Golf 2 Forum
Passwort vergessen?
Registrieren
Home
Forum
Registrieren
Um das
Golf 2 Forum
mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst
registrieren
oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf
Instagram
und
Facebook
Motor Tuning
Forum
»
Golf 2 Forum
»
Tuning und Styling
»
Motor Tuning
1
2
3
›
»
Autor:
Mitteilung:
vw golf mk2
vw golf mk2
Profil von vw golf mk2 ansehen
vw golf mk2's Showroom
LOS CC 01
Name:
Olli
Auto:
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:
1987
Reg:
30.03.2014
Beiträge:
1183
31.03.2014 13:35 Uhr
Permalink
So es geht um einen Umbau bzw Mischung aus RF und 2E Motor
Mein Plan ist einen RF Kopf auf einen 2E Block zu setzen inkl. 2E2 Vergaser
Zur Verwendung kommen ausserdem noch 2E Nockenwelle, 2E Krümmer und Hosenrohr sowie eine 1,8 16V Abgasanlage ab Kat
Verdichtung soll durch Metalldichtung erhöht werden.
So frage an euch, was meint ihr was sich aus der Kombi rausholen lässt.
das-vw-youngtimerforum.de
Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Entfernter Benutzer
Entfernter Benutzer
Profil von Entfernter Benutzer ansehen
Reg:
31.01.2013
Beiträge:
2181
31.03.2014 14:49 Uhr
Permalink
Ehrlich gesagt nicht viel...
Der RF wird kleine Ventile haben. Warum nimmst nicht nen ganzen 2E Motor? Lust auf schrauben bzw mal ein "anderes Objekt" basteln wollen?
Das wird quasi nen extrem gedrosselter 2E Motor mit vielleicht 90 PS...
vw golf mk2
vw golf mk2
Profil von vw golf mk2 ansehen
vw golf mk2's Showroom
LOS CC 01
Name:
Olli
Auto:
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:
1987
Reg:
30.03.2014
Beiträge:
1183
31.03.2014 15:26 Uhr
Permalink
Ja ein Umbau auf 2E könnte ich auch machen aber der wäre noch aufwändiger.
Man bedenke das der Kabelbaum angepasst werden muss und ne elektronische Benzinpumpe evtl ganzer Tank.
Und ich will ja schauen was mit nem Vergaser möglich ist, einfach Motor tauschen kann jeder^^
das-vw-youngtimerforum.de
Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Anzeige
henner
henner
Profil von henner ansehen
Reg:
01.04.2014
Beiträge:
5
01.04.2014 02:37 Uhr
Permalink
Ich bin mir sicher, dass es auf eine unerhebliche Leistungssteigerung hinaus laufen wird.
Aus meiner Sicht ist es eine vergebliche Liebesmühe.
Entfernter Benutzer
Entfernter Benutzer
Profil von Entfernter Benutzer ansehen
Reg:
31.01.2013
Beiträge:
2181
01.04.2014 05:21 Uhr
Permalink
Könntest den 2E Kopf drauf lassen, die Einsprtzdüsenlöcher verschließen und nen Audi Vergaser vom 2,0L nehmen...
vw golf mk2
vw golf mk2
Profil von vw golf mk2 ansehen
vw golf mk2's Showroom
LOS CC 01
Name:
Olli
Auto:
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:
1987
Reg:
30.03.2014
Beiträge:
1183
01.04.2014 08:13 Uhr
Permalink
88er_Typ19 schrieb:
Könntest den 2E Kopf drauf lassen, die Einsprtzdüsenlöcher verschließen und nen Audi Vergaser vom 2,0L nehmen...
funktioniert nicht.
nee hab mir überlegt doch den rf block beizubehalten und ggf ne kurbelwelle und pleuel vom rp rein dann hat er schon mal 1,8 statt 1,6 liter und dann noch die nockenwelle sowie die abgasanlage ändern und natürlich vergaser
das-vw-youngtimerforum.de
Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Entfernter Benutzer
Entfernter Benutzer
Profil von Entfernter Benutzer ansehen
Reg:
31.01.2013
Beiträge:
2181
01.04.2014 08:20 Uhr
Permalink
Warum geht das nicht?
vw golf mk2
vw golf mk2
Profil von vw golf mk2 ansehen
vw golf mk2's Showroom
LOS CC 01
Name:
Olli
Auto:
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:
1987
Reg:
30.03.2014
Beiträge:
1183
01.04.2014 08:53 Uhr
Permalink
88er_Typ19 schrieb:
Warum geht das nicht?
Wegen der Ansaugkrümmerkühlung.
Nee ich will ja keine Wunder erwarten, der Motor soll nur bisschen spritziger werden.
das-vw-youngtimerforum.de
Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Entfernter Benutzer
Entfernter Benutzer
Profil von Entfernter Benutzer ansehen
Reg:
31.01.2013
Beiträge:
2181
01.04.2014 09:31 Uhr
Permalink
Meinst du Ansaugvorwärmung? Ne Kühlung kenne ich bei Versagern von VW net...
Ich weiß jetzt nicht genau wie der RF aufgebaut ist, aber bei den anderen Motoren ist die vom Zylinderkopf unabhänig. Sprich ein Wasserschlauch hin, einer zurück + Igel. Ich klemme die im Sommer immer ab, da sie nur Leistung frisst.
Ich denke schon dass es passen müsste, falls mit RF Teilen nicht dann mit GU (1,8L Vergaser motor 90PS)..
vw golf mk2
vw golf mk2
Profil von vw golf mk2 ansehen
vw golf mk2's Showroom
LOS CC 01
Name:
Olli
Auto:
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:
1987
Reg:
30.03.2014
Beiträge:
1183
01.04.2014 09:42 Uhr
Permalink
Nee du hast beim Versager noch einen Durchgang über dem 3. Zylinder.
Den hast auch beim RP und sogar noch beim ABS und AAM.
Wie gesagt ich schau mal was ich mit den vorhandenen Teilen erreichen kann, der Motor an sich soll ja optisch auch nicht verändert werden wegen Abnahme beim Tüv.
das-vw-youngtimerforum.de
Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Anzeige
1
2
3
›
»
Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren