Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das Forum ist für registrierte und eingeloggte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kaltlaufregler hart im Verdacht


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kaltlaufregler hart im Verdacht
Autor:
Mitteilung:
Name: Toni
Auto: GOLF
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 24.08.2012
Beiträge: 6


Offline
Nach meiner Vorstellung in der entsprechenden Kategorie und Euer Einladung Fragen und Probleme zu posten habe ich nun eins.
Ich versuche es mal gut zu beschreiben:
Mein Golf hat einen 70PS, 1,6l Vergasermotor. Ich glaube, die Motorbezeichnung ist 19E.
Vor 2,5 Jahren ist ein Kaltlaufregler von TwinTec eingebaut worden. Zunächst lief er ganz gut bis auf den etwas unruhigeren Leerlauf. Das habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass es normal ist.
Nach einiger Zeit tauchte das Problem auf, dass der Motor ausging nach einer konstanten, schnelleren Fahrt bei auskuppeln. Dieses Probelem besteht immer noch. Beim Auskuppeln sinkt die Leerlaufdrehzahl immer unter Normalwert. Generell ist die Leerlaufdrehzahl nur bei etwa 700-800 u/min.
Das gravierendeste ist aber, dass bei sinkenden Außentemperaturen und beim Kaltstart der Motor ohne Gasgeben unheimlich hochdreht. Dieses Problem hält abhängig von der Außentemperatur unterschiedlich lange an. Je kälter es ist, desto länger baucht der Motor um "normal" zu laufen.

Nach meinen Recherchen im Netz und der Befragung eines Mechanikers, ist der Kaltlaufregler ein heißer Kandidat für den schwarzen Peter. 

Jetzt meine Frage an Euch: Wie kann ich testen, ob es wirklich der KLR ist?

Kann man den einfach wieder abklemmen?

Ich danke Euch für jede Hilfe!

Toni

 MYK JB 990

Name: Jupp
Auto: Golf 2 Madison
1.8 66KW 90PS D3Norm
Baujahr:1990
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 41

Offline
Ja Männer,
um dieses Thema wieder auf zu greifen!!
Mein Golf RP Motor macht die gleichen Mätzchen!!
KLR Ventil nachgerüstet und nun nach knapp zwei Jahren fängt der nun auch an und dreht das Standgas in die Höhe!!
Während der Fahrt beschleunigt er auch von allein und im Stand jagt er das Standgas mit unter bis auf 3000 umdrehungen!!
Richtig lief er nie nach dem Umbau,meiner Meinung nach!!!
Hat jemand einen Tip.....abklemmen lassen,oder nicht???

Gruß Jupp


Wer später bremst,ist länger schnell!!smile
Geändert von Ehrwürdiger Horge (01.04.14 um 20:32 Uhr)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Einfach mal abklemmen Dann sieht mans doch. Ist nur Ne viertel stunde Arbeit...

Anzeige
 WST VW 710

showroom
Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 300

Offline
Bei mir hat der vorbesitzer auch einen KLR verbaut.
habe keiner Unterlagen dazu.

wie finde ich raus was für ein KLR es ist & wo er sich befindet damit ich den abstecken kann?

1.6L PN


go low or go home
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
@toni: 19e ist bei VW die interne bezeichnung fuer den golf 2. Hat nix mit dem mkb zu tun smile
Der 1.6er koennte der PN sein.

Deswegen halt ich net viel vom klr. Lieber minikat drunter gebaut. Der klr macht nur aerger...

Der klr is meistens wenn du von vorne auf den motor schaust links davon irgendwo in der naehe vom dom fest geschraubz


GTI
 H TB 174

Name: Thomas
Auto: gOLF
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 08.10.2013
Beiträge: 30

Offline
Ich fahre auch den 1,6l PN Motor und für den wird kein minikat angeboten weit und breit deswegen habe ich seit über 4 Jahre ein KLR von twintec verbaut und auch eingetragen in den papieren zwecks steuer sparen und er läuft damit ohne probleme .
MfG
Tommi

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
es gibt wohl die möglichkeit einen univrtsalen mini kat einzubauen mur trägt das nicht jeder ein . mein prüfer macht das nicht . bei meinrm alten rp hat der klr auch probleme gemacht ..


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Harry
Auto: Golf
1.8 GTI G65 230PS+
Baujahr:1990
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 96

Offline
Mein BMW hat auch nen KLR eingebaut - aber nie eingesteckt..
Im grunde sind KLR / Minikat / Russpartikelfilter eh alles humfug..

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren