Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Aufwand Umbau 54 PS Golf auf 1.8er?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Aufwand Umbau 54 PS Golf auf 1.8er?
Autor:
Mitteilung:
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
So langsam komme ich meinem "neuen" 2er näher. Da ich mich auf 2 Türen, Schiebedach und eine bestimmte Farbe festgelegt habe, ist die Auswahl an guten Gölfen nicht gerade üppig.

Jetzt habe ich einen direkt bei mir in Castrop-Rauxel entdeckt, klingt so ganz gut und morgen sehe ich ihn mir an. Aber: Der hat den 54 PS Motor verbaut. Stört mich erst mal nicht so sehr, da ich das Auto vor allem für den Weg zur Arbeit brauche, somit 2 x täglich 12 km mit maximal 60 km/h.

Sollte ich aber doch irgendwann Lust auf mehr Leistung bekommen, wüsste ich gerne, was mich an Aufwand und Kosten erwartet.

90 PS dürften mir im Alltagsauto reichen, ich würde daher einen kompletten Schlachter nehmen, der noch läuft. Dafür würde ich (nur auf die schnelle geschätzt) ca. 500 EUR ansetzen. Somit hätte ich nicht nur den Motor, sondern auch die passenden Bremsen.
Erneuerung der Verschleißteile wie Bremsbeläge, Zahnriemen, Flüssigkeiten, etc. --> keine Ahnung
TÜV und Eintragung --> auch keine Ahnung.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei der Eintragung keine Probleme geben sollte, wenn ich einen (stärkeren) originalen Golf 2 Motor in einen Golf 2 baue? Wie gesagt, Bremsen etc. kämen mit rüber.

Oder doch lieber den technischen "Wunsch-Golf" in einer x-beliebigen Farbe kaufen und neu lacken lassen? Wäre aber vermutlich teurer als ein Motorumbau...


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Oder doch lieber den technischen "Wunsch-Golf" in einer x-beliebigen Farbe kaufen und neu lacken lassen? Wäre aber vermutlich teurer als ein Motorumbau...

Eine Lackierung kostet auf dem ersten Blick mehr als ein Plug & Play umbau doch verschätz dich mal nicht mit en folge kosten eines Play & Play tausch.
Ich habe schon mehrmals selber gesehen im Bekanntenkreis das nach dem Verpflanzen der Technik nichts mehr geht oder Probleme auftauchen die zusammengerechnet auch fast an die Kosten einer Lackierung ran kommen.

Und wenn der Motor eh draußen ist können wir das "mal eben" und "dies noch eben" mitmachen- dies lässt die Kosten doch ein wenig Höher werden als gedacht.

Erneuerung der Verschleißteile wie Bremsbeläge, Zahnriemen, Flüssigkeiten, etc. --> keine Ahnung
TÜV und Eintragung --> auch keine Ahnung.

Das kannste ja alles durchrechnen, doch ein Umbau egal welcher Art kostet Zeit, Nerven und Herzblut - also mach es nur wenn du wirklich drauf Bock hast!

Wichtig! Vorher mal eben mit deinem TÜV'er reden wink

Geändert von Biscot (27.09.14 um 10:31 Uhr)
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Moin Matthias,

wie Sebastian schon schreibt, ist so ein Motorumbau ganz schön viel Arbeit. Mir reicht jedenfalls der NZ. Der ist nicht der Burner, wenn es um die Beschleunigung geht, läuft aber auch 170 nach Tacho, verbraucht wenig und ist robust ohne Ende.

Wenn Du einen gut verhaltenen gefunden hast, fahr´ den doch erstmal bevor Du in der Theorie schon umbaust. Bei der Suche wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß Dirk

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Zuwas Umbauen?

Mit 400€ bekommst den NZ schonmal mit Nockenwelle auf 75PS gelupft (MIT Teilegutachten!), Ansaugwege gscheid gemacht (kost n Fuffi mit neuer 2f Brücke), G40 Fächerkrümmer und Abgasanlage (ca 400€ neu), und abgestimmtem Chip für 150€ bekommst das Teil sogar auf fast GTI Level!

Meiner Meinung nach ist alles unter 16v oder G keine Alternative. Der Umbau geht schneller, ist leichter Eintragbar weil es für nahezu ALLES Teilegutachten gibt und einfacher vorzunehmen.

1 Benutzer
gefällt das
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
onkel-howdy schrieb:

Zuwas Umbauen?


Weil ich bis jetzt nicht wusste, das aus dem NZ-Motor so viel rauszuholen ist. wink


onkel-howdy schrieb:

Mit 400€ bekommst den NZ schonmal mit Nockenwelle auf 75PS gelupft (MIT Teilegutachten!), Ansaugwege gscheid gemacht (kost n Fuffi mit neuer 2f Brücke), G40 Fächerkrümmer und Abgasanlage (ca 400€ neu), und abgestimmtem Chip für 150€ bekommst das Teil sogar auf fast GTI Level!

Meiner Meinung nach ist alles unter 16v oder G keine Alternative. Der Umbau geht schneller, ist leichter Eintragbar weil es für nahezu ALLES Teilegutachten gibt und einfacher vorzunehmen.


Wäre für mich definitiv eine Option. Schon alleine weil es deutlich weniger Aufwand als ein Motortausch ist.


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Und vorallem günstiger smile

Der umbau ist kein Aufwand.

Die Eintragung kostet 43€ da Original Motor.

Ich, da spreche ich jetzt nur von mir, würde eher ein 90PS Motor verbauen als ein 55PS Motor mit diversen Teilen auf 90PS zu pushen.

Mit Glück bekommt man ein RP oder gar PF komplett für 150€ weil jemand grad umgebaut hat und das alte gelumpe schnell weg soll.
Alternativ ein unfaller oder runter gerockte kiste, Dank Prämie und schwarzer Leute gibt es davon leider nicht mehr viele.

Bremsen technisch muss man beim RP/PF nur Scheiben und Beläge wechseln.
Federn vorne
Antriebswellen, Auspuffanlage.

Bester Kompromiss aus Leistung Haltbarkeit und Verbrauch  ist für mich der 2E im 2er Golf.

Kostet beim normalen Tüv aber mehr wie 43€ da er nicht Original ist.

Ansonsten würde ich sagen, der NZ reicht für deine zwecke.
Fahr den erstmal, so schlecht ist der garnicht.


Btw. Ich habe noch ein 2er Golf Pasadena in weiss.

Der braucht aber noch etwas Zuwendung.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Gummiband schrieb:


Bremsen technisch muss man beim RP/PF nur Scheiben und Beläge wechseln.
Federn vorne
Antriebswellen, Auspuffanlage.



Beim RP noch Hinterachse und BRemskraftverstärker. Die sind beim 1,3L schwächer ausgelegt. Auch wenn die wahrscheinlich kaum einer mit tauscht.

pf zusätzlich hinten Scheibenbremse, den gabs nie ohne.

Außerdem passen bei den meisten 1,3L die innenbelüfteten Backen nicht in die Bremszange, es gab 2 verschiedene Breiten der Bremszangen. Nur die letzten NZ Modelle hatten die breiteren Bremszangen drin.

Reg: 31.05.2023
Beiträge: 1

Offline
Hallo,
Man verzeihe, daß ich ein altes Thema wieder rauskrame.
Ich bin neu hier, will meinen Golf wieder fit machen und hatte mir dazu einen ähnlichen Umbau in den Kopf gesetzt.

Die Frage dazu, was es alles braucht?
Motoren hatte ich ergoogelt RP oder GX.

Also was muss mit geändert werden,
Bremsen?
Luftbilder?
Getriebe?
Motorkabelbaum und Steuergerät?
Federn?
...


Danke schonmal für sinnvolle Tipps, ich bin quasi neu in der Materie und verloren im Wirrwarr der Motorkennungen.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren