Name Philipp
Beiträge 2078
Registriert 10.06.2012
Auto Golf 2
Baujahr 1988
Servus Jungs und Mädels
Ich suche jemanden der Ahnung von Anhängerbau hat bzw mit dem anschließendem Zulassen, oder einen TÜV Prüfer, mit dem ich das ganze Durchsprechen kann.
Und jetzt kommt bitte nicht mit fahr zur deine Prüfstelle..... Ich möchte es mal so ausdrücken, sehr Eintragungsunwillig, bzw Tunern und Selbstschraubern werden dort gern Steine in den Weg gelegt.
Beiträge 212
Registriert 23.08.2014
So schwierig ist es eigentlich nicht. Man benötigt lediglich eine Achse und Zugeinrichtung mit Prüfzeichen (was ja alle haben), ist er gebremst muss Auflaufeinrichtung zur Bremse passen.
Wo es schwierigkeiten gibt ist zB ein Golf abschneiden und die Golf Hinterachse drin lassen. Ist zum fahren bescheiden und erfordert eine größere Abnahme.
Beiträge 293
Wenn du einen Anhänger umbauen möchtest dann hast du den Brief und all die Daten die du brauchst, Beleuchtung, Achse, Rahmen usw haben ein Prüfzeichen....Der Anhänger wird nur nochmal neu Abgenommen durch ein Prüfer §21.d,H. Gewicht länge breite ect. wird neu eingetragen und begutachtet passt was nicht wie z.B. Reifenabdeckung oder falsche Bereifung muss du nach bessern. aber wie schon geschrieben am beste einmal zum Tüv und vorsprechen....
Wenn du ein Anhänger komplett neu Konstruieren möchtest dann brauchst du zu jeden Teil Datenblätter vom Hersteller und die Prüfnummer. Dann geht es weiter, du muss dann Datenblätter vom Material usw dir besorgen....also viel viel Arbeit und je nach dem werden Fahrversuche usw. gemacht also für den Einzel Gebrauch ist dieser Weg total Verrückt und sehr Teuer...ich kenne dieses aus dem Schwerlasttransport....aber wenn du mehr wissen möchtest sende mir eine PN mit deiner Rufnummer und ich rufe dich mal an...
Mit freundlicher Lichthupe
Mr.KK
Beiträge 212
Registriert 23.08.2014
@KK
Für PKW Anhänger benötigt man keinerlei Materialgutachtan und Fahrversuche. Ein Fahrgestell (Achse mit Zugeinrichtung) mit Prüfzeichen genügt. Der theoretische Schwerpunkt muss an einer bestimmten Stelle sein, Lichter hinten sind eh geprüft wenn man Einbauleuchten kauft und Radabdeckung gibts ja fertige Kotflügel.
Der Weg den selber zu bauen ist beimTÜV mit sehr wenig Aufwand verbunden. Er erteit ne TP Nummer und fertig. Ich hab shon einige Anhänge gebaut aus Alt und Neufahrzeugen. UNd auch im Geschäft machen wir das häufig. Und da im Geschäft jeder anders ist ohnt auch keine EC Genehmigung. Die werden alle alsEinzelabnahme geTÜVt.
Steht aber alls in dem Buch.
Name Philipp
Beiträge 2078
Registriert 10.06.2012
Auto Golf 2
Baujahr 1988
Ich halte euch auf dem laufenden sobald es was neues gibt.
Name Didi
Beiträge 56
Registriert 22.06.2014
Auto Golf MK2 1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr 1989
WUG DW 13
Da bin ich mal gespannt, tendiere da auch zu mir was zu basteln!!
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren