Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 Umbau 2.0 16v 9a mit AUG Getriebe welche Kupplung und Schwungrad?


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Golf 2 Umbau 2.0 16v 9a mit AUG Getriebe welche Kupplung und Schwungrad?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 23.07.2014
Beiträge: 12


Offline
Hallo Leutz, folgendes Problem: Wir haben einmal den 2.0 16v Motor ausm Passat (MKB:9a) und ein Getriebe das laut  Vorbesitzer aus einem 1.8 GTI kommen soll. (GKB:AUG 11062 6). Momentan sitzt noch die große Kupplung mit Schwungscheibe vom 9a am Motor diese passt ja nicht an das AUG Getriebe da der Durchmesser zu groß ist.

 Jetzt zu meiner Frage ist diese Konstellation fahrbar?

http://www.ebay.de/itm/VW-1-8l-G60...=DE_Autoteile&hash=item35dd2a6e12

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-2-G...=DE_Autoteile&hash=item5b0606dac6

Ist zwar kurzfristig aber ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

mfg. Freezer

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Von der Bauart her brauchst du die Kupplung aus dem 2. Angebot, die du da gefunden hast passt aber wahrscheinlich nicht!

Dein AUG ist ein 020er Mk.II, der PL hat normalerweise ein 2Y-Getriebe, das ist auch ein 020er, aber ein Mk. III. In deinem Fall bedeutet das, dass dein AUG eine Getriebeantriebswelle mit 24 Zähnen hat, die Kupplung bei Ebay wird, wenn sie mit einem originalen GOLF II 16V-Getriebe (=2Y) verbaut war 28 Zähne haben.


Ausserdem zeigt dein 1. Angebot eine Schwungscheibe für ein Seilzuggetribe mit 228mm Reibscheibe, da kannst du gar nichts mit anfangen.

Du brauchst eine 210er Kupplung mit 24 Zähnen und die dazu passende, evtl. erleichterte, Schwungscheibe.

Hier mal ein Beispiel für die Schwungscheibe:

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-G...its=Make%3AVW&hash=item19f469796f

Hier eine Kupplung:

http://www.ebay.de/itm/SACHS-Kuppl...its=Make%3AVW&hash=item2c71a93f5b

Reg: 23.07.2014
Beiträge: 12


Offline
Hallo kutscher-uli, danke für deine Antwort. Wir haben grade eben die Schwungscheibe aus deinem Beispiel bestellt.

Nur mit der Kupplung sind wir unsicher ob Sie die Leistung des Motors langfristig hält da sie nur für Motoren bis 90 PS ausgelegt ist. Gibt es da zufällig irgendwas verstärktes oder kann man die aus deinem Beispiel ruhig mit dem 2.0 16V 136PS  fahren?

mfg. freezer

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Der Golf II 16V (KR) hat ja auch 139 PS und ich denke das die Kupplung, bis auf die Zähnezahl die gleiche ist.

Du kannst auch eine Sachs-Perfomance verbauen, die geht aber ein bischen ins Geld:

http://www.performance-kupplung.de...hs-performance-kupplung-golf-iii.html

Es gibt allerdings auch günstigere Alternativen, allerdings spreche ich bewusst keine Empfehlungen aus!

Bevor du irgendwo bestellst erkundige dich immer nach der Zähnezahl!

Und wenn du die Möglichkeit hast, verschraub das Differential, oder leg dir ein weiteres Getriebe in Reserve hin.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Die Kupplung kommt im 2er bis 136PS zum Einsatz. Und auch für G60 und ABF im 1er Golf wird sie oft verwendet. Des packt sie auch recht gut.

Sooo viel Leistung hat der 16V auch net grin grin Vorhr gibts Getriebe Probleme.


Sonst baust halt des 02A Seilzuggetriebe ein, das zu dem Motor passt. Des passt ja alles fast Plug & Play in 2er.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren