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Motor Tuning


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Motor Tuning
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 LOS CC 01

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Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
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So es geht um einen Umbau bzw Mischung aus RF und 2E Motor
Mein Plan ist einen RF Kopf auf einen 2E Block zu setzen inkl. 2E2 Vergaser
Zur Verwendung kommen ausserdem noch 2E Nockenwelle, 2E Krümmer und Hosenrohr sowie eine 1,8 16V Abgasanlage ab Kat
Verdichtung soll durch Metalldichtung erhöht werden.

So frage an euch, was meint ihr was sich aus der Kombi rausholen lässt.


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Reg: 31.01.2013
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Ehrlich gesagt nicht viel...

Der RF wird kleine Ventile haben. Warum nimmst nicht nen ganzen 2E Motor? Lust auf schrauben bzw mal ein "anderes Objekt" basteln wollen? grin

Das wird quasi nen extrem gedrosselter 2E Motor mit vielleicht 90 PS...

 LOS CC 01

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Name: Olli
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Ja ein Umbau auf 2E könnte ich auch machen aber der wäre noch aufwändiger.
Man bedenke das der Kabelbaum angepasst werden muss und ne elektronische Benzinpumpe evtl ganzer Tank.
Und ich will ja schauen was mit nem Vergaser möglich ist, einfach Motor tauschen kann jeder^^


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Ich bin mir sicher, dass es auf eine unerhebliche Leistungssteigerung hinaus laufen wird.
Aus meiner Sicht ist es eine vergebliche Liebesmühe.

Reg: 31.01.2013
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Könntest den 2E Kopf drauf lassen, die Einsprtzdüsenlöcher verschließen und nen Audi Vergaser vom 2,0L nehmen...

 LOS CC 01

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88er_Typ19 schrieb:

Könntest den 2E Kopf drauf lassen, die Einsprtzdüsenlöcher verschließen und nen Audi Vergaser vom 2,0L nehmen...

funktioniert nicht.

nee hab mir überlegt doch den rf block beizubehalten und ggf ne kurbelwelle und pleuel vom rp rein dann hat er schon mal 1,8 statt 1,6 liter und dann noch die nockenwelle sowie die abgasanlage ändern und natürlich vergaser


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Warum geht das nicht?

 LOS CC 01

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88er_Typ19 schrieb:

Warum geht das nicht?

Wegen der Ansaugkrümmerkühlung.
Nee ich will ja keine Wunder erwarten, der Motor soll nur bisschen spritziger werden.


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Meinst du Ansaugvorwärmung? Ne Kühlung kenne ich bei Versagern von VW net... smile 

Ich weiß jetzt nicht genau wie der RF aufgebaut ist, aber bei den anderen Motoren ist die vom Zylinderkopf unabhänig. Sprich ein Wasserschlauch hin, einer zurück + Igel. Ich klemme die im Sommer immer ab, da sie nur Leistung frisst.

Ich denke schon dass es passen müsste, falls mit RF Teilen nicht dann mit GU (1,8L Vergaser motor 90PS)..

 LOS CC 01

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Nee du hast beim Versager noch einen Durchgang über dem 3. Zylinder.
Den hast auch beim RP und sogar noch beim ABS und AAM.
Wie gesagt ich schau mal was ich mit den vorhandenen Teilen erreichen kann, der Motor an sich soll ja optisch auch nicht verändert werden wegen Abnahme beim Tüv.


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