Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Erfahrung mit "Billig" Teilen...


Forum » Real Life » Off Topic » Erfahrung mit "Billig" Teilen...
Autor:
Mitteilung:
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Wer echte Erfahrung mit billigen noname Querlenkern, Spurstangenköpfen, Traggelenken? Von zb Atp oder kfzteile24...

Ich hab bei meinem 2er mal hintere Radlager probiert die trotz ET0 und häufigem Hängerbetrieb mit extrem harten Dämpfern genausogut gehalten wie SKF...

Für mein 3er will ich nach 444500km vorm TÜV ein paar Sachen tauschen...

Wer das also mal verbaut hat melden... smile

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Also ich verwende nur die hausmarketeile von kfzteile24 und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen.
Habe in dem Opel meiner Frau vor 3 Jahren die Bremsen vorn komplett gemacht und die Scheiben immernoch wie neu, Belege sind jetzt natürlich runter


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Mit no-name Teilen habe ich meistens schlehcte Erfahrungen gemacht:

Radlager am Caddy mit den Bremstrommeln zusammen verbaut und nach einem halben Jahr weggeschmissen. Jetzt sind schon ewig wieder SKF drinnen, lohnt sich nicht da zu sparen.

Blinkerhebel am Golf II, nach kuzer Zeit funktioniert schon die automatische Rückstellung nicht mehr, abgebrochen.

Schloßsatz Golf II, brauche ich vermutlich gar nichts zu zu sagen, kennt hier jeder selber. Jetzt ist ein Türgriff von CP dran, kostet zwar mehr als 60€, funktioniert aber wenigstens.

Fensterheber aus Ebay: Funktion weiss ich nicht, weil der wurde zwei mal falsch geliefert. Sie begreiffen nicht das es gar nicht sein kann das der gleiche Fensterheber von 1983 bis 1991 passt.

Meine Ersatzteilquelle heisst jetzt schon lange Q11, aktuell habe ich da für meinen PN bestellt:

Kopfdichtung

Schraubensatz dito

Ventildeckeldichtung kpl. Umbausatz

Simmerrimng Nockenwelle

Kollektordichtungen

Gates Zahnriemenkit

alles zusammen, inkl. versand 83€, ist mir billig genung.

Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe für den NZ kostet da um die 45€

Umtasuch läuft im Fall der Fälle problemlos und die Rücksendung ist kostenlos

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Gut, aber ob ich nun bei Atp / kfzteile24 oder Q11 kaufe, da wird kein großer UNterschied sein. Probleme hatte ich noch nirgends ...

Die BIllgteile werden eh vermutlich alle im gleichen Billiglohnland hergestellt grin grin

Mal schauen. Ich glaub ich tausche erstmal nur TÜV relevante Sachen und wenn er TÜV bekommt mache ich vielleicht noch mehr...

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Also ich kaufe ungerne Sachen von atp oder NoName wenn es um relevante Technik geht, en fensterheber von atp oder sowas - ja

Bremsen habe ich von NK gekauft
Spurstangen etc von Monroe

Klar ist das teurer aber ich habe kein Vertrauen in die NoName Marken und oft ist Passgenauigkeit auch nicht berauschend.

"Wer billig kauft, kauft zweimal" Stimmt schon sehr oft wink

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Kopfdichtungen Zahnriemen ist immer von Elring oder Gates,   Bremse immer BRembo und Ferodo... usw kommt immer alles von Marken...

Bei anderen Sachen wie Radlager, die kündigen sich ja an bevor sie den Geist aufgeben grin grin  Hab bisher auch immer alles von Marken gekauft... Aber bei 450000km ist fraglich ob sich so Investitionen lohnen traurigsmilecool

Selbst NK ist für mich ne Billigmarke grin grintongue

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Biscot schrieb:

Also ich kaufe ungerne Sachen von atp oder NoName wenn es um relevante Technik geht, en fensterheber von atp oder sowas - ja

So sehe ich das auch! Vorallem muss man klipp und klar sagen das ATP wirklich einer der dümmsten Läden (gleich nach ATU) ist! Die wissen nicht was sie verkaufen! Der Krümmer vom 4er meiner Perle. Es gibt halt einen drecks 1,6l Motor der etwas aus der reihe tanzt und KOMPLETT anders ist auf. Sprich vom 1,4l bis zum 1,6l sind ALLE Krümmer gleich. Bis auf den einen 1,6er eben. Das wusste ich schon weil ich schon reingefallen bin. Also angerufen Nachgefragt: "Passt das Teil auch bei mir?" Ja sicher passt das. Per Email auch nochmals: "ja passt". So was is gekommen? GENAU! Der falsche!

Dann ABS Sensoren für 8€ anstatt für 80€ bei VW. Was is? Sind zu dick, die Anschlahfläche ist falsch angegossen so das der Sensor zu weit drausen steht und das ABS bei langsamem Rollen (an die Ampel) schon zum Regeln anfängt. Umtausch natürlich ausgeschlossen weil schon dran gefeilt wurde.

Bremsscheiben hinten am 35i, 15.000km dann waren die platt!

Kühler Santana. Hat leider keinen Überlaufbehälter sondern is ein Teil. Was bekomm ich? Genau: Einen MIT Überlauf. Umtausch läuft seit 10 Tagen.

Fragen welcher Hersteller die Teile sind: "Erstausrüsterqualität, wir können ihnen den Hersteller aber nicht nennen da wir nicht wissen was im Lager liegt." Sorry aber ham die keinen Computer?

Mein Fazit: ATP ist ein SCHROTTLADEN der nur MIST verkauft, nicht weiss was er für Mist auf Lager liegen hat und einfach Teile die halt net passen als passend verkauft. Ein ganz grosser Stümperladen!

Darum: STAHLGRUBER!

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit ATP... Auch ein Umtausch von Teilen mit Schaden ersatz (Abschleppkosten ) wurde relativ schnell bearbeitet...

Dass solche Läden wenn man Noname Produkte kauft NIE wissen was drunter ist ist auch bei Trost zB so... Eigenmarke Auspuff kann von Walker, Ernst oder sonstwem sein grin

Das man Teile die net passen zurecht feilt und dann nemme umtauschen ist auch klar... Aber um das gings ja net tongue 

UNd dass die teilweise falsche Teile liefern liegt net an denen sondern an deren PC Programm.. Aber das ist sebst bei Bosch so, die haben bis 2010 für den G60 IMMER die 256er Bremsscheibe im PRogramm gehabt. Erst dann haben sie es geändert.

Bei Stahlgruber usw kauf ich schon lange nur noch Teile ein, wenn es mir zu heikel ist wegem passen. Da VW ja ein Meister ist in einem Fahrzeug 100000000 verschiedene Teile einzubauen ist es manchmal nicht nachvollziehbar vor dem zerlegen was reingehört. Bei Teilen wo ich es weiß, kann ich mir den Markenhersteller ja aussuchen und im Netz danach schauen. ab ja immer 20-50% gespart bisher, trotz guten Konditionen bei Trost, usw... Lorch lasse ich mal weg, weil Bosch Teile verbaue ich nur wenns nix anderes gibt grin grin Dann lieber NoName Teile...

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ganz im Ernst....ich tausche Teile nur einmal bzw so wenig wie möglich. Und ein Radlager von SKF kost wieviel? Und was kost das Billigteil? Auf 10 Jahre verteilt macht das wieviel aus pro Jahr?

Und genau das verstehe ich dann oftmals nicht. Die billigheimer halten nicht solange. Dann tauscht man eben 2 mal das Ding und der Kaufpreis is wieder drinne für das teure das die selbe Zeit eben einmal übersteht. Plus den Rattenschwanz das man vielleicht den Karren brauchen würde, oder man Spur etc vielleicht noch einstellen müsste bei Traggelenken etc.

Wiegesagt ICH mach da immer Nägel mit Köpfen und tausch das ganze nur EINMAL in 10 Jahren. Dann hab ich ruhe. Das wär mir wirklich schon zu blöd das alle 5 Jahre wieder machen zu müssen. Vorallem wen du unterm Strich das gesparte siehst...Wieviel Euros sind das? 200€ gespart in 10 Jahren? Da find ich andere Stellen wo ich mehr sparen könnte wink

Aber zurück mal zu ATP. Wiegesagt 100% der Ware war entweder falsch oder hat net gepasst. Das is halt wie mit den billigen Drecks Fahrwerken. Natürlich hab ich Garantie und Umtausch drauf. Aber was nützt es mir wen der Karren verlegt in der Werkstatt steht? Da brauch ich die Teile eben JETZT und nicht erst wieder alles zurück schicken. Wie bekommst den Müll den überhaupt zurück? Auto steht zerlegt in der Werkstatt und du musst zur Post fahren? Das geht auch anders Reifenversender lassen VOR ORT bei dir zuhause abholen. Da muss man sich keinen Kopp machen.

Das man aufgefeilte Sachen nicht zurück nimmt is mir klar. Aber WARUM muss man sowas den erstmal passend Feilen wens doch "Erstausrüster Qualität" ist? Und ja Stahlgruber sagt halt "Walker oder Ernst...moment ich schau mal eben nach was wir haben". Bei ATP wissen die ja nichtmal bei welchen Firmen sie bestellen bzw sagen es eben nicht.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Das ist natürlich klar... Bei meinem 2er würde ich auch nur gute Teile verwenden...

Bei meinem 3er TDi der fast 450000km auf der Uhr hat ist halt fraglich ob der noch 10 Jahre durchhält grin

Bei Teilen wie zB Radlager vorne, wo der Aufwand groß ist verbaue ich auch nur gute Ware... Hinten war es mir bei meinem letzten 2er mal die Probe wert ob 13 Euro Radlager (BEIDE Seiten) halten... Und sie haben gehalten.. smile 

Spur einstellen fällt bei mir weg, da ich das immer selber mache, das heißt der Aufwand ist schonmal weg...

Wenn natürlich der Preis unterschied gering ist hole ich auch gute Teile. Jedoch hab ich halt schon oft gute Teile gehabt..

Ich muss mal schauen wie lange der noch durchhalten muss, wäre natürlich top wenn er noch 13 Jahre hält , dann ist er ein Oldtimer gringrin

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren