Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

Microsoft Access ... Wer kennt sich damit bissel aus?


Forum » Real Life » Computer Hardware / Software » Microsoft Access ... Wer kennt sich damit bissel aus?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Aaalso,

ich bin mitm Excel Word usw gut bewandert. Excel VBA mal ausgeschlossen. Momentan sollte ich was bauen, damit ich ne Art Bestandsliste" habe....

Folgendes Szenario:

Firma A
Ware X - roh
Ware X - bearbeitet
Kunde B
Arbeitsstellen G, H , I


So die Firma A bezieht Ware X - roh vom Kunden B und verteilt sie an Arbeitsstellen G , H , I. Dort wirds bearbeitet und kommt zurück als Ware X - fertig. UNd schlussendlich zurück zum Kunden.


Kunde ist dabei egal, weil es grad nur für ein Produkt benötigt wird.

Ich sollte nun ne Datenbank oder so haben wo ich einfach Wareneingang erfasse, sowie was an welche Arbeitsstelle geht und von dort wieder zurückkommt mit Datum und letztendlich wieder beim Kunden landet.

Ist Acces dafür das richtige Programm? Kann ich dort als einzelnen Datensatz zB die Arbeitsstellen sowie mein Lager erstellen und gibt es dort "einfache" Bedienmasken, die ich erstellen kann um das einfach zu erfassen?


Da ich mit Access direkt noch wenig bis nix gemacht habe (letzte Datenbank sachen habe ich mit Works gemacht damals...)frage ich mal nach bevor ich mich da rein hänge grin


Wen das nicht das ideale Programm ist , versuche ich es erst garnet...

 BI GT 182

Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1865

Offline
Doch Access würde sich dafür wunderbar eignen, ist halt sehr komplex (auch wenn das auf den ersten Blick nicht so ausschaut) grin

Die meisten Access Datenbanken wurden mit der Zeit halt durch entsprechend modifizierte SAP Systeme ersetzt, damals ging eigentlich jedes Warenwirtschaftssystem via Access.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Okay...

reichen mir da "normale" Kenntnisse oder sollte ich gleich aufs VBA gehen wenn ich mich da schon rein hänge?

Habe fürs Excel nen BUch "Excel VBA in 14 Tagen" oder so, was garnet schlecht war...

Anzeige
 BI GT 182

Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1865

Offline
Definitiv VBA, hatte 3 Jahre lang Datenbanktechnik, davon die ersten 2 Jahre nur Access VBA Programmierung grin

Du erstellst dir zunächst ein passendes Formular, ggf. die Berichte und der Rest ist VBA Programmierung, alles in allem klingt dein Vorhaben nicht sooo spektakulär, daher denke ich es dürfte relativ schnell erstellt sein.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Alles klar. Dann Muss ich mich halt doch mal mit VBA beschäftigen ... Arrggh grin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren