Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Umbau auf G60 achsen


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Umbau auf G60 achsen
Autor:
Mitteilung:
Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.01.2014
Beiträge: 132


Offline
Hallo nach langer suche habe ich endlich meine traumkarosse gefunden. so da ich ja mal auf 1.8t umbauen will und an der karosserie wirklich gar nix machen muss kann ich mit der technik anfangen. dabei habe ich eine frage... bzw schreib mal auf was ich denke was ich brauche um auf g60 achsen umzubauen vielleicht habe ich irgendwo einen denkfehler oder ein teil vergessen. bin über jede antwort dankbar....
  • komplette GTI hinterachse mit bremse mit Stabi habe ich gebraucht geholt. wird komplett überholt gestrahlt gepulvert.
  • dann komplette bremsleitungen aus kupfer nachbauen
  • bremsschläuche komplett neu
  • Radnaben mit bremssätteln vorne komplett gebraucht gekauft
  • G60 Pedalerie (nehm ich auch weil ich auf g60 getriebe umbaue)
  • natürlich werden alle dichtungen, lager, beläge, scheiben usw. neu gemacht....

eine frage von mir noch welchen bremskraftverstärker kann ich nehmen? da ich ohne ABS fahren werde.... das wäre glaube was mir noch fehlt.... 

freue mich über jeden tip von eurer seite.... welchen achskörper ich vorne nehme und soweiter weiss ich schon. geht erst mal nur rein hier um den achsenumbau auf g60. der Golf wo alles reingebaut wird, ist ein 55PS mit u kat und neuer ZE falls das noch jemand wissen will smile

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Du hast ja eigentlich schon alles genannt.

Hinterachse mit Stabi (ist vom 90PS GT MOdell bis zum 16VG60 die selbe Hinterachse) hast du ja schon. Am besten nimmst gleich 38er Sättel hinten, die passen besser zur G60 BRemse vorne.

Vorne hast du auch schon alles genannt. DIe Achsschenkel sind übrigens in folgenden Autos gleich:

- Golf 2 16V / G60
- Passat 35i alle außer Plusachse
- Golf 3 alle ab 256mm Bremse außer Plusachse

Den Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder brauchst du vom 16V oder G60. Aber darauf achten dass beide Teile vom 16V stammen. Ein mischen von BKV + HBZ geht nicht...

Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.01.2014
Beiträge: 132


Offline
danke für die antwort.... smile geht auch der bkv und hbz vom golf 3 GT? oder vom passat 35i 16v und g60? oder corrado?

Anzeige
Name: Andre
Reg: 08.04.2014
Beiträge: 23

Offline
Golf 3 geht nicht, da der eine Kugelaufnahme am Pedal hat.
Corrado hatte doch immer ABS soweit ich weiß, wird schwer zu finden. Passat sollte aber auch gehen.

In dem Zuge hab ich mal eine Frage, die mich beschäftigt.
Es gibt zwei 9" BKV im 2er, einmal bis ca. 89 und einmal danach als die 22er HBZ´s eingeführt wurden.
WEiß jemand, was dort geändert wurde? Es passt der 22er HBZ auf jedenfall an einen vor 89er BKV nur warum hat VW dort etwas geändert?

Gruß Micki


Golf 2 RP
Golf 3 ADZ
Toledo 1L AFT, ADZ, ABF
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also alle Kombinationen kenne ich nicht von den BKV und HBZ, ich weiß nur dass meistens der 22er HBZ zum BKV passen muss... Was evtl wo passt weiß ich leider net...

Name: Andre
Reg: 08.04.2014
Beiträge: 23

Offline
ich hab jetzt den 22er hbz an einem vor 89er BKV und das Pedal ist recht matschig, egal wie oft entlüftet wurde, der Leerweg des Pedals war immer mehr als bei einem ABS Fahrzeug. Werde den BKV nun tauschen, da ich eh HBZ und BKR tauschen darf.

VG Micki


Golf 2 RP
Golf 3 ADZ
Toledo 1L AFT, ADZ, ABF

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren