Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Drehzahl und Volt abgreifen


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Drehzahl und Volt abgreifen
Autor:
Mitteilung:
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Also damit euch und mir nicht langweilig wird habe ich hiermit wieder was neues zum Knöstern smile
Vorab: MKB: NZ, Neue ZE

Ich will ein Zusatzinstrument verbauen / Drehzahl mit Voltmeter
dafür muss ich also Drehzahlsignal und Volt abgreifen..

Folgenden Kabel habe ich zur Verfügung:
Rot, Gelb, Schwarz, Grün

Ihr dürft mich gleich korrigieren wenn ich falsch liege!

Rot also Zündungsplus - Auf der ZE Klemme X auf G1 oder G3 mit en Kabelschuh 6,3mm rein 
( sollte ja über die Sicherung 18 gesichert sein )

Gelb - Spannung abgreifen, Irgendwo oder bestimmte Stelle?

Schwarz: Batterie Minus oder Karosserie

Grün: Zündspule Klemme 1 oder 15?

Ach ja, unten die Erklärung meiner Ableitung wink, wurde freundlicherweise zum Instrument dazu gelegt aber halt Allgemein gehalten (Verständlicherweise)

Jetzt IHR, bittegrin


Angehängte Grafiken:
Bild 27560_541f22506fbee.jpg 
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Du hast ein Instrument welches Drehzahlmesser und Voltmeter in einem Gehäuse zusammenfasst?

Ich frage mich was der Typ geraucht hat der das da aufgezeichnet hat!

Von oben nach unten würde ich das als

Kl. 15 = Zündungsplus

Kl. 30 = Dauerplus

Kl. 31 = Masse

und als

Kl. 1 = Kabel zur Zündspule bzw. heute zum Zündsteuergerät erkennen

An der skizzierten (mit Coil bezeichneten) Zündspule wären dann links die Kl.1, in der Mitte die Kl.4 und rechts die Kl. 15, von der aber in der Zeichnung das Kabel zum Zündverteiler führt oder soll man "sich denken" das dieses Kabel hinter der Spule herum ebenfalls an Kl. 1 ankommt?

In meinem Caddy habe ich die Kl. 30 für das Voltmeter schon am Warnblinkschalter und am Zigarettenanzünder dran gehabt, dass ist eher suboptimal den die Nadel zuckt dann immer schön im Takt des Blinkers! Ich werde da mal ein neues Kabel ziehen und es dann näher an der Batterie anklemmen.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
kutscher-uli schrieb:

In meinem Caddy habe ich die Kl. 30 für das Voltmeter schon am Warnblinkschalter und am Zigarettenanzünder dran gehabt, dass ist eher suboptimal den die Nadel zuckt dann immer schön im Takt des Blinkers! Ich werde da mal ein neues Kabel ziehen und es dann näher an der Batterie anklemmen.



Das liegt meist am Instrument, der Spannungsabfall kann man auch an der Batterie erkennen. Das ist dann ein Instrument, das nicht gedämpft ist. Die alten VDO zB. So welche Suche ich immer grin

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
MK2_Rabbit schrieb:

kutscher-uli schrieb:

In meinem Caddy habe ich die Kl. 30 für das Voltmeter schon am Warnblinkschalter und am Zigarettenanzünder dran gehabt, dass ist eher suboptimal den die Nadel zuckt dann immer schön im Takt des Blinkers! Ich werde da mal ein neues Kabel ziehen und es dann näher an der Batterie anklemmen.

Das liegt meist am Instrument, der Spannungsabfall kann man auch an der Batterie erkennen. Das ist dann ein Instrument, das nicht gedämpft ist. Die alten VDO zB. So welche Suche ich immer grin

Im Klartext also: Ich spare mir das mit dem neuen Anschluß.

Es sind alles Audi-Sport VDOs aus der 3er-Konsole, die passen vom Schriftbild zum meinem Golf II KI als wäre es immer so gewesen!

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Solche suche ich auch noch grin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren