnlich wie das GALA Signal (deine 2. Frage) n Rechtecksignal, allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher wer sitzt schon mit nem Oszilloskop im Golf grin grin, gut das wäre mal eine Idee tongue

Wo willst du denn das Display hin bauen wie schon 89er_.....  fragte?, beim Audi / Golf etc. sitzt das ja meist in der Mitte aber da ist halt die Uhr.

Bau es doch dort hin wo die Uhr sonst sitzt (also die Digitaluhr), die Anzeigen für Blinker, Licht etc. hast du ja schon auf deinem Display angezeigt daher gehe ich mal davon aus das du es dort hin baust oder?

Dokumentier den ganzen Umbau mal bitte grin Ich hatte vor Jahren schon die selbe Idee, allerdings wollte ich "nur" meinen Raspberry (der kam später), auf das Display im Tacho anzeigen lassen und dann über I/O Karten eben die einzelnen Funktionen abrufen (alâ Status check beim einschalten der Züdung).

Das wäre bei deinem Projekt ja auch durchaus denkbar, dein PIC hat ja schließlich 14 Kanäle grin



EDIT: zu deiner Displayfrage ich hätte mich damals für n 4,3" entschieden, weil ich halt meinen Raspberry (entweder Android oder halt irgendeine GUI in Phython oder sowas (hätte mir dann ein Freund erstellt)) damit betreiben wollte und je größer umso besser grin, aber in deinem Fall würde ich n 1,8" empfehlen, das dürfte quasi die selbe Breite haben wie die Digitaluhr im Golf.

Geändert von Fabian (01.02.14 um 16:21 Uhr)
Name: Tom
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Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

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HI,
im Radiostecker ist doch ein digitales Tachosignal, PIN 8 ?
Das ist soweit ich weiß ein Rechtecksignal.
Zur Justage würd ich nen Vergleich mit nem GPS Signal aus Navi vergleichen.
Kannst du da das irgendwie justieren ?
Ansonsten wie wird das eigentlich im Digifiz ausgelesen ?

club-35

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

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Auf jedenfall sehr interessant das Thema...werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen wink
Ich hab da auch was im Kopf...dad müsste Fabi dann aber Programmieren und bauen n Kollege von mir....ich bekomm sowas auch nich auf die Kette


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind

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