Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Motor springt nicht an und läuft nur auf 3 Zylindern

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 30.06.2014 10:02 Uhr
Ich habe jetzt, bevor ich ein Motorsteuergerät besorge, mir noch eben das Relais für die Motorsteuerung angeschaut und festgestellt, dass ein Kontakt extrem oxidiert war. Das habe ich jetzt sauber gemacht und beobachte das jetzt seit Mittwoch.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, auch wenn ich die Situationen, in denen es vorher war, provoziere.
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 25.06.2014 22:54 Uhr
88er_Typ19-Floh:

Dann sollte der Rest aber gratis sein... smile

Ich will's mal hoffen ;-)
Beitrag 25.06.2014 20:05 Uhr
Dann sollte der Rest aber gratis sein... smile
Beitrag 25.06.2014 20:03 Uhr
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass man mir in der Werkstatt keinen Schmarrn erzählt.
Alles was gemacht wurde (Verteiler inkl. Hallgeber, Zündkabel, Zündmodul) wurde in der Werkstatt gemacht.
Die Zeichen am Motorsteuergerät wurden mir als "das macht noch nichts aus, das dürfte nichts damit zu tun haben" beschrieben.
Jetzt, nachdem es weiterhin ist, hat er es allerdings ganz oben auf die Liste gesetzt.
Beitrag 25.06.2014 12:50 Uhr
Du hast doch eindeutige Anzeichen im STeuergerät... Warum lässt du dann erst Zündkabel und das Schaltgerät tauchsen?

Wenn ich sehe dass ne Feder gebrochen ist, dann tausche ich doch auch net auf Verdacht Traggelenke und Domlager, die auch dieselben Geräusche machen können.. smile 

Die gibts doch gebraucht wie Sand am Meer....

PS: und ein Zündkabel dass eien Widerstand "gegen unendlich" also nen Kabelbruch hat, macht das Zündschaltgerät auch net kaputt...
Bearbeitet von deleted, 25.06.14 um 12:52 Uhr
Beitrag 25.06.2014 12:46 Uhr
Tja, zu früh gefreut!
Nach 30 Minütiger Fahrt und einem kurzem Stopp (ca. 15min) ist der Motor wieder mal nicht angesprungen.
Durch Klopfen auf das Zündmodul ist er allerdings wieder an gegangen.
Ich werde jetzt mal schauen, ob die Kabel evtl. einen Bruch haben.
In der Werkstatt wird allerdings das Motorsteuergerät verdächtigt.
Beitrag 24.06.2014 14:01 Uhr
Wenigstens haben se den Fehler gefunden, sodass du damit abschließen kannst und wieder Fahrspass hast!

G-Laden und entsichert...smile
Beitrag 24.06.2014 12:08 Uhr
Hab heute das Auto wieder aus der Werkstatt bekommen.

Der Grund für das Aussetzen des Zündfunkens waren billige Zündkabel, die einen Widerstand hatten, der gegen Unendlich ging.
Das hat dann auch noch das Zündsteuergerät mit lahm gelegt, welches dann auch noch getauscht werden musste. 

Dass der Motor ab und zu und später dann gar nicht an ging lag am Hallgeber.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
Beitrag 12.06.2014 11:05 Uhr
Hab gestern Abend mal die Zündkabel und auch die Zündkerzen untereinander getauscht.
Das Ergebnis ist dasselbe geblieben. Zylinder 1 bekommt bis ca. 2600 U/min keinen Funken.
Hab jetzt mal am Montag einen Termin in der Werkstatt gemacht, mal schauen, was dabei dann rauskommt.
Beitrag 11.06.2014 09:15 Uhr
Ok, dann werde ich heute Abend mal schauen, ob die Kabel lang genug sind und ob sich da dann was tut.

Kann es denn dann überhaupt sein, dass der Zündfunke Drehzahlabhängig mal da ist und mal nicht?
Weil, wie oben schon erwähnt, läuft er ja ab ca. 2600 U/min ganz normal und zieht auch sauber durch.
GOLF2_Letzter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.06s v3.1.1-a193a02