Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Bitte um schnelle Hilfe, Armaturenbrett geht nicht mehr (Drehzahl, Geschwinidigkeit, Uhr)


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Bitte um schnelle Hilfe, Armaturenbrett geht nicht mehr (Drehzahl, Geschwinidigkeit, Uhr)
Autor:
Mitteilung:
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Hey Leute,

Hab heute einen ersten test einbau für meine neue Soundanlage gemacht, hab dafür die Batterie angehängt und mit der versorgungsspannung des Verstärkers begonnen, zuerst hab ich Minus mit 16mm durchverbunden, dann hab ich das plus am Gerät angehängt und damit begonnen das Kabel einzuziehen, plötzlich hat es leicht gefunkt als es mit dem Chassis des Auto in Berührung kam, ich hab mir nix gross dabei gedacht (Irgendwelche restspannungen oder so...) und direkt weitergemacht, nun läuft alles wie ich es will, hab ich zumindest gedacht und das Auto wieder einparkieren wollen.

Da sehe ich das Drehzahl und Tempo auf Null blieben, ebenso zeigt die Uhr irgendeinen komischen wert an, was auch immer.....


Bittte sagt mir das jetz nicht das ganze Brett kaputt ist.....


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Was zeigt die Uhr denn an? einen Fehlercode? du hast ja die MFA ich meine man kann in der Anzeige einige Systemfehler ablesen.


Aber du hast die Batterie abgeklemmt? als du das Pluskabel verlegt hast?

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Ich hab einfach das Minus abgehängt, mit dem Plus kam ich ja eig gar nie in berührung...

Also so:

-Minus bei Batterie abgehängt
-Minus von Batterie bis Verstärker angehängt
-+Beim Verstärker angeschlossen
-+Kabel beim durchziehen gefunkt

War das eine Restspannung?
Oder könnte das auch ne Restspannung vom verstärker gewesen sein? Ich hoffe mal nicht...

Und die MFA zeigt nur eine halb kaputte Uhrzeit an, lässt sich aber auch nicht bedienen


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Anzeige
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Ja gut eigentlich legt man das Pluskabel vom Endstufe zur Batterie, um eben sowas zu verhindern

Batterie abklemmen (eigentlich reicht der Minus, das stimmt wohl), aber dann halt von der Endstufe zur Batterie.

Also von irgendwo muss ja schon der Strom her gekommen sein.. im Schlimmsten Fall hast du dir sogar dein Steuergerät zerschossen..

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
also der Motor läuft ganz normal, evtl sitzt da noch irgendwo eine Batterie drin die ich so kurzgeschlossen habe....

Vom verstärker sollte es nicht gekommen sein der liegt jetzt schon seit 2wochen bei mir rum wink

Mhmmm, ka was das soll


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Morgen,

Hab grad heut morgen nochmal den Pluspol abgehängt ne minute gewartet und dann weider eingesteckt, nun gehts wieder....

Warum auch immer, da muss wohl irgendein Kondensator oder ne Batterie drinstecken, so wie es aussieht muss sich die erst wieder aufladen und dann kann man das ganze neu Starten, noch nie gehört hat aber so funktioniert^^

"Und wieder 50kg leichter geworden" xD


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren