Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Motor springt nicht an und läuft nur auf 3 Zylindern

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 30.05.2014 18:12 Uhr
Hallo,

hast du schonmal die Kabel von der Ansteuerung vom Motorsteuergerät zum Schaltgerät geprüft? Vllt ist hier ein Kabel defekt, was beim Klopfen wieder Kontakt hat.
Mit dem Motorsteuergerät kann es aber auch zutun haben, wenn da falsche Signale rauskommen. Aber es sollte sich dann eigentlich beim Klopfen nicht verändern.

Genauer kann ichs auch nicht sagen, müsste ich das Auto vor mir haben und selbst prüfen.

Achso und überprüf nochmal ob die kabel wirklich alle im Stecker richtig drin sitzen, sowohl im Motorsteuergerät als auch im Schaltgerät. Manchmal lösen die sich durch Vibrationen oder schieben sich raus beim Stecker einstecken. 

MFG Maule

Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen - 1,3 Liter Power grin
1 Dankedaws
Bearbeitet von Maule, 30.05.14 um 18:25 Uhr
Beitrag 30.05.2014 12:47 Uhr
Hallo,

bei meinem Golf 2 GTI (PF) springt der Motor regelmäßig nicht mehr an, wenn er warm gefahren ist.
Er bekommt dann keinen Zündfunken. Das haben wir mittlerweile festgestellt.
Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass er, wenn man während des Startvorgangs auf das Schaltgerät für die Zündung klopft,
er sofort anspringt und ohne Probleme läuft.
Dieses Teil haben wir mittlerweile auch durch ein Neuteil ersetzt, doch leider tritt der Fehler wieder auf und lässt sich auch wieder durch leichtes klopfen beheben.
Zusätzlich wurden Verteilerkappe und -finger neu gemacht.
Zündkabel und -kerzen sind auch neu.

Jetzt meine Frage:
Hatte jemand schon mal ein solches Problem?

In der Werkstatt wollen sie als nächstes das Motorsteuergerät tauschen, was mir aber auf Verdacht etwas zu teuer erscheint.

Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch testen könnte, wäre ich euch extrem Dankbar.

Grüße

Flo
Bearbeitet von daws, 11.06.14 um 11:42 Uhr

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.02s v3.1.1-a193a02