Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 16v PL keine Leistung und stottern im oberen Drehzahlbereich


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Golf 2 16v PL keine Leistung und stottern im oberen Drehzahlbereich
Autor:
Mitteilung:
Reg: 02.09.2014
Beiträge: 2


Offline
Hallo alle miteinander ^^,
ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem Golf 2 16v.
Wenn ich vollgas gebe und der Motor auf touren kommt hat er ab ca 4500-5000 umdrehung keine leistung mehr also er fängt an zu stottern und manchmal zieht er ab diesem zeitpunkt kaum noch weiter von der drehzahl her. manchmal zieht er weiter aber deutlich langsamer als bei 3-4000 umdrehungen.
Bei dem 16v handelt es sich um einen umbau von gti 8v auf gti 16v.

Ich habe ein paar Ideen woran es liegen könnte würde aber gerne noch erfahrungen von euch einholen ob es vllt doch was anderes sein kann bzw. welches warscheinlich ist oder gar, dass schonmal jemand das problem hatte.

Zu den Ideen :

 - Benzinfilter verstopft
 - falsche Benzinpumpe ( habe gehört, dass der 8v weniger Benzindruck braucht als der 16v ist das so richtig ?! ) wenn ja welche einbauen
 - falscher zündzeitpunkt
 - Drosselklappe verstellt bzw nicht richtig angelernt ( Batterie war komplett leer sodass sich sogar die uhr resetet hat bin dannach vllt nur 10 km mit der neuen Batterie in der stadt gefahren und habe gelesen, dass man min 50 km fahren soll um sie anzulernen.#

Ich danke euch schonmal vorher für eure Hilfe !!! ^^
Falls jemand weitere ideen hat immer her damit. der kleine soll wieder in voller pracht da stehen ^^

MFG Goldi 93

Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du einen KR/PL 16V bei dir drin hast...Die K/KE-Jetronic (Einspritzung) von diesen 16V`s benötigt 6 bar Benzindruck, der 8V mit elektrischer Einspritzung hat 3 bar Systemdruck!
Das mit der Drosselklappe ist in diesem Fall zu vernachlässigen. Es gibt Steuergeräte, die mit adaptiven Werten arbeiten, aber bei unseren Baujahren (zum Glück) noch nicht wirklich, erstrecht nicht bei Jetronic-Anlagen.


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Reg: 02.09.2014
Beiträge: 2


Offline
ok cool danke schonmal für die antwort ^^ !!!
welche benzinpumpe sollte ich den da dann verbauen um sicherzugehen das genug druck vorhanden ist ?
habe mal irgenwo gehört, dass die benzinpumpe aus dem 1.3 die größte sein soll bzw die mit dem meisten druck shocked
so richtig glaube kann ich das aber nicht ^^.

Anzeige
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Also die Pumpe vom 1,3`er (NZ) hat auch nur 3 bar...
Du brauchst auf jeden Fall eine Pumpe mit 6 bar, diese war in einigen Modellen/Fahrzeugen die mit K,-KE-Jetronic laufen verbaut. Bsp.: Golf/Corrado 16V (KR,PL,9A), im seltenen Golf 90PS (GX) und diversen 5 Zylinder-Audis älteren Semesters.
Aber da solche Teile als gebrauchtes schon einige Jahre und Betriebstunden auf dem Buckel haben, und seitdem seit mehreren Jahren kein Schwefel mehr dem Benzin zugemischt werden darf (dieser hat z.B. die Kraftstoffpumpen geschmiert) und desshalb reihenweise alte Pumpen ihren Geist aufgeben, wäre es doch empfehlenswert eine neue zu ordern!?!

Um zu sehen was du für eine bei dir drunter hast (vielleicht haste ja schon die richtige drin) mußt du mal schauen, ob in dem Kasten der die Hauptpumpe hält neben dem Tank ein Kraftstoffilter mit geschraubten Anschlüssen (Hohlschrauben) und einer Art Druckspeicher mit verbaut ist, dann wäre es bereits die 6 bar-Pumpe.
Oder du lässt dir mal von nem Spezi dein Druck messen, der vorne am Mengenteiler ankommt.


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren