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1,3 Liter - Öldruckwarnung


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 1,3 Liter - Öldruckwarnung
Autor:
Mitteilung:
 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

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Wie gesagt einfach probieren Kost nicht die Welt und meiner war direkt von vw das passiert schon mal 


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
Reg: 13.09.2015
Beiträge: 9


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Kurzes Update:

Mein Vater war fleißig und hat n Adapter gedreht, damit wir Öldrucksensor und Öldruckanzeige parallel laufen lassen können. Hier ein Bild dazu.
Weitergehend ist mir was neues aufgefallen! Bei der Heimfahrt am Freitag ist mir aufgefallen, dass Die Öldruckwarnung nur kam, als die Temperaturanzeige oberhalb des ersten Striches war. (Warnung kam 2 mal.) Gestern bin ich Nachts wieder zurück gefahren und die Temperatur blieb recht konstant im Bereich des Breiten eingezeichneten Streifens und ich bin ohne eine einzige Warnung durch gekommen. Nun meine Fragen an euch - wie verhält sich die Temperatur bei euch? Welcher Strich entspricht einer angemessen Kühlmitteltemperatur? Ich erkenne an dem Kühlmittelbehälter keine Stände mehr, daher wird dort wohl ein neuer drauf kommen und die Leitungen durchgespült und mit neuem Kühlmittel gefüttert. Habt ihr Tips, womit man diese am besten spülen kann? Einfach mit Wasser oder irgendwelche Zusätze?

Grüße!


Angehängte Grafiken:
Bild 37080_5600415f8d623.jpg 
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

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Ich habe es immer mit Wasser / Zitronensaftkonzentrat durchgespült - anschließend mit Wasser nachgespült. Zwischendurch immer kurz laufen lassen.
Wenn der gröbste Dreck raus ist Kühlmittel eingefüllt und 30-40km gefahren - finalgewechselt mit Kühlerfrost auf -20*C

Kühlwasserbehälter neu und wenn möglich en ein oder anderen Schlauch mitwachsen wink


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 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

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Reg: 13.09.2015
Beiträge: 9


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Danke für die Kühlkreislaufreinigungsanleitung (was ein Wort grin)
Das heißt ja quasi, dass mein Kühlwasser auf ich schätze mal 60°C läuft? wenn zu wenig Wasser drin ist, wird der Motor eher wärmer, als dass er kühler bleibt oder nicht? Kann das die Öldruck Lösung sein? Wohl kaum oder? Aber ne Reinigung kann ja dennoch nicht schaden! smile

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

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Was mir zu denken gibt ist, dass Du von sehr dünnflüssigem Öl beim Wechsel berichtest. Der NZ ist eigentlich ein total genügsamer Geselle, der kaum Probleme bereitet aber seine ZKD ist sehr empfindlich. Wann ist die denn das letzte mal gewechselt worden? Könntest die eigentlich auch auf Verdacht wechseln. Vielleicht kommt ja Kraftstoff ins Öl.

Gut, wenn das Öldruckproblem dann immer noch da ist, fülle doch einfach dickeres Öl rein. Es gibt ja auch noch 20W50 mineralisch für luftgekühlte Motorräder...
Wenn ich es wäre, würde ich es so machen. Im Übrigen kostet ein NZ-Motor sehr wenig...

Gruß, Dirk

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

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heitzer schrieb:

Was mir zu denken gibt ist, dass Du von sehr dünnflüssigem Öl beim Wechsel berichtest. Der NZ ist eigentlich ein total genügsamer Geselle, der kaum Probleme bereitet aber seine ZKD ist sehr empfindlich. Wann ist die denn das letzte mal gewechselt worden? Könntest die eigentlich auch auf Verdacht wechseln. Vielleicht kommt ja Kraftstoff ins Öl.

Gut, wenn das Öldruckproblem dann immer noch da ist, fülle doch einfach dickeres Öl rein. Es gibt ja auch noch 20W50 mineralisch für luftgekühlte Motorräder...
Wenn ich es wäre, würde ich es so machen. Im Übrigen kostet ein NZ-Motor sehr wenig...

Gruß, Dirk

Kostet wenig?
Ich hab für meinen Motor fast 800-900€ rausgehauen (geschätzt, will es auch garnicht genau wissen)
Dazu muss ich aber auch sagen: Jeder Schlau, jeder Sensor, jede Dichtung + Anbauteile neu soweit diese zu bekommen waren.

Reg: 13.09.2015
Beiträge: 9


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Ich werde nun mal das Kühlsystem durchspülen und dann nochmal testen ob die Warnung weiterhin kommt. Das mit der Zylinderkopfdichtung (meinst du doch mit ZKD?) macht mir jetzt bisschen Bauchschmerzen. Ich habe den Golf mit 146.000 km (laut Uhr, wer weiß wie oft der Akkuschrauber schon dran hing) gekauft und soweit ich weiß, war der Motor noch nicht offen oder überholt. Daher Vermute ich, ist auch noch die erste ZKD verbaut. Allerdings fahre ich auf der Autobahn/Landstraße einen Verbrauch von ca. 6,3 Litern. Meinst eine undichte ZKD wäre am Verbrauch spürbar? Was verbrauchst du so? Möchte eigentlich ungern den Motor öffnen...
Grüße

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

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Moin,

also ich habe für meinen NZ als Kaufpreis 181,-- € gelöhnt, mit seinerzeit kaputter Zylinderkopfdichtung (ZKD) und etwa 60,-- € für die Teile für deren Austausch. Als die ZKD defekt war, habe ich in der Bucht einen kompletten und intakten NZ-Motor komplett mit allen Anbauteilen und Steuergerät für 36,-- € ersteigert. Gerade habe ich für meinen RP einen Ersatzmotor mit allen Anbauteilen und mit Teilepaket aus Kat., SSD, Kabelbaum etc. 180,-- € gekauft. Das nur mal so zu den Preisen nach meiner Erfahrung. Man muss halt suchen, wo jemand einen MKII schlachtet und etwas Geduld mitbringen.     

Bezüglich der ZKD-Thematik ist es so, dass die ein ganz normales Verschleißteil ist, beim NZ besonders weil der da wie erwähnt empfindlich ist. Der Austausch ist echt kein Akt und an einem Nachmittag erledigt. War halt nur so ein Gedanke, dass es vielleicht ins Öl reindrückt und sich dieses durch aufgenommenen Spritdampf verdünnt. Dann müsste aus der Kurbelgehäuseentlüftung Qualm kommen, kannst ja mal testen. Als weitere Ursache in diesem Zusammenhang kommen natürlich auch verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen infrage. Ein Kompressionstest ist sicherlich angebracht. Vielleicht ist Dein Vorgänger ja mal ohne Öl gefahren und der Motor ist platt. Ansonsten hält ein NZ locker 300-400 TKm. 

Gruß, Dirk

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Reg: 13.09.2015
Beiträge: 9


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Servus Heitzer,

ich kann deine Vermutung nachvollziehen, allerdings denke und hoffe ich, dass das nicht die Ursachen sind. Nachdem ich ja, wie gesagt, feststellen konnte, dass die Meldung Temperaturabhängig ist, hoffe ich nun einfach auf ein paar in die Jahre gekommene Kühlwasserschläuche. Allerdings werde ich bei der Gelegenheit die ZKD mitmachen, nicht, dass die Kühlung tut und der Zylinder das Wasser frisst.

Auf eine Kompressionsmessung werde ich wohl erstmals verzichten, da der Motor sehr ruhig läuft und auch von der Leistung her nicht den Anschein macht, als dass ihm etwas fehlen würde.

Grüße, J

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