Name Mattis
Beiträge 124
Registriert 13.01.2015
Auto Golf 2 1.8 66KW 90PS
Baujahr 1990
LIP GT 180
Tach zusammen,
ich heiße Matthias aka Mattis, bin fast 26 Jahre alt, verheiratet und habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Unser Hauptfahrzeug ist ein 2008er Ford S-Max 2.0 TDCI 140PS. Mein Sommerfahrzeug ist eine 97er Bandit 1200.
Der Hauptgrund meiner Anmeldung ist folgender: Wir brauchen auf Dauer einen Zweitwagen. Ein 2er Golf ist aktuell der Hauptfavourit.
Mit dem Motorrad im Winter ist das doch schlecht und immer meine Mutter fragen ist aufgrund der Entfernung zu ihr nervig bzw. darf nix unvorhersehbares passieren, wo nen Auto gebraucht wird. Daher sind wir auf der Suche nach nem Zweitwagen.
Meine Frau hatte bisher den Ford Fiesta ins Auge gefasst, in Frage kam aber auch der Focus Turnier. Leider gibt unser Budget nicht genug her, um einen jüngeren zu kaufen.
Jetzt der Punkt, wie ich zum 2er Golf kam: Wir waren bei meiner Schwester zu Besuch und die Mutter ihres Untermieters hat einen 2er. Da ich die Form schon sehr lange toll finde und durch den kurzen Besitz eines 3er GT (1 Jahr/10.000km) den Motor und seine Leistungsentfaltung etc. kenne, stand der 2er auch schon mal auf der "want-to-have-Liste". Das wurde aber immer wieder verworfen bzw. nach hinten verschoben.
Ich dann zu meiner Frau: "So nen 2er Golf wär auch schon geil." Sie: "Den fährst du dann aber und ich den S-Max. Ich mag den Golf nicht." Ich: "Gut, hab ich keine Problem mit."
Gesagt, getan. Abends gleich nach nem 2er geguckt und 3 potentielle GT´s gefunden. Davon ist einer mittlerweile raus und die anderen beiden muss ich demnächst mal angucken. Das will ich nicht auf die lange Bahn schieben, aber dennoch will ich eine vernünftige Grundlage kaufen, wo ich noch gut und gerne das H-Kennzeichen beantragen könnte .
So viel erstmal zu mir. Ich werde wohl eher weniger Tips oder Hilfe geben können als dass ich stiller Mitleser bin, da ich keine speziellen Kenntnisse im KFZ-Bereich habe, trotzdem hoffe ich auf gutes Miteinander.
Gruß Mattis
Name Mattis
Beiträge 124
Registriert 13.01.2015
Auto Golf 2 1.8 66KW 90PS
Baujahr 1990
LIP GT 180
Dass die 1.8er robust und langlebig sind weiß ich von nem ehemaligen Nachbarn. Der hatte vor 2 Jahren schon 245tkm auf der Uhr und mittlerweile dürften es 260 oder noch mehr sein. Er pflegt ihn wirklich sehr und bisher hab ich keine großen Reparaturen mitbekommen.Er fährt hauptsächlich damit zur Arbeit, ein Weg max. 12km.
Wie ist denn die Ersatzteilversorgung, auch langfristig gesehen? Haben Autoverwerter noch viele Teile liegen? Schrauben ist kein Problem, ich hatte meinen Motorradmotor zwecks Getriebtausch schon auf.
Günstig ist gut, ich habe bei der Versicherung angefragt. Teilkasko bei SF5 mit 45% 46€ im Monat. Mein Max kostet mit SF6 und (ich glaub) 43% knapp 100€.
Ich hatte an 2000, maximal 2200€ gedacht. Die haben ja meist über 200tkm drauf und günstiger werden sie nicht. Bei uns kommt dazu, dass hier sehr wenige gute 2er, vor allem GTs, stehen. Umkreissuche auf 200km muss unbedingt sein, besser noch mehr.
Die Rostvorsorge hab ich auch immer im Hinterkopf. Der 1er ist wie Blätterteig zerbröselt und den 2er haben sie dann mit Hohlraumkonservierung vollgepumpt. Beim 3er wieder nicht merhr so viel, weil der 2er zu lange hielt oder so ähnlich hab ich das mal gelesen/gehört.
Name Patrick
Beiträge 1636
Registriert 30.12.2012
Auto Golf 1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr 1991
KG
Mit der ersatzteilversorgung gibts eigentlich sehr wenig probleme. Und es gute ist auch der interne "baukasten" von vw. Passt vieles bei vielen modellen. Auf den schrotti leider nicht mehr so häufig. Hilfreich kann das buch "so wirds gemacht" oder wie se alle heissen sein. Wenn du 2200 fzer einen 2er ausgeben willst, kannst eigentlich schon bissle was davon erwarten. Fie 2er sind in der anschaffung (noch) nicht ganz so teuer!
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren