Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Rost an Tankeinfüllstutzen /obere Tankaufhängung


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Rost an Tankeinfüllstutzen /obere Tankaufhängung
Autor:
Mitteilung:
Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Ich hab heute meinen Tank ausgebaut, da ich ständig Probleme mit kaputten Benzinpumpen und verstopften Einspritzdüsen hab, der Verdacht: Zucker im Tank. Als der Tank dann draußen war, oh oh, hab ich bis ins innere vom Auto gucken können neben dem Stoßdämpfer, total durchgerostet an der oberen Tankaufhängung.
Wie krieg ich das wieder hin, muss ja geschweißt werden, aber kaum Platz, muss dafür der Kotflügel ab und wenn, wie geht der ab? Gibts das Tankbefestigungsblech noch nachzukaufen, damit ich das neu anschlweißen lassen kann?
Sieht das da häufig so böse aus, ich hab bisher kaum Rostprobleme, aber das sieht schon böse aus.
Danke schon mal für eure Tipps?
Stefan

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Kannst du ein Bild davon mal hochladen? Da wirste en Komp. Tankstutzen ausbauen müssen - ich Google gleich mal ob es noch Reperaturbleche gibt.

Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Hier ein paar Bilder, hatte aber das Loch schon mit schwarzem Tape abgeklebt und mit Unterbodenschutz verschmiert, damit es beim Fahren nicht so viel Wasser in den Innenraum schmeißt, man sieht trotzdem die Aufhängung.
Ich hab schon in einem anderen Threat die Nummer vom Aufhängeblech gefunden: 191 803 483, werde mal die Woche beim freundlichen vorbei und schauen, obs das noch gibt.
Trotzdem die Frage, wie kriegt man das Loch wieder zu, da kommt man doch so schlecht dran, muss der Kotflügel ab, oder gibts Spezies, die das im Radkasten schweißen können?
Das Problem scheint ja sehr häufig aufzutreten, mich würde mal eure Lösung interessieren wie ihr das wieder dicht gekriegt habt.

Gruß
Stefan


Angehängte Grafiken:
Bild 31940_54fc968eaee19.JPG 
Anzeige
Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
noch mehr Bilder auch eins von innen,


Angehängte Grafiken:
Bild 31941_54fc98bdee06c.JPG Bild 31941_54fc98be35049.JPG Bild 31941_54fc9931e0bcf.JPG 
Geändert von golf2-rennfahrer (08.03.15 um 19:47 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Tankstutzen und Tank raus, Rausflexen - übertragen und Einschweißen.
Ist echt ne Kack Stelle für Rost!

In wie fern kannst du mit Flex und Schweißgerät umgehen? Vllt wäre es sicherer das du das machen lässt.

Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Also flexen ist kein Problem, aber schweißen kann ich nicht.
Hab mir überlegt, dass das ja wahrscheinlich kein TÜV relevantes Problem ist und deshalb wohl einfach mit GFK Harz und Glasfaser zugespachtelt werden kann, das könnte ich selber.
Und wenn man da nix schweißen muss, ist auch der Platz ausreichend. Einzig mit der Flex in den Ecken, da hab ich Respekt vor, werd ich wohl der Hand schleifen. Vom Innenraum würd ich dann dieses selbstfließende-kriechfett draufpinseln und dann hoffen, die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.
Lieg ich da richtig, kein tragendes Blech, nur Verkleidung die zugepappt werden kann mit GFK?

Schönen Dank
Stefan

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Mit Spachtel allein wird nicht halten, da dort auch hohe Kräfte durch den Stoßdämpfer einwirken.
Also da müssen schon neue Bleche rein


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Es ist Zeit für eine gründliche Bestandsaufnahme, soll bedeuten: Wie sieht der Rest der Karosse aus?

Wenn das wirkliche die einzige Stelle ist, was ja möglich ist, würde ich mir vom Schrottplatz ein wirklich großes Stück dieses Bereiches aus einem Schlachter heraustrennen und in deiner Krosse wieder einsetzen. Auf diesem Weg kannst du den Arbeitsbereich in leichter zugängliche Bereiche verlagern!

Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Ich war mal beim Karosseriebauer, der will das äußeres Kotflügelblech wegschneiden um innen dran zu kommen.
Was ist dann aber mit dem innenren Radhauskastenblech, das am Tankdeckel an das äußere Blech drangedengelt ist, das muss ja dann auch weggeschnitten werden, kriegt man das da wieder dran nach der Reparatur am Dom und Tankaufhängung ?
Hat sich der Karosseriebauer mit dieser Idee als unerfahren geoutet und sollte ich besser eine andere Werkstatt suchen?
Er will rund 300 Euro dafür haben, da sollte die Arbeit dann auch so gut sein, dass ich die nächsten 10 Jahre ruhe an der Stelle hab.
Habt ihr Erfahrung an der Stelle ?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Klingt für mich logisch, wie Uli schon schrieb: an eine besser zu erreichende Stelle verlagern.
300€ mit Zinnen ist en guter Preis wenn der Rest der Karisserie noch in Ordnung ist.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren