Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Umbau oder lassen? bitte Hilfe


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Umbau oder lassen? bitte Hilfe
Autor:
Mitteilung:
Name: Florian
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:90
Reg: 30.06.2014
Beiträge: 7


Offline
Danke erstmal für die Aufnahme. Mein Name ist Flo und ich bin 20 Jahr Jung.
Nachdem ich nun lang genug 4er gefahren bin und immernoch fahre und mich dort schon
Am Bauen und schrauben versucht habe (bin selber kfz mech bei vw sachsen) habe ich 
Nun für 100euro einen gut intakten 2er 1,6 er pn mit GL Ausstattung bekommen 
(Bild siehe Anhang) . Mit diesem Habe ich so einiges vor von komplett Schlachtung und neu Aufbau. Meine Frage nun:
Lohnt es sich den pn Motor zu erhalten und drinnen zu behalten bzw wieder fit zu machen
(Er läuft und fährt. Nur etwas unrund und unruhig. D.h. ich müsste den mal überholen 
Was UnterdruckSchläuche und alles angeht) oder sollte ich meinen Gedanken, den 1,8 er
Oder gti Motor (samt erforderlichen umbauten) einzubauen umsetzen? Ich tu mich nur ein 
Bisschen schwer mit dem el. Vergaßer. 
Tipps und Hilfe im voraus ist auch gern gesehen. 
Danke um vorraus.


Angehängte Grafiken:
Bild 24903_53b1bbedea89f.jpg 
Reg: 26.06.2014
Beiträge: 13

Offline
Moin,

also das ist meiner Meinung nach schwer zu sagen. Was soll daraus werden? Eine Restauration mit dem Ziel den Wagen im Auslieferungszustand zu erhalten oder ein Tiefer-Härter-Breiter-Umbau?

Bei der OEM-Restauration würde ich persönlich den PN drin lassen (das geschieht mit meinem grade), sicher ist der olle Pierburg 2EE nicht unbedingt die problemloseste Art der Gemischaufbereitung aber der Motor selber hält idR. ewig.
Die KE-Jetronik ist allerdings auch kein Garant für sorgenfreies Dauerlaufen. Meiner Meinung nach sind die Digifanten oder wenn es auf Zeitgenössisch und Umbaukosten nicht so ankommt ein modernerer Motor mit einer Vollsequentiellen Einspritzanlage a la 1,8T langfristig gesehen die Haltbarste Alternative.

Für einen Umbau auf Sportlichkeit würd ich den Motor auf jeden Fall gegen was größeres ersetzen. Der PN ist nunmal keine Rakete, ein G60 oder Hubraumstärkerer Schmiedemotor mit einem gemachten und ordentlich bestückten Kopf und einer gescheiten Gemischaufbereitung hat schon was für sich, ist allerdings auch wieder eine Frage des Geldes.

Die dritte Möglichkeit wäre dann ein stärkerer Serienmotor. Das wäre meine persönliche Wahl für einen Dailydriver, der vom Leistungsgewicht für heutige Verhältnisse im oberen Mittelfeld liegt.

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Die Auswahl an in Frage kommenden Alternativen zum PN ist ja nicht klein smile aber interessieren würde mich dann schon, wozu du dich entscheidest :p

Gruß Patrick

Geändert von p.nagel88 (30.06.14 um 22:36 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Raus mitm PN... (ja ich gebs zu ich hasse die Motoren grin grin )

Einen K-Jetronic Motor würde ich nicht verbauen, aber nicht weil sie anfällig sind (habe da grad andere Erfahrungen mit Motoren über 300000km...) sondern weil es bessere Alternativen gibt.

Der 90 PS "RP" Motor zB ist total einfach aufgebaut und easy zum einbauen und läuft meiner Meinung nach echt gut.

Ich hätte nen kompletten GT mit schlecht gemachter Karosse, aber top Technik grad zum abgeben grin ...

Wenn du bisschen mehr investieren magst, kannst den GTi Motor (PF) oder 16V oder so nehmen. Wobei mir die 90 PS reichen... Bin kein Vollgasjunkie..

Anzeige
Name: Florian
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:90
Reg: 30.06.2014
Beiträge: 7


Offline
Moin ihr beiden,

Erstmal danke für eure Meinungen. Also zum Thema was ich machen will: ich will keine direkte 
Original Restauration machen. Er soll neu, tief breit und laut. Als Farbe hätte ich ein schönes metallic 
Braun gedacht. Farbcode ist noch offen. Felgen in Kupfer-Silber (BBS). 

Also ich tendiere schon eher dazu damit Spaß haben zu wollen. Grade weil ich einen "wob"ber als 
Alltagsfahrzeug haben werde. Geldlich ist es auch kein Problem da ich mir viel zeit lassen werde.
Nur über den Aufwand da einen "nicht original golf2 motor" sondern einen 4er 3,2 l oder ähnlich reinzuhängen nicht
Sicher. Was man abereits schon oft gesehen hat. Und wie das mit dem zulassen dann ist.

Ich denke mal ich tendiere schon eher zum 1,8 er Oder G60 Motor. 
Und der Rest an Ausstattung und allem drumherum incl bbs rims kommt ebenfalls. 
Ich will auch keine Kosten und mühen scheuen da ich das geld mit der zeit habe und es 
Mein traum ist. Ich wills halt nur selber machen und wollte mal paar Tips einsammeln smile

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren