Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor springt nicht an und läuft nur auf 3 Zylindern


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor springt nicht an und läuft nur auf 3 Zylindern
Autor:
Mitteilung:
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
Hallo,

bei meinem Golf 2 GTI (PF) springt der Motor regelmäßig nicht mehr an, wenn er warm gefahren ist.
Er bekommt dann keinen Zündfunken. Das haben wir mittlerweile festgestellt.
Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass er, wenn man während des Startvorgangs auf das Schaltgerät für die Zündung klopft,
er sofort anspringt und ohne Probleme läuft.
Dieses Teil haben wir mittlerweile auch durch ein Neuteil ersetzt, doch leider tritt der Fehler wieder auf und lässt sich auch wieder durch leichtes klopfen beheben.
Zusätzlich wurden Verteilerkappe und -finger neu gemacht.
Zündkabel und -kerzen sind auch neu.

Jetzt meine Frage:
Hatte jemand schon mal ein solches Problem?

In der Werkstatt wollen sie als nächstes das Motorsteuergerät tauschen, was mir aber auf Verdacht etwas zu teuer erscheint.

Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch testen könnte, wäre ich euch extrem Dankbar.

Grüße

Flo

Geändert von daws (11.06.14 um 11:42 Uhr)
Name: Rene
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 28.05.2013
Beiträge: 7

Offline
Hallo,

hast du schonmal die Kabel von der Ansteuerung vom Motorsteuergerät zum Schaltgerät geprüft? Vllt ist hier ein Kabel defekt, was beim Klopfen wieder Kontakt hat.
Mit dem Motorsteuergerät kann es aber auch zutun haben, wenn da falsche Signale rauskommen. Aber es sollte sich dann eigentlich beim Klopfen nicht verändern.

Genauer kann ichs auch nicht sagen, müsste ich das Auto vor mir haben und selbst prüfen.


Achso und überprüf nochmal ob die kabel wirklich alle im Stecker richtig drin sitzen, sowohl im Motorsteuergerät als auch im Schaltgerät. Manchmal lösen die sich durch Vibrationen oder schieben sich raus beim Stecker einstecken. 

MFG Maule


Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen - 1,3 Liter Power grin
Geändert von Maule (30.05.14 um 18:25 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Checke auch mal zum obigen die masse Verbindung von dem ZündSchaltgerät und die am Zylinderkopf Bzw die vom Steuergerät.
Auch könntest mal probeweise das Relais Im sicherungsKasten tauschen fürs Steuergerät.
Und natürlich der hallgeber Im Verteiler. Der sitzt Ja an einer stelle die warm wird. Und der Gibts Signal vom Steuergerät.
Läuft wenn kein Zündfunke kommt die Spritpumpe? Wenn Nein Würde ich zu erst hallgeber prüfen.

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Reg: 02.12.2013
Beiträge: 148

Offline
Habe das Problem auch bei meiner Freundin im Automatik
wenn er warm ist springt er nicht an
je nach streckenlänge muss man 10 bis 20 min. warten dann springt er wieder ganz normal an
da Automatik nichts mit anschieben
habe schon mal nachgefragt
bis bald Otto

Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
Ich werde am Donnerstag mal alles probieren, was ich bei mir zu Hause kann.
Allerdings ist jetzt noch dazu gekommen, dass der Motor zwischen 900 und 2300 Umdrehungen nicht zieht und es mir so vor kommt, als würde er absaufen.
Es riecht auch sehr nach Benzin im Motorraum.
Wenn ich normal Gas gebe, steigt die Drehzahl ganz langsam an und springt dann irgendwann ruckartig auf 2300 Umdrehungen.
Ab da zieht er dann ganz normal durch.

Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
So, habe heute den ganzen Tag am Auto verbracht und versucht irgendeine neue Erkenntnis zu bekommen.
Leider ist, trotzdem ich ausgiebig gefahren bin, der Motor jedes Mal problemlos angesprungen, sodass ich den Fehler nicht reproduzieren konnte.

Viel schlimmer erscheint mir aber das Problem mit dem sehr unruhigen Lauf und der noch niedrigeren Drehzahl (ca. 500 U/min) im Stand.
Hier habe ich mal das Forum durchsucht und einige Dinge gefunden, die möglicherweise dafür verantwortlich sein könnten.
Leerlaufsteller, Luftmengenmesser, Temperaturfühler, Lambdasonde, Motorsteuergerät.
Von letzterem habe ich ein paar Bilder gemacht, da dort Stellen sind, die nicht mehr ganz so frisch aussehen.
Könnten die evtl. dafür verantwortliche sein? Bilder

Die anderen Teile habe ich alle mal während des Laufens abgezogen um zu sehen ob es eine Veränderung gibt.
Leerlaufsteller (Neuteil): Drehzahl sinkt weiter ab bis er irgendwann ganz aus geht
Temperaturfühler: Drehzahl sinkt rapide ab und Motor geht aus
Luftmengenmesser: Motor geht sofort aus
Lambdasonde: Keinerlei Veränderung im Lauf

Habe auch gelesen, dass man durch das Öffnen des Öldeckels, während des Laufens, testen kann, ob der Motor Falschluft zieht.
Das Ergebnis der Aktion war, dass der Motor die Drehzahl gesenkt hat und in 3 von 4 Fällen ausgegangen ist.
Bei dem einen Mal, bei dem er angeblieben ist, hat er die Drehzahl halten können, ist aber extrem unruhig gelaufen.

Ich hoffe, dass sich jemand aus den Beobachtungen einen Reim machen kann.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
daws schrieb:

Die anderen Teile habe ich alle mal während des Laufens abgezogen um zu sehen ob es eine Veränderung gibt.
Leerlaufsteller (Neuteil): Drehzahl sinkt weiter ab bis er irgendwann ganz aus geht
Temperaturfühler: Drehzahl sinkt rapide ab und Motor geht aus
Luftmengenmesser: Motor geht sofort aus
Lambdasonde: Keinerlei Veränderung im Lauf

Habe auch gelesen, dass man durch das Öffnen des Öldeckels, während des Laufens, testen kann, ob der Motor Falschluft zieht.
Das Ergebnis der Aktion war, dass der Motor die Drehzahl gesenkt hat und in 3 von 4 Fällen ausgegangen ist.
Bei dem einen Mal, bei dem er angeblieben ist, hat er die Drehzahl halten können, ist aber extrem unruhig gelaufen.


Also ich meine dass bei keinem Abziehen einer der Stecker der MOtor ausgehen darf, außer beim Luftmassenmesser.

Kannst du die STellen im Steuergerät putzen? Zahnbürste zB. Auf Falschluft hast den MOtor schon geprüft?

1 Benutzer
gefällt das
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
88er_Typ19-Floh schrieb:

daws schrieb:

Die anderen Teile habe ich alle mal während des Laufens abgezogen um zu sehen ob es eine Veränderung gibt.
Leerlaufsteller (Neuteil): Drehzahl sinkt weiter ab bis er irgendwann ganz aus geht
Temperaturfühler: Drehzahl sinkt rapide ab und Motor geht aus
Luftmengenmesser: Motor geht sofort aus
Lambdasonde: Keinerlei Veränderung im Lauf

Habe auch gelesen, dass man durch das Öffnen des Öldeckels, während des Laufens, testen kann, ob der Motor Falschluft zieht.
Das Ergebnis der Aktion war, dass der Motor die Drehzahl gesenkt hat und in 3 von 4 Fällen ausgegangen ist.
Bei dem einen Mal, bei dem er angeblieben ist, hat er die Drehzahl halten können, ist aber extrem unruhig gelaufen.


Also ich meine dass bei keinem Abziehen einer der Stecker der MOtor ausgehen darf, außer beim Luftmassenmesser.

Kannst du die STellen im Steuergerät putzen? Zahnbürste zB. Auf Falschluft hast den MOtor schon geprüft?

Die Stellen am Steuergerät werde ich dann mal genauer anschauen und versuchen die zu putzen.
Gestern hat es allerdings relativ hartnäckig ausgesehen.

Ich glaube, dass den Motor auf Falschluft zu prüfen meine Kompetenzen übersteigt, da ich nicht weiß wie, wo und was ich da genau machen müsste.
Falls das leicht zu erklären ist, wäre es super, wenn du das kurz ausführen könntest.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Im Stand laufen lassen. Er sollte einiermaßen gleichmäßig laufen am besten.

Dann mit Bremsenreiniger ALLE Verbindungsstücke absprühen vom Luftmassenmesser bis zum Zylinderkopf. Sprich überall wo nach dem Luftmassenmesser Schellen oder so sind.

Auch da wo die Einspritzdüsen in den Kopf gehen mal hinsprühen.

Ändert sich die Drehzahl, dann ist dort ein Leck.

Der Motor "zieht" die Luft ja an. Das System muss daher vom LMM bis zum Zylinderkopf dicht sein, sonst bekommt er falsche Signale.

1 Benutzer
gefällt das
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
88er_Typ19-Floh schrieb:

Im Stand laufen lassen. Er sollte einiermaßen gleichmäßig laufen am besten.

Dann mit Bremsenreiniger ALLE Verbindungsstücke absprühen vom Luftmassenmesser bis zum Zylinderkopf. Sprich überall wo nach dem Luftmassenmesser Schellen oder so sind.

Auch da wo die Einspritzdüsen in den Kopf gehen mal hinsprühen.

Ändert sich die Drehzahl, dann ist dort ein Leck.

Der Motor "zieht" die Luft ja an. Das System muss daher vom LMM bis zum Zylinderkopf dicht sein, sonst bekommt er falsche Signale.

Ok, vielen Dank!
Dann werde ich das heute Abend mal probieren und berichten, was dabei rausgekommen ist.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren