Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Seilzüge zu kurz ? Schaltung auf Spannung


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Seilzüge zu kurz ? Schaltung auf Spannung
Autor:
Mitteilung:
Name: Peter
Auto: Golf II
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 13


Offline
Hallo, hab mal wieder ein Problem bei meinem G60 Umbau. Die komplette Technik stammt aus einem Corrado.
Hab dementsprechend auch die Schaltbox mit den Seilzügen aussem Corri übernommen, nur irgendwie hab ich das Gefühl das die Seilzüge zu kurz für den Standardmitteltunnel vom Golf sind, da sich die Züge sehr stramm am Getriebe durh die beiden
Löcher vom Halter montieren lassen. Habe jetzt schon den Halter verdreht und es ist etwas besser, aber die Schaltung ist immer noch sehr hackelig im Stand, wenn man trocken durchschaltet. Oder sollte ich erstmal fahren wenn alles fertig ist und gucken ob es besser wird ? Ich hab keine Lust, dass mir die Gänge während der Fahrt rausfliegen


Gruß
Peter

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also bei meinem 3er Golf sind die Züge auch relativ stramm...

Dass die Schaltung hakelig ist liegt eher an einer falschen Einstellung, bzw an der Seilzugschaltung an sich. Die ist weitau weniger "direkt definiert" als die Gestänge Schaltung...

Einzige Abhilfe schafft der Umbau auf den Schaltturm vom 02J Getriebe glaub ich.

DIe Züge sind auch alle gleich , gibt also keine löngeren oder kürzeren.

Name: Peter
Auto: Golf II
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 13


Offline
Ah ok, wenn die Seilzüge alle gleich lang sind, dann kann ich da wohl nix machen. Dachte halt, dass durch den höheren Mitteltunnel beim Corri die Seile ja dementsprecehnd auch weniger Weg zum Getriebe haben und das deswegen das alles so stramm sitzt. Wie gesagt die Seilzüge ansich lassen sich locker verstellen im Schaltturm am Getriebe, nur die Aufhängung, quasi diese Durchführung am Getriebe wo die Seile gegengehalten werden, ist bei mir sau stramm, naja dann ist das wohl so.

Gruß Peter

Geändert von MadisonPepeG60 (26.05.14 um 17:52 Uhr)
Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Musstest du denn den Mitteltunnel / die Schaltkulisse bearbeiten dass sie im 2er passt? evtl köntnest die 1cm weiter vor rücken...

Name: Peter
Auto: Golf II
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 13


Offline
Nee, musste nix bearbeiten, hab die Schaltbox schon ganz nach vorne ausgerichtet, mein ich und dann mit Blechschrauben verschraubt. Da ist auch nicht groß Spiel um die zu verschieben. Werde die Tage mal Fotos machen.

Gruß Peter

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren