Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

VDO's Geber + Verkabelung


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » VDO's Geber + Verkabelung
Autor:
Mitteilung:
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab da mal wieder günstig was geschossen, diesmal VDO's (Vers. mit Kompaktstecker) und bräuchte mal die Elektro Spezialisten aus en Forum!
 
Voltmeter - soweit klar, geh ich an die Batterie
Öldruck
Öl-Temperatur

Vorab: Ich habe mich VDO - Link ein wenig eingelesen... und jetzt bin ich mehr als Verwirrt!

Ich habe für die "Öl-ablasschraube" schon einen Geber dazu bekommen, habe aber auch gelesen das eigentlich um "Ordentliche Werte" zu erhalten ich an en Pumpenflansch ran sollte. 
Zudem lese ich oft das der Geber eigentlich an en Z-Kopf gehört wo der 03.bar Sensor eigentlich sitzt... Was ist nun davon richtig?

Zudem ist es eine "Reizüberflutung für mich" wenn ich -> bei Ebay <- nach Gebern suche


Welchen Kabelquerschnitt muss ich nehmen und gibt es Plug & Play Kabelbäume oder muss ich mir selber einen Kabelbaum stricken??


Golf 2
1,3l
MKB: NZ


Angehängte Grafiken:
Bild 36267_55c073d0ef195.jpg Bild 36267_55c073e6ce7bd.jpg Bild 36267_55c073e6e0837.jpg Bild 36267_55c073e6eec5d.jpg Bild 36267_55c073e703aa8.jpg 
Geändert von Biscot (04.08.15 um 13:45 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Dein Link zu VDO ist tod...

Grundsätzlich gehen die Meinungen hier wie immer auseinander. Du kannst den Sensor einmal unten am Ölfilter einbauen oder oben am Kopf. Da sitzen ja schon 2 Sensoren. Meiner Meinung nach macht es am Ölfilter keinen Sinn. Der Druck sollte ja am höchsten Punkt gemessen werden. Also am Zylinderkopf. Es bringt nichts zu wissen ob die Pumpe noch geht und weil ne Leitung verstopft ist frisst der Rest. Aber wiegesagt das ist ansichtssache.

Der gravierende Unterschied ist der Sensor. Es gibt 2 verschieden. Einmal einen 10 bar Sensor und einen kleineren (glaub bis 3 bar). Ich glaube noch zu wissen das unten am Ölfilter ein 10 bar und oben am Kopf einen mit 3 bar reinkommt.

Kabelquerschnitt? Juckt keinen Menschen. Da läuft kein Strom drüber. Sollte nur die Sicherung zum Querschnitt passen. 15A Sicherung -> 1,5².

Wozu einen Kabelbaum? Plus, Minus und den Sensor. Kein Thema. 3 Drähtle. wink

Du solltest dir lieber Gedanken um den mechanischen Anbau machen wink Öltemp nimmst untem am Ölfilter ab. Da hast du die Möglichkeit das da unten am Flasch ggf schon ein Blindloch drin ist. Blindstopfen raus und Sensor rein. Nur das Gewinde ist immer die Frage. Die billigen Sensoren haben ein NPT Gewinde. Die sind KONISCH. Du brauchst glaube ich (ohne Garantie!) ein M10x1. Aber wiegesagt da bin ich net sooo sicher. Sollte kein Loch vorhanden sein dann brauchst einen sog. Y Adapter oder auch T Stücl genannt. Original Sensor raus, T Stück rein. Original Sensor rein und deinen zusatz Geber rein. Selbiges gilt für die Montage am Kopf.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
so Alex!
danke erstmal für deine Antwort, bin immer noch ne auf'en Stand ABER eins ist klar - Öldruck wird am Kopf gemessen (macht ja auch Sinn)


Öldruck:

http://www.golf2forum.de/picture.php?id=1191.jpg

an einen dieser beiden Sensoren mit en T-Stück? - hab ich es richtig verstanden?


Öl-Temperatur:

hmm, klar - Ölwanne




Kabel okay: + / - & Signal die Pins hinten dran & jeweils 2 Pin's für das Birnchen

Geändert von Biscot (04.08.15 um 15:44 Uhr)
Anzeige
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Ich hab folgenden Öldruckgeber M10*1 ohne Warnkontakt dazu bekommen, der bringt mir aber in meinen Vorhaben wohl eher nichts oder?

*** Ich hab ja in der KI, die Warnanzeige in Form der blinkenden Lampe für's Öl, brauch also mit Warnkontakt

welchen von beiden beim NZ?
VDO Druckgeber Warnkontakt (0.25 bar) Öl-/Benzindruck M10x1.0 0-5 bar

oder

VDO-Druckgeber-Warnkontakt-05-bar-Oel-Benzindruck-M10x10-0-5-bar


Angehängte Grafiken:
Bild 36276_55c0c2c1a025c.jpg 
Geändert von Biscot (04.08.15 um 16:07 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren