Moin,
also ich habe für meinen NZ als Kaufpreis 181,-- € gelöhnt, mit seinerzeit kaputter Zylinderkopfdichtung (ZKD) und etwa 60,-- € für die Teile für deren Austausch. Als die ZKD defekt war, habe ich in der Bucht einen kompletten und intakten NZ-Motor komplett mit allen Anbauteilen und Steuergerät für 36,-- € ersteigert. Gerade habe ich für meinen RP einen Ersatzmotor mit allen Anbauteilen und mit Teilepaket aus Kat., SSD, Kabelbaum etc. 180,-- € gekauft. Das nur mal so zu den Preisen nach meiner Erfahrung. Man muss halt suchen, wo jemand einen MKII schlachtet und etwas Geduld mitbringen.
Bezüglich der ZKD-Thematik ist es so, dass die ein ganz normales Verschleißteil ist, beim NZ besonders weil der da wie erwähnt empfindlich ist. Der Austausch ist echt kein Akt und an einem Nachmittag erledigt. War halt nur so ein Gedanke, dass es vielleicht ins Öl reindrückt und sich dieses durch aufgenommenen Spritdampf verdünnt. Dann müsste aus der Kurbelgehäuseentlüftung Qualm kommen, kannst ja mal testen. Als weitere Ursache in diesem Zusammenhang kommen natürlich auch verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen infrage. Ein Kompressionstest ist sicherlich angebracht. Vielleicht ist Dein Vorgänger ja mal ohne Öl gefahren und der Motor ist platt. Ansonsten hält ein NZ locker 300-400 TKm.
Gruß, Dirk