Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Hauptbremszylinder und BKV vom 1.3er ausrechend für 2 Liter 2e Motor?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Hauptbremszylinder und BKV vom 1.3er ausrechend für 2 Liter 2e Motor?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30


Offline
Guten Abend!

Mein Umbau ist jetzt endlich so gut wie fertig - hab den 2e verbaut, die komplette 5-loch Bremsanlage inkl. Plusachse übernommen, Lenkgetriebe getauscht und das Schaltgestänge angepasst...Auto läuft,ist auch recht spritzig...aber die Bremse geht bis zur Spritzwand und hat minimale Wirkung! 

Ich bin mir allerdings nicht sicher,ob einfach noch Luft im System ist - hinten blockiert auch im Vergleich zu vorne viel zu schnell - oder ob der Bremszylinder und der BKV das einfach nicht gebacken bekommt...hat da jemand Erfahrungen?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Erfahrung nicht, doch ich denke jetzt einfach mal Laut:
Die größeren Bremsen brauchen ja auch mehr drück und da der 1,3l nur 55ps hat und du nun auf weit aus höhere Leistung umgebaut hast denke ich mal das du auch einen größeren BKV brauchst,.... 

Vllt weiß es hier jemand ja genau, war nur laut gedacht... Frag doch mal beim Freundlichen nach ^^

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hi,

also es ist dass du mit der Plusachse die 288er Scheiben mit 54er Sätteln hast (VR6 Bremse).

Dazu brauchst du:

22er HBZ mit 9" BKV

Jetz hast du nen 20er HBZ mit nem 7" BKV. Wobei der 20er HBZ genauso gehen würde, jedoch der 9" HBZ ist zwingend notwendig!!!

Am besten hoolst dir ein passendes Paket aus nem Passat zB. Die hatten meist die 22er HBZ drin.

Anzeige
Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30


Offline

Ich hab die 280er Scheiben drin - genau genommen ist es der normale Achskörper vom GTI mit den Dreickslenkern von der Plusachse,weil meine Spur sonst vorn und hinten nicht gepasst hat bzw meine Achsschenkel für Traggelenke mit Verschraubung von oben sind und die Traggelenke nur auf diese Dreieckslenker passen... 

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Dann quasi die "kleine" VR6 Bremse...

Also quasi Achsschenkel und Querlenker von der Plusachse?

Hört bisschen dubios an die Kombi ...


Aber dennoch brauchst den 22er HBZ und 9" BKV...

Entsprechend auch das Bremspedal vom Golf ab 1,6L.

showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Das Bremspedal ist erst ab 1,8l anders gewesen, es gab zwar auch 1,6l mit 9"BKV aber doch relativ selten, ab 1,8l haben aber alles den 9" BKV.
Wurde aber auch wohl am ende der Golf 2 Produktion irgendwann geändert so das es auch aus einem 1,3er oder 1,6er passt. So wurde es zumindest mal von einigen Usern in anderen Foren Berichtet!


MFG
GolfMillion
Reg:
Beiträge: 980

Offline
Wenn das Bremspedal bis zur Spritzwand geht stimmt erstmal irgend etwas anderes nicht. Beim Golf I/Cabrio etc. gibt es z.B. kominationen von BKV und HBZ die nicht kompatibel sind! Falls du in diesem Bereich nichts verändert hast fällt das bei dir aber wohl aus.

Hat das Auto einen Bremskraftregler an der HA? Wenn ja muss man den zum entlüften unbeding auf Volllast festssetzen, sonst kommt die Luft nicht raus. Hat er keinen BKR könnte das die Ursache für das überbremsen der HA sein.

Ob 280er oder 288er ist egal, beide haben 54mm Bremskolben in den Sätteln, dass bleibt sich vom Pedalweg her gleich.

Es stimmt schon das es mit dem 22er HBZ angenehmer zu fahren ist, der Druckpunkt ist einwandfrei schon bei kürzeren Pedalweg zu spüren.

Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30


Offline
Nen BKR hab ich keinen dran...allerdings denke ich,dass das Problem woanders begraben liegt. Eher,dass ich vorn noch iwo Luft drin hab - in nem geschlossenen System muss ich ja so oder so komprimieren können - mal ganz vom Pedalweg abgesehen!

Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30


Offline
So...nach erneutem Entlüften ist alles super - die Hauptbremszylinder vom 1.3er reicht vollkommen aus - kein vergrößerter Pedalweg oder merkbare Verzögerung! Lediglich ist bei Vollbremsungen die Hinterachse etwas giftig wink

Reg:
Beiträge: 980

Offline
MK2Chris schrieb:

Lediglich ist bei Vollbremsungen die Hinterachse etwas giftig wink


Sei mir nicht böse, aber:

Hoffentlich hast du noch Gelegenheit über diesen Smily nachzudenken nachdem du mit dem Auto abgeschmiert bist!

Mal im Ernst, wahrscheinlich hatte der Spender doch ein ABS und daher keinen BKR an der HA, so kannst du nicht fahren!!

Ohne jede Gewähr und auf eigene Gefahr:

Besorg dir die 3/35 Druckminderer aus dem Golf I Cabrio, die bekommst du günstig und setze sie oben am HBZ in die Leitungen die zu den Hinterrrädern gehen, z.B. die hier:

http://www.ebay.de/itm/1-Paar-VW-G...=DE_Autoteile&hash=item5408641c99

Danach kannst du dann ein paar Bremsversuche machen in dem du aus immer höherer Geschwindigkeit abbremst und austestetst wie das Auto nun reagiert. Dabei solltest du äusserst vorsichtig vorgehen!

Wenn er dann immer noch überbresmst solltest du mit 3/15ern weitertesten, die gehen aber etwas ins Geld:

http://www.ebay.de/itm/Bremsdruckm...=DE_Autoteile&hash=item27e3be42b7

Ohne jede Druckminderung an der HA ist dein Umbau schlichtweg lebensgefährlich und unverantwortlich, EINE HINTERACHSE DARF NICHT ÜBERBREMSEN!

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren