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Makrolonscheiben - 4 Türer


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Makrolonscheiben - 4 Türer
Autor:
Mitteilung:
Name: Harry
Auto: Golf
1.8 GTI G65 230PS+
Baujahr:1990
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 96


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Servus,

evtl hat ja schon mal jemand erfahrung gemacht, beim 4 Türer die hinteren Türen mit Makrolonscheiben zu versehen.
Und zwar liegt das Problem ja darin, das die Makrolonscheibe - beide Scheiben ersetzt. Und somit der Gummi, der mehrteilig ist nicht mehr passt.

Für Anregungen, Infos oder beim helfen zur Problembeseitigung schonmal danke =)

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

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Makrolon ist für Motorsport. Und dort gilt "form follows function". Sprich die Dinger passen hinten und vorne nicht. Du hst auch eine "leichte" Wölbung drinne. die Scheiben sind GERADE. Sprich das sieht nichtnur scheisse aus sondern dichtet auch nicht sauber ab. Aber wiegesagt: MUSS es ja auch garnet.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Ich kenne es nur, dass die Scheiben mit Dichtungsmasse oder ähnlichem fest "geschraubt" sind.

Allerdings hab ich noch nie nen 4 Türer im Motorsport gesehen bzw mit Makrolon scheiben grin sind einfach zu schwer...

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 GP BX 10

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Name: Alex
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Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

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88er_Typ19 schrieb:

Allerdings hab ich noch nie nen 4 Türer im Motorsport gesehen bzw mit Makrolon scheiben grin sind einfach zu schwer...

Im Vergleich zu den original Scheiben Preisen is Makrolon geschenkt wink

Ich hab das mal bei nem Kumpel am 35i eingebaut. Das sah richtig kacke aus. Wiegesagt reines Motorsportteil. Da gehts eben weniger um die Optik.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Meinte dass 4Türige 2er zu schwer sind grin Deshalb kenne ich sie nur an 2 Türigen Modellen ...

Irgendwo gabs wohl mal gewölbte Scheiben mit Prüfzeichen.. Aber wo.. keine Ahnung ...

Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

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Dann sind die hinteren Seitenscheiben also nicht einzeln, sondern man müßte den Steg zwischen den Dreieckfenster/Standardfenster entfernen...wie soll das denn aussehen.. und vor allem dicht werden mit einer gescheiten Optik?

Meine Scheiben hab ich mir nach Schablone machen lassen. Hinten in den originalen Dichtungen, und vorne wie gesagt in der Fensterheberaufnahme befestigt.
Schau mal bei "Speedwerft.de", der gute Mann hat meine gemacht, kannst auch ne Schablone von deinen Scheiben hinschicken und er macht dir welche wie du es haben willst, mit Prüfzeichen &Co.!

Polycarbonat soll wohl mittels Wärme relativ gut formbar sein, zwecks der Wölbung. Mit der originalen Scheibe als Paßform und sachte mitn Heißluftfön könnte das was werden. Hab das selbst noch nicht getestet, weil es mir quasi Wurst war ob die nun gerade sind oder nich...aber versuchen kann man das mal...


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
 GP BX 10

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Name: Alex
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Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

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Das Zeugs lässt sich SUPER Formen. Man nehme einen GROSSEN Backofen (wer hat: Härteofen!) und lege das Zeugs bei eintsprechender Temp auf die Originalscheibe und werfe es in den Ofen. ABER AUFPASSEN! Ich glaube noch zu Wissen das Makrolon bei zu heissem Irgendwelche extrem giftigen Geschichten abwirft. Salzsäuredämpe wen ich es noch richtig im Kopp hab. Also die Form könnte man in der Tat ziemlich simpel machen.

Name: Harry
Auto: Golf
1.8 GTI G65 230PS+
Baujahr:1990
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 96


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Optisch sollte es schon ned grad aussehen wie "scheisse", ob es nun 100Pro dicht macht oder ned, is mir relativ egal - wird und bleibt dann sowieso nen Schönwetter auto das kein regen sehen soll..

Das mit der Vorlage schicken hört sich intressant an, nur in welchen umfang ? nur die scheibe per papier nachmachen ? weil ne rundung selber rein machen (hab kein grossen ofen oder dergleichen), wird wohl eher nix..

Ausser es is dann wirklich so billig das man ne scheibe mitn heisluftfön bearbeiten kann um es zu testen ob es auch so geht

Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

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Genau, eine "Kopie" deiner Scheiben machen (ich hab das mit stabilem Karton gemacht), sorgfältig verpacken und hinschicken.
Am Besten du trittst vorher mal mit ihm in Kontakt, vielleicht kannste dir das Schablone bauen ersparen, wenn er schon Formen hat vom 4-Türer. Der macht ziemlich viel für so `alte´Buden wie Polo/Audi50, Scirocco 1+2, Golf 1+2, E30, C-Kadett etc.........


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
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Name: Harry
Auto: Golf
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Baujahr:1990
Reg: 14.07.2013
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Alles klar, dann frag ich mal nach.

Werde berichten! smile

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