Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Neue Hupe wegen lupo Lenkrad


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Neue Hupe wegen lupo Lenkrad
Autor:
Mitteilung:
Reg: 13.08.2014
Beiträge: 20


Offline
Moin.... Ich hab mir in mein 85er ein lupo 3l lenkrad eingebaut.. Aber das passt alles mit der Hupe nicht. Jetz wollte ich ein extra Knopf für die Hupe legen. 

Wo gehe ich mit den Leitungen ran ? Muss ja 30 und 15 haben oder ? 


Mfg Godi

Reg: 13.08.2014
Beiträge: 20


Offline
Es sollte doch gehen wenn ich 31 und 30 von Batterie nehme, Hupe anschließe und einfach nen Schalter zwischen setzte oder. ? 

Mfg Godi

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Godi89 schrieb:

Es sollte doch gehen wenn ich 31 und 30 von Batterie nehme, Hupe anschließe und einfach nen Schalter zwischen setzte oder. ? 

Mfg Godi

Funktioniert zwar ist aber keine tolle Lösung, warum änderst du nicht die Kabel vom Lenkrad und schließt am Originalen Anschluß an?

Anzeige
Reg: 13.08.2014
Beiträge: 20


Offline
Am Lenkrad ist nur ein Kabel dran... Weiß nich was i da ändern soll.... Es ist ja so dass ein Metall Ring vom Lenkrad unten auf ein Metall Ring an Nabe drückt.... 

Beim alten lenkrad hatte ich 2 Kabel zum anschließen 

Mfg Godi

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
HÄÄÄ? Du hast NIE 2 Kabel. Die Hupe ist MASSE geschalten. Darum nur ein Kabel. Das geht über den Schleifring zur Hupe und wird von da auf Masse geschalten.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Wenn du den Hupenknopf abbaustv musst du 2 Kabel abklemmen beim 2er grin

Ich weiss nicht wie das Lupo Lenkrad aussieht. Aber natürlich kannst du ein extra Knopf nehmen. Entweder Strom von ze nehmen oder von Batterie mit fliegender Sicherung

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Beim VW Hupenknopf sind zwei Kabel dran weil der Knopf selber keine Masseverbindung hat!

Die Masse selber kommt über den Schleifring von der Lenksäule zum Lenkrad, daher ist die erste Frage:

Wie hast du das Lupolenkrad adaptiert und ist der Masseübergang sicher gewährleistet?

Manchmal hilft übrigens auch ein zusätzliches Relais in der ZE.

Reg: 13.08.2014
Beiträge: 20


Offline
Was meinst du mit adaptiert?  Mit passende Adapter Hülse!!  

Ich hab ein schwarzes Kabel was vom Lenkrad kommt was mit dem schleifring am Lenkrad verbunden ist und andere Seite ne kabelschuh hat. Dann ist hinten am airbag noch ein braunes Kabel und ein blauer der angenietet ist. Beide sind verbunden mit 2 kleine Drähte die hinteren hupen Knopf sind. Die beiden Drähte haben Kontakt wenn ich Knopf betätige 

Mfg godi

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Nimm mal an der Batterie den 2-fach-Stecker auseinander und mess dann mal ob du Durchgang zur Masse hast wenn du den Hupenknopf betätigst.

Du findest diesen Stecker in einem Halter befestigt vor der Batterie, in Höhe des Scheinwerfers am Stehblech.

Wenn der durchschaltet und die Hupe trotzdem nicht geht wüsste ich zunindest bei der alten ZE Rat, du musst die Steckbrücke an der ZE Steckplatz 6 rausziehen und durch das Arbeitsstromrelais für die Doppeltonhupe ersetzen. Ich weiss nicht ob das bei der neuen ZE genau so ist, da dort der Steckplatz 10 auch für die Nebelscheinwerfer vorgesehen ist.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren