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Motor springt nicht an und läuft nur auf 3 Zylindern


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor springt nicht an und läuft nur auf 3 Zylindern
Autor:
Mitteilung:
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


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Also, habe heute alles gemacht, was in meiner Macht steht.
Falschluft konnte ich nicht feststellen.
Die Kabel liefern auch alle die richtige Spannung. Zumindest die, die ich getestet habe.

Einen Fehler konnte ich allerdings finden:
Auf Zylinder 1 kommt nur beim Starten des Motors ein Zündfunke.
Danach bleibt die Kerze aus.
Das könnte dann wahrscheinlich auch den Unrunden Lauf und den starken Benzingeruch erklären.

Jetzt ist die Frage, an was das alles liegen kann.
Verteilerkappe/-finger sind neu gemacht.
Zündkabel sind laut Vorbesitzer auch erst ein halbes Jahr drin.

Geändert von daws (07.06.14 um 17:25 Uhr)
Name: Rene
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 28.05.2013
Beiträge: 7

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Ich denke mal wenn der Vorbesitzer schon die Zündkabel gemacht hat wusste er sicher von dem fehler und hat versucht ihn mit dem Austausch der Zündkabel zu beheben. 

Die Stellen auf dem Steuergerät können auf jeden dall dazu führen dass kein Funke ankommt aber ich glaube dann müssten an allen 4 kerzen kein Funke mehr ankommen wenns nur daran liegt da der zündverteiler ja noch dazwischen ist ( bin mir nicht ganz sicher) . Tausch mal testweise die zündkabel untereinander wenn sie lang genug sind. Wenn dann ein anderer keinen Funken bekommt wo das Kabel vom 1. Zly ist dann ist das Kanbel doch defekt.

Mfg Maule


Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen - 1,3 Liter Power grin
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


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Ok, dann werde ich heute Abend mal schauen, ob die Kabel lang genug sind und ob sich da dann was tut.

Kann es denn dann überhaupt sein, dass der Zündfunke Drehzahlabhängig mal da ist und mal nicht?
Weil, wie oben schon erwähnt, läuft er ja ab ca. 2600 U/min ganz normal und zieht auch sauber durch.

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Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


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Hab gestern Abend mal die Zündkabel und auch die Zündkerzen untereinander getauscht.
Das Ergebnis ist dasselbe geblieben. Zylinder 1 bekommt bis ca. 2600 U/min keinen Funken.
Hab jetzt mal am Montag einen Termin in der Werkstatt gemacht, mal schauen, was dabei dann rauskommt.

Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


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Hab heute das Auto wieder aus der Werkstatt bekommen.

Der Grund für das Aussetzen des Zündfunkens waren billige Zündkabel, die einen Widerstand hatten, der gegen Unendlich ging.
Das hat dann auch noch das Zündsteuergerät mit lahm gelegt, welches dann auch noch getauscht werden musste. 

Dass der Motor ab und zu und später dann gar nicht an ging lag am Hallgeber.



Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Name: Kai
Auto: Jetta 2
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 24.03.2014
Beiträge: 84

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Wenigstens haben se den Fehler gefunden, sodass du damit abschließen kannst und wieder Fahrspass hast!


G-Laden und entsichert...smile
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


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Tja, zu früh gefreut!
Nach 30 Minütiger Fahrt und einem kurzem Stopp (ca. 15min) ist der Motor wieder mal nicht angesprungen.
Durch Klopfen auf das Zündmodul ist er allerdings wieder an gegangen.
Ich werde jetzt mal schauen, ob die Kabel evtl. einen Bruch haben.
In der Werkstatt wird allerdings das Motorsteuergerät verdächtigt.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Du hast doch eindeutige Anzeichen im STeuergerät... Warum lässt du dann erst Zündkabel und das Schaltgerät tauchsen?

Wenn ich sehe dass ne Feder gebrochen ist, dann tausche ich doch auch net auf Verdacht Traggelenke und Domlager, die auch dieselben Geräusche machen können.. smile 

Die gibts doch gebraucht wie Sand am Meer....


PS: und ein Zündkabel dass eien Widerstand "gegen unendlich" also nen Kabelbruch hat, macht das Zündschaltgerät auch net kaputt...

Geändert von Sammelaccount (25.06.14 um 12:52 Uhr)
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


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Naja, ich bin davon ausgegangen, dass man mir in der Werkstatt keinen Schmarrn erzählt.
Alles was gemacht wurde (Verteiler inkl. Hallgeber, Zündkabel, Zündmodul) wurde in der Werkstatt gemacht.
Die Zeichen am Motorsteuergerät wurden mir als "das macht noch nichts aus, das dürfte nichts damit zu tun haben" beschrieben.
Jetzt, nachdem es weiterhin ist, hat er es allerdings ganz oben auf die Liste gesetzt.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Dann sollte der Rest aber gratis sein... smile

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