Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

1,3 Liter - Öldruckwarnung

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 13.09.2015 23:30 Uhr
Guten Abend,

ich habe seit kurzem einen 2er Golf Bj. 1991 mit dem 1,3 CL Motor. Allerdings hab ich ein Problem mit der Öldruck Kontrollleuchte. Sie geht bei heißen Motoren Zustand immer bei ungefähr den gleichen Drehzahlen (im 5. bei 80-90km/h / im 4. bei 60-70km/h) an und erlischt sofort wieder, wenn ich aus diesen Geschwindigkeiten herausbeschleunige, bei getretener Kupplung Gas gebe oder einfach einen Gang runter schalte. Ich hab diese Symptome schon im ein oder anderen Thread gelesen aber nie eine endgültige Lösung gefunden. Die Elektronik habe ich nach dem "jetzt helfe ich mir selbst Buch" durchgemessen und diese ist laut dem Buch intakt. Allerdings hatte ich die Fehlermeldung noch nie im Standgas und weiß daher nicht, ob man die Elektronik ohne akute Fehlermeldung überhaupt testen kann.
Ich hatte ein falsches, zu dünnflüssiges Öl im Verdacht, da der Verkäufer noch einen Ölwechsel durchgeführt hat. Habe daraufhin das Öl gewechselt und zunächst auch gedacht es los geworden zu sein. Nach längerer Autobahnfahrt kam besagtes Problem dann allerdings wieder.
Die Ölwanne habe ich auch abmontiert und das Sieb vor der Ölpumpe vom Schlamm befreit. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie er es dann am Ende gelöst hat? Ich bin eigentlich wirklich zufrieden mit dem Wagen und er macht auch keine Geräusche ect. aber allein das Geräusch bei der Warnung nervt mich so sehr, dass ich das unbedingt los werden möchte.

Ich bin über jegliche Anregungen, Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!
Grüße, J

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.02s v3.1.1-6ac8388