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Kaufberatung: wieviel ist er wert?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Kaufberatung: wieviel ist er wert?
Autor:
Mitteilung:
Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


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Morgen Leute, 
Hab gestern nen super Angebot gefunden. Und schau mir die karre heute an. Da es aber noch kein Preis gibt wollt ich mal fragen was ihr denkt wieviel er wert ist.

Golf 2 16v gti 
Erstzulassung 1987 
138 tsd Kilometer. 
Scheckheft bis 2007 
Frisch restauriert. Alles original und unverbastelt. Rechnungen und Bilder der Restauration vorhanden. Z.B neuer Lack in original polarsilber. 
Bisher 2 vorbesitzer (alter fahrzeugbrief vorhanden)
Und Rentner Auto.

Dachte so ca. 5 - 7 tsd. Ist nen guter Preis. Ist das zuviel oder eher viel zu wenig? Vielen Dank schon für alle Antworten.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

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Bei solchen Kisten würde ich vorsichtig sein!!!!

Komplett restauriert und Neulack kann das bedeutet was es aussagt oder auch nur n Olwechsel gemacht, ne ATP 25€ Stosstange montiert und mit ner ATU Farbdose in Originalfarbton die Radläufe schäbig neu lackiert.

Wert ist der MAXIMAL 5Kilo.

Vorallem...hast du n Lackdicken Messgerät? Gibts für n Appel und n Ei in der Bucht. Die meisten der ach so toll restaurierten Kisten sind Spachtelbomber! Heut weiss ja nichtmal mehr ein gelernter Karosseriebauer das Spachtel einfach kacke ist auf einem Blech. SOmit wird da eine schlechte Schweissnaht oder eine Delle einfach grosszügig mit der Maurerkeller vollgerotzt und gut is. Schau dir das mal an: http://porno-karre.com/spachteln.html  Und das war kein billiger Golf sondern ein teurer Daimler...Und genau wegen SOWAS sollte man sich "restaurierte" Autos immer sehr genau anschauen. Wen der Restauratör im Gespräch das man unauffällig in rihctung verzinnen lenkt davon dann keine Ahnung hat sollte man die Finger von lassen. Das fiese: Auch solche Spachtelbomber sehen die ersten 2 Jahre gut aus...Und dann gehts halt los.

Geändert von onkel-howdy (20.08.15 um 10:11 Uhr)
Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
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Ja ich weiß, mit sowas kann man gut auf die Fre*** fallen, desegen schau ich mir das ding genau an. Wie gesagt alle rechnungen und bilder der restauration sollen vorhanden sein. Bin mal gespannt.

Wollte auch nur fragen, im optimal fall wenn wirklich alles stimmt. wieviel ich dafür einplanen sollte für die verhandlung.

Aber danke für link und schnelle antwort!

LG

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 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
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Das Problem ist das auch der Golf 2 langsam aber sicher von den Vollpfostenspinnern erobert wird die einen 2er als "Kapitalanlage" sehen. 16v, G60 und GTI tauchen ja auch schon auf Oldtimer Auktionen und Messen auf. Und werden zu 5 Stelligen Preisen angeboten. Gut dabei bleibts dann auch. Aber ich würd mir die Kiste SEHR gut anschauen und dann mal versuchen mit dem Besitzer etwas zu fachsimpeln und dann auf den Preis kommen.

Zur Not kaufst dir die aktuelle Youngtimer oder Oldtimer Classic. Da sind offizielle preislisten immer mit dabei. Diese werden nicht erraten sondern von der DAT und diversen Gutachtern ermittelt. Für mich die einzig halbwegs SERIÖSE Nachschlagefiebel wens um Preise geht. Alles was höher ist wie da drin steht sind absolute Spinner die keine Ahnung haben oder wirklich einzigartige Fahrzeuge die es in der Regel nicht gibt.

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
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Reg: 30.05.2015
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Super Danke das klingt doch mal nach nem guten Tip. smilesmile Schau mal ob ich so ne zeitschrift nachher am Kiosk bekomme!!

LG

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
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Beiträge: 139

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Kommt echt darauf an, wer die Restauration vorgenommen hat. Wenn das ein Fachbetrieb mit gutem Ruf war und alles sauber dokumentiert wurde, passt es wohl. Bevor ich 7 Kilo für einen MK 2 ausgeben würde, würde ich auch auf Profiarbeit pochen. Sonst kannst Du auch einen nicht so hübschen kaufen und lässt ihn professionell cleanen und lackieren, dann weißt Du, was unter dem Lack ist.

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


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@hietzer: Sorry für die späte antwort, bin gerade im ulaub. ;-)

Ob es ein Profiebetrieb war kann ich nicht sagen, lass mir den genauen namen aber noch geben. Aber die ganze dokumentation der restauration bekomme ich auch noch zur ansicht. Hab mir den wagen aber schon mal angeschaut und Restauriert wurde anscheinend sehr viel an blecharbeiten. Der Motor ist noch unüberabeitet, aber sehr gut in schuss. Und die geschichte des wagenes ist lückenlos über Scheckheft, TÜV Berichte, Rechnungen und Fahrzeugbriefe nachweisbar. Sieht so also erstmal sehr gut aus.

Besitzer scheint auch kein Tuning Atze zu sein sondern eher ein Golf 2 liebhaber der sehr an der original optik hängt. Was den 16v Motor angeht und die Kinderkrankheiten eines 2ers wusste ich schon besser bescheid als er (und in meinen Augen in ich leihe), was aber außenoptik angeht kannte er sich sehr gut aus.

Bin mal gespannt. Er will jetzt noch TÜV machen lassen, den Motor einstellen lassen und dann bring ich die Karre mal zu meiner Werkstatt und lass das ding mal ordentlich unter die Lupe nehmen.

LG
Werd euch weiter berichten und wenn ich das ding holen sollte gibts erstmal nen schönen Fotoband!!!! ;-)

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

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onkel-howdy schrieb:

Das Problem ist das auch der Golf 2 langsam aber sicher von den Vollpfostenspinnern erobert wird die einen 2er als "Kapitalanlage" sehen. 16v, G60 und GTI tauchen ja auch schon auf Oldtimer Auktionen und Messen auf. Und werden zu 5 Stelligen Preisen angeboten. Gut dabei bleibts dann auch. Aber ich würd mir die Kiste SEHR gut anschauen und dann mal versuchen mit dem Besitzer etwas zu fachsimpeln und dann auf den Preis kommen.

Zur Not kaufst dir die aktuelle Youngtimer oder Oldtimer Classic. Da sind offizielle preislisten immer mit dabei. Diese werden nicht erraten sondern von der DAT und diversen Gutachtern ermittelt. Für mich die einzig halbwegs SERIÖSE Nachschlagefiebel wens um Preise geht. Alles was höher ist wie da drin steht sind absolute Spinner die keine Ahnung haben oder wirklich einzigartige Fahrzeuge die es in der Regel nicht gibt.

HI,
warte noch ein paar Jahre und es geht los. !!!
Ist doch beim Einser auch schon abgegangen.
Unter 4000 bei den Top Fzge. nur 50,60 PS Schleudern !!
Für 1er Ruinen wollen die bei uns schon mind. 1000 !!

club-35

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