Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

16V KR geht während der Fahrt aus, wenn er im Leerlauf ist


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 16V KR geht während der Fahrt aus, wenn er im Leerlauf ist
Autor:
Mitteilung:
Reg: 20.04.2014
Beiträge: 8


Offline
Moin....

Ich habe folgendes Problem.
Seit kurzem geht mein 16V KR während der Fahrt aus.
Und zwar immer dann, wenn ich Gas wegnehme und die Kupplung trete, also der Motor von Last in den Leerlauf schaltet.
An der Zigarre liegt es nicht. Auch den Schalter an der Drosselklappe habe ich bereits getestet - auch der geht.
Wenn ich allerdings nach Leitfaden den Stecker bzw. die Kontake am Stecker messe, haut die Messung nicht hin...
Deshalb gehe ich davon aus, dass dort irgendwo das Problem liegt.
Hat jemand von euch einen Tipp um die lange Fehlersuche zu verkürzen?

Vielen Dank im voraus...

Gruß
Hendrik

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hi,

hält er denn das Standgas garnicht mehr oder nur wenn er "schnell" aus hohen Drehzahlen abtouren tut?

Oder sägt er im Leerlauf?

Reg: 20.04.2014
Beiträge: 8


Offline
Er hält das Standgas nur sehr mies... Auch wenn ich ihn starte läuft er ziemlich unsauber... (dachte aber bis dato, dass es evtl. daran liegt, dass es ein maximal getunter Motor von Oettinger ist / 2000E)..
Ausgehen tut er aber nur, wenn er aus höheren Drehzahlen abtouren muss.
Der Fehler muss, denke ich irgendwo in der Elektrik liegen... !?

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich würde erstmal auf Falschluft tippen...

Das ist das einfchste zum Prüfen. Halte ihn im Leerlauf oder bei einer Drehzahl wo er recht sauber läuft. Dann sprüh mit Bremsenreiniger erstmal die Einspritzventile ab. Das ein häufiger Fehler bei K-Jetronic Motoren. Die Dichtungen werden porös. Danach alle Unterdruck Schläuche / Schläuche, die nach em Mengenteiler kommen ab.

Reg: 20.04.2014
Beiträge: 8


Offline
Hab ich schon... Minimal an der Dichtung vom Luftfilterkasten.
Aber das war nicht ausreichend um das Problem zu beheben...
Dichtungen an den Ventilen sind alle neu...

Schäuche etc sind auch alle neu. Deshalb nichts porös...

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Dann würde ich als nächstes die Leerlaufstabiliseierung prüfen und den Temperaturgeber, der für leerlaufstabilisierung und Schubabschaltung wichtig ist.

Hast du da die Daten?

Bzw meinst du mit "Zigarre" die Stabiliserung? Summt die denn bei eingeschalteter Zpündung?

Geändert von Sammelaccount (30.04.14 um 9:09 Uhr)
 HM  

Name: Jörg
Auto: GTI 16 V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:1986
Reg: 13.10.2013
Beiträge: 39

Offline
Moin Hendrik,

ich hatte, dass Problem auch mal. Bei war es der Hallgeber am Verteiler. Zu der Zeit gab es bei Bosch noch einen Rep.-Satz dafür ob das es den heute noch gibt kann ich nicht sagen. 

Gruß 
Jörg

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren