Name Flo
Beiträge 35
Registriert 14.05.2014
Auto Golf 1.6 55KW 75PS
Baujahr 1986
Ich habe jetzt, bevor ich ein Motorsteuergerät besorge, mir noch eben das Relais für die Motorsteuerung angeschaut und festgestellt, dass ein Kontakt extrem oxidiert war. Das habe ich jetzt sauber gemacht und beobachte das jetzt seit Mittwoch.
Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, auch wenn ich die Situationen, in denen es vorher war, provoziere.
Name Flo
Beiträge 35
Registriert 14.05.2014
Auto Golf 1.6 55KW 75PS
Baujahr 1986
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass man mir in der Werkstatt keinen Schmarrn erzählt.
Alles was gemacht wurde (Verteiler inkl. Hallgeber, Zündkabel, Zündmodul) wurde in der Werkstatt gemacht.
Die Zeichen am Motorsteuergerät wurden mir als "das macht noch nichts aus, das dürfte nichts damit zu tun haben" beschrieben.
Jetzt, nachdem es weiterhin ist, hat er es allerdings ganz oben auf die Liste gesetzt.
Name Flo
Beiträge 35
Registriert 14.05.2014
Auto Golf 1.6 55KW 75PS
Baujahr 1986
Tja, zu früh gefreut!
Nach 30 Minütiger Fahrt und einem kurzem Stopp (ca. 15min) ist der Motor wieder mal nicht angesprungen.
Durch Klopfen auf das Zündmodul ist er allerdings wieder an gegangen.
Ich werde jetzt mal schauen, ob die Kabel evtl. einen Bruch haben.
In der Werkstatt wird allerdings das Motorsteuergerät verdächtigt.
Name Kai
Beiträge 84
Registriert 24.03.2014
Auto Jetta 2 1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr 1991
Wenigstens haben se den Fehler gefunden, sodass du damit abschließen kannst und wieder Fahrspass hast!
Name Flo
Beiträge 35
Registriert 14.05.2014
Auto Golf 1.6 55KW 75PS
Baujahr 1986
Hab heute das Auto wieder aus der Werkstatt bekommen.
Der Grund für das Aussetzen des Zündfunkens waren billige Zündkabel, die einen Widerstand hatten, der gegen Unendlich ging.
Das hat dann auch noch das Zündsteuergerät mit lahm gelegt, welches dann auch noch getauscht werden musste.
Dass der Motor ab und zu und später dann gar nicht an ging lag am Hallgeber.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
Name Flo
Beiträge 35
Registriert 14.05.2014
Auto Golf 1.6 55KW 75PS
Baujahr 1986
Hab gestern Abend mal die Zündkabel und auch die Zündkerzen untereinander getauscht.
Das Ergebnis ist dasselbe geblieben. Zylinder 1 bekommt bis ca. 2600 U/min keinen Funken.
Hab jetzt mal am Montag einen Termin in der Werkstatt gemacht, mal schauen, was dabei dann rauskommt.
Name Flo
Beiträge 35
Registriert 14.05.2014
Auto Golf 1.6 55KW 75PS
Baujahr 1986
Ok, dann werde ich heute Abend mal schauen, ob die Kabel lang genug sind und ob sich da dann was tut.
Kann es denn dann überhaupt sein, dass der Zündfunke Drehzahlabhängig mal da ist und mal nicht?
Weil, wie oben schon erwähnt, läuft er ja ab ca. 2600 U/min ganz normal und zieht auch sauber durch.
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren