Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Öllampe mit Summer, komisch und unerklärlich


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Öllampe mit Summer, komisch und unerklärlich
Autor:
Mitteilung:
Name: Thomas
Reg: 23.02.2015
Beiträge: 2


Offline
Hallo Liebes forum, seit Tagen schaue ich mich schon nach Informationen zu meinem Problem um. Golf 2, PN 1.6 51Kw.
Seit 4 Wochen habe ich folgendes Problem. Meine öllampe und summer meldet sich immer im 4ten Gang bei ca 70 kmh und im 5ten gang bei
ca 80 Kmh, gehe ich aufs Gas geht dieser Warnhinweis wieder aus, oder wenn ich die Kupplung trete und das Gas kurz antippe ist diese Fehlermeldung ebenfalls wieder weg... Ich habe die beiden Öldruckschalter schon bestellt , werden am Mittwoch getauscht.
Öl ist deffinitiv genug drin, erst vor einer Woche gewechselt.
Ich kann mir soweit eigentlich keinen Lagerschaden vorstellen, da sich an der Leistung des Motors bisher nichts geändert hat, und auch keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmen kann, ausser ein Klappern der Hydros, diese sollte ich mal tauschen.
Was ich halt komisch finde ist, dass dieser Fehler immer im selben drehzahlbereich auftritt und dann paar umdrehungen mehr wieder aus geh.
der ölverbrauch hat sich ebenfalls nicht geändert.. fahre 10W40... die ölpumpe wenn defekt wäre würde ja meiner ansicht nach auch in anderen Drehzahlbereichen eine Warnung kommen oder
um es auf den Punkt zu bringen ich fahre ca seit 3tausen Km mit diesem Problem... bei einem großen defekt müsste ja schön längst was ernsteres passiert sein denke ich

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
1) Öldruck MESSEN (lassen!) alles andere is Rätselraten.

2) Stimmt der Öldruck dann liegt es in der Regel NICHT an den Schalter(n) sondern an der KI. 

3) Ich kenne da jemanden der ist seit 8 Monate ohne nennenswertes Öl gefahren und die Maschine hat es überlebt. Die Golf 2 Motoren sind da hart im nehmen. Klappern etwas und weiter gehts. Wir ham vor Jahren mal einen verschrottet (wegen sehr akutem Rostbefall), daran sollte der Schrotti nix verdienen. Also solange fahren bis die Maschine im Arsch war. Nach ablassen vom Öl ist der Eimer aber nach 20km immernoch gefahren...sprich mal "leichten" Ölwarnern muss nicht immer sofort kaputt sein. In meinen jungen Jahren hab ich Öl erst eingefüllt wen in der Kurve nichtnur die Lampe sondern auch der Summer angegangen ist für eine weile. Und so hab ich 500.000km damals vollgemacht auf der Uhr. Will sagen: Die 827er Maschinen sind schon wirkliche Arbeitstiere. Das kann gut sein das der keinen vernünftigen Druck bekommt, und das lange mitmacht....

Name: Thomas
Reg: 23.02.2015
Beiträge: 2


Offline
Die KI habe ich auch schon vermutute, nach dem diese teilweise auch nur zur hälfte leuchtet, mal wieder komplett leuchtet (im dunkeln halt)
an kalten Tagen schreit mich das KI teilweise minuten lang an, je schneller ich werde grin

naja werde morgen mal öldruck messen lassen, bin mal gespannt

Anzeige
 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Hey Leute habe das Selbe Problem aber mit nem 1.8er pf Öldruck wurde auch gemessen und der ist Top fahre damit schon seit ne Guten Jahr ca 12.000 km und kein leistungsverlust. Trotzdem wäre es interessant zu wissen was das ist 
Druckschalter habe ich auch gewechselt aber was ich mal beobachtet habe es kommt nur wenn er warm ist und selbst wenn ich die druckschalter abziehe piept er trotzdem ist das bei dir auch so ? 


Mfg Picton13ft


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Und was meint ihr mit kl. Also was soll das sein sorry manchmal bin ich auch mit meinen Latein am Ende


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
Reg:
Beiträge: 980

Offline
Picton13ft schrieb:

Und was meint ihr mit kl. Also was soll das sein sorry manchmal bin ich auch mit meinen Latein am Ende

KI= Kombiinstrument, also die gesamte Tachoeinheit. Im KI ist nämlich die Steuerung für die dyn. Öldruckkontrolle versteckt. Bei der alten ZE auf einer Zusatzplatine die im Tachometer steckt, bei der neuen ZE ist alles mit auf der Platine von Zeituhr oder Drehzahlmesser zusammengefasst.

1 Benutzer
gefällt das
 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Bei mir scheints das zu 
 sein hab die neue ze weiß einer wo das sitzt auslöten


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
Reg:
Beiträge: 980

Offline
Picton13ft schrieb:

Bei mir scheints das zu 
 sein hab die neue ze weiß einer wo das sitzt auslöten

Anderes KI besorgen, zum testen reicht ja eines ohne Drehzahlmesser, und ausprobieren.

Auslöten ist, glaube ich, nicht möglich, da ja bei der neuen ZE alles in einer Einheit zusammmengefasst ist.

 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Also bei mir hat es sich verschlimmert 

Wenn ich Kupplung trete und kurz Gas gebe ist es weg


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Also habe mal das kl überbrückt und das selbe Bild immer wenn warm und bei 2500 rpm  tippe auf kl 

Was haltet ihr vom ölkühler  extern ?


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren