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Mitteilung:
BoLLe
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KS
Auto:
Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:
89
Reg:
23.04.2014
Beiträge:
139
30.06.2014 20:11 Uhr
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Hab nen altes Buch Über motortuning von ludwig apfelbeck von 89 wo eben sowas erklärt wird nur als laie blickt man da leider nicht immer durch
Entfernter Benutzer
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Reg:
31.01.2013
Beiträge:
2181
30.06.2014 23:05 Uhr
Permalink
Kurz gesagt, wenn man die Zylinder mit dem größten Zündwinkelabstand (1+4 und 2+3 ) zusammenführt, und dann erst die 2 zusammenführt, bekommt man, wenn man die Längen der Rohre aufn Motor abstimmt, eine Gassäule die in dem Rohr zwischen den 2 zusammenhängenden Zylindern "schwingt".
Ist es nun gut abgestimmt, "schwingt" sie grad in dem Moment weg von dem Zylinder, der den Einlass aufmacht und der somit entestehende unterdruck zeiht die Abgase ausm Brennraum und frischgase rein. Somit bekommt man teilweise eine Füllung von über 1. Srich es geht mehr Frischgas rein wie er theroretisch ansaugen würde. Wie ein Minikompressor
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