Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Jemand schon Epytec Querlenker Ausgleichsbuchsen verbaut ?


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Jemand schon Epytec Querlenker Ausgleichsbuchsen verbaut ?
Autor:
Mitteilung:
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044


Offline
hat das schon jemand ?
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-2-3...aultDomain_77&hash=item3397c6488f
Erfahrungen ?

club-35

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich weiss nur eins:

Mein TÜV-Prüfer ist geduldig, weil der Chef und alle Angestellten selber Schrauber sind. Bei den Dingern würde er Schnappatmung bekommen und mir bei guter Laune die Plaketten für die Heimfahrt dranlassen.

Mal abgesehen davon, braucht man die wirklich? Wie tief muss man runter damit die zwingend notwendig werden?
Mein Caddy ist vorne ca. 70mm tiefer, und der Sturz lässt sich noch problemlos einstellen. Wieso das die Trag- oder Führungslager entlasten soll erschließt sich mir von daher nicht, als das ich keine Überlastung feststellen kann. Das untere Führungslager hat doch einen weiten Schwenkbereich.

Geändert von Sammelaccount (29.03.15 um 19:31 Uhr)
Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Aaaalso, die Dinger kommen aus dem Bergennen Slaslom asport der 70er-80er Jahre. Ist also rein garnix neues.

Sinn ist es wie man sieht den Querlenekr wieder in Geradestellung zu bringen trotz Tieferlegung. Damit wandert das Rollzentrum wieder Richtung Straßenebene bzw knapp über die Straße. Das ist jetz viel Theorie, deshalb falls INteresse an Fahrwerksgeometrie besteht, erkläre ich es später genauer.

Die Teile gibts schon seit Golf 1 / Polos im Bergrennen / Slalom gibt...


Nun zum 2er:

Der hat eine sehr durchdachte Achskonstruktion, die einem so garnicht auffällt. Beim 2er 3er Golf ist der Querlenker und die Lenkung so konstruiert, dass die Spurstange und der Querlenker bei jeder Einfederlage paralell stehen. Das ist beim Golf 1 nicht so. Außerdem ist der Querlenker an der hinteren Buchse "federnd" gelagert, um Beschleunigungs und Bremsstöße vom Fahrzeug fernzuhalten. Auch bei der vor und zurück Bewegung (schaut mal die Vorderräder an wenn man mit nem 2er, 3er, 4er usw in Bremsenprüfstand reinfährt), bleibt die Spurstange immer parallel zum Querlenker.

Mit dieser Kontruktion hat man es geschafft dass die Spurwerte beim Ein-und Ausfedern immer gleich bleiben! Das gilt natürlich erstmal nur für Geradeausstellung. Jedoch hat man bei eingeschlagenen Rädern die Bewegungen somit auch minimiert.

Baut man nun die Dinger ein, stimmt das alles nicht mehr! Das Fahrverhalten wird genauso beschissen, wie wenn man in den 1er Golf 2er Achsschenkel baut....

Einzig wenn man evtl Slalom fährt und einen Federweg von 3cm hat ist es evtl sinnvoll.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren