Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Felgen ordentlich abschleifen und lackieren


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Felgen ordentlich abschleifen und lackieren
Autor:
Mitteilung:
 HF VW 212

Name: Nico
Auto: Golf2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 25.05.2015
Beiträge: 30


Offline
Hi Leute, habe die originalen BBS Felgen vom Golf 3 mit 195/50/R15 und möchte die gerne abschleifen und lackieren. Gibt es dafür hier eine art Anleitung wie man am besten vorgehen sollte?

Geändert von Mk2Roxx (01.07.15 um 1:17 Uhr)
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124

Offline
Kleiner Hinweis, wenn du mit Dose lackierst: Der Sprühstrahl ist immer gleich stark/intensiv. Das heißt, du musst bei den feinen Speichen aufpassen, dass dir oben nicht zu viel Lack landet und an den Seiten der Speichen nichts ist. Mit der Pistole kann man den Lackfluss ja durch den Abzug steuern und so etwas dichter ran gehen, bei der Dose nicht.


Gruß
Mattis
Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ja ne eben net. Du kannst eine Spraydose auch dosieren. Nur eben sehr schlecht. Ausserdem ist der Strahl eben NICHT immer gleich. Aus dem Grund bekommst ja auch bei grossen Flächen eine schattige und ungleichmässige Oberfläche. Weil eben der Strahl nicht gleichmässig ist selbst wen auf Anschlag gedrückt hast. Wegen nimmst ja auch keine Dosen. Bei Felgen machts weniger aus weil du keine grossen Flächen hast. Da könnte man die durchaus nehmen.

Name: Markus
Auto: 19E
1.8 95kw 129ps
Baujahr:07.1991
Reg: 23.04.2014
Beiträge: 49

Offline
Hey. 
Mit den BBS felgen hast allerdings viel Arbeit je nachdem wie die felgen aussehen.

Ich bin dabei meine fire and ice wieder hübsch zu machen. 
Hab mit 120er Papier angefangen da die felgen übel aussahen, das dann bis 400er hoch geschliefen.
dann grundiert, das wiederum mit 600er nass schleifen, da dann buntlack und klarlack drüber und fertig tongue


Angehängte Grafiken:
Bild 35392_5594477857792.jpg Bild 35392_559447789dafb.jpg 
Geändert von mabodo85 (01.07.15 um 22:03 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
ROFL!

Also DA hattest echt ne Menge arbeit! wink 

Wens schnell gehen soll mit dem Lack weg: Abbeizen. Allerdings aufpassen da das Zeugs alles andere als ungiftig ist! Auch die Entsorgung ist nicht ganz so einfach. Aber für faule astrein. Einpinseln, warten, lack abziehen mit ner Spachtel etc...fertig.

Alternative und auch eine wirklich sehr gute Lösung die halt Geld kostet: Glasperlen und pulvern lassen. Dabei drauf achten das man einen Industriebetrieb und keine Felgenbude nimmt. Dann passt nämlich auch der Preis (hier 25-30€ pro Felge) und auch die Qualität! Viele "Felgenspezialisten" kaufen sich für n Hunni ne Pulverpistole in der Bucht und meinen sie könnten das. Hier fällt die Beschichtung u.u. schon nach ein paar Monaten wieder ab und der Frust ist gross.

 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124

Offline
onkel-howdy schrieb:

Ja ne eben net. Du kannst eine Spraydose auch dosieren. Nur eben sehr schlecht. Ausserdem ist der Strahl eben NICHT immer gleich. Aus dem Grund bekommst ja auch bei grossen Flächen eine schattige und ungleichmässige Oberfläche. Weil eben der Strahl nicht gleichmässig ist selbst wen auf Anschlag gedrückt hast. Wegen nimmst ja auch keine Dosen. Bei Felgen machts weniger aus weil du keine grossen Flächen hast. Da könnte man die durchaus nehmen.


Um jetzt keine Grundsatzdiskussion loszutreten lasse ich das mal so stehen und sage nur noch dazu, dass ICH Felgen nur mit ner Pistole lackieren werde (Equipment ist eh vorhanden). Alles andere ist sinnfrei.


Gruß
Mattis

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren