Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

1,3 Liter - Öldruckwarnung


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 1,3 Liter - Öldruckwarnung
Autor:
Mitteilung:
Reg: 13.09.2015
Beiträge: 9


Offline
Guten Abend,

ich habe seit kurzem einen 2er Golf Bj. 1991 mit dem 1,3 CL Motor. Allerdings hab ich ein Problem mit der Öldruck Kontrollleuchte. Sie geht bei heißen Motoren Zustand immer bei ungefähr den gleichen Drehzahlen (im 5. bei 80-90km/h / im 4. bei 60-70km/h) an und erlischt sofort wieder, wenn ich aus diesen Geschwindigkeiten herausbeschleunige, bei getretener Kupplung Gas gebe oder einfach einen Gang runter schalte. Ich hab diese Symptome schon im ein oder anderen Thread gelesen aber nie eine endgültige Lösung gefunden. Die Elektronik habe ich nach dem "jetzt helfe ich mir selbst Buch" durchgemessen und diese ist laut dem Buch intakt. Allerdings hatte ich die Fehlermeldung noch nie im Standgas und weiß daher nicht, ob man die Elektronik ohne akute Fehlermeldung überhaupt testen kann.
Ich hatte ein falsches, zu dünnflüssiges Öl im Verdacht, da der Verkäufer noch einen Ölwechsel durchgeführt hat. Habe daraufhin das Öl gewechselt und zunächst auch gedacht es los geworden zu sein. Nach längerer Autobahnfahrt kam besagtes Problem dann allerdings wieder.
Die Ölwanne habe ich auch abmontiert und das Sieb vor der Ölpumpe vom Schlamm befreit. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie er es dann am Ende gelöst hat? Ich bin eigentlich wirklich zufrieden mit dem Wagen und er macht auch keine Geräusche ect. aber allein das Geräusch bei der Warnung nervt mich so sehr, dass ich das unbedingt los werden möchte.

Ich bin über jegliche Anregungen, Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!
Grüße, J

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ich Versuch dir morgen zu helfen, jetzt hau ich mich erstmal hin.
Hab auch en NZ wink

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Schlamm in der Ölwannne... Da ist doch schon mal ein Problem!
Auch das Sieb kann nicht alles filtern und es könnte Schlamm in der Pumpe sein.
Anderer Punkt: Sind die richtigen Sensoren drin? Da gibt es günstige die aber meiner Meinung nach für en Arsch sind und die von FEBI & Co die richtige Signale weitergeben.
Welches Öl fährst du jetzt?
Wurde der Öldruck mal gemessen? Hast du zu wenig Druck weil die Pumpe nicht richtig fördert könnte auch dies der Grund sein.

Anzeige
Reg: 13.09.2015
Beiträge: 9


Offline
Hey Biscot, ich bin dir so dankbar, dass du geschrieben hast!
Ich habe versucht den Schnorchnel, an dem das Sieb befestigt ist zu lösen um es richtig spülen zu können, dabei hat sich eine Inbus-Schraube rund gedreht -> konnte es nicht abschrauben. Hatte leider kein Schlagschrauber zur Hand, sonst hätte ich es von Anfang an mit diesem Versucht... Daher wurde das Sieb "nur" äußerlich gesäubert.
Sensoren waren ein Schwarzer und ein Brauner drin als die Meldung das erste mal kam. Hab nun n blauen drin, der ja für weniger Druck ausgelegt ist - daher die Meldung erst später kommen sollte.. dennoch kommt die Warnung nach dem komplett selben Schema, wodurch ich n Sensoren Defekt eigentlich eher für unwahrscheinlich halte.. soll ich dennoch mal noch die FEBI Sensoren kaufen und testen?
Fahre jetzt das 15-W40 Öl, welches kannst du empfehlen? Öldruck wurde nicht gemessen, da die Warnung immer nur während der Fahrt bei heißem Motor und besagten Geschwindigkeiten aufkommt... Ein Messen bei Fehlermeldung im Standgas ist daher eigentlich gar nicht möglich... Überlege so eine Öldruck Armatur zu kaufen, die auf die Sensoren Gewinde aufzuschrauben und so während der Fahrt mal den Druck zu überwachen bei Fehlermeldung - was hälst du davon? Oder mal generell ohne Fehlermeldung Druck testen?

EDIT: Habe in einem anderen Thread gerade von einem verdreckten Druckregelventil in der Ölpumpe gelesen - hälst du das für ne Möglichkeit? Wobei das eigentlich nicht zu meinen Symptomen passt.. in dem Thread handelte es sich um einen GTI, der gar keinen Öldruck mehr aufgebaut hat.

Geändert von J (15.09.15 um 16:42 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Schau mal in diesen Thread rein

Ja ich würde die 15€ pro Sensor Investieren und einen Namenhaften Hersteller nehmen, Danach kannst du dir zu 99% sicher sein das dies kein Fehler mehr verursacht.

Also:
Vom Nockenwellenrad aus betrachtet kommt zuerst der 1,6bar Sensor, dann der 0,3 bar Sensor.
1,6bar mit Gelben Kabel!

Wenn du magst, kann ich Bilder von diesen Sensoren im Eingebauten Zustand machen!

 Überlege so eine Öldruck Armatur zu kaufen, die auf die Sensoren Gewinde aufzuschrauben und so während der Fahrt mal den Druck zu überwachen bei Fehlermeldung - was hälst du davon? Oder mal generell ohne Fehlermeldung Druck testen?

Ist eine Möglichkeit um en genauen Zeitpunkt während der Fahrt zu erkennen (Druck, bspw. zu wenig Druck etc.)
aber du kannst auch en Öldruck mal in der Werkstatt messen lassen, falls du eine gescheite Werkstatt bei dir hast!

Druckregelventil in der Ölpumpe gelesen - hälst du das für ne Möglichkeit? Wobei das eigentlich nicht zu meinen Symptomen passt.. in dem Thread handelte es sich um einen GTI, der gar keinen Öldruck mehr aufgebaut hat.

kannst keinen vergleich zwischen en NZ und 1,6er oder 1,8er Motoren ziehen.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Reg: 13.09.2015
Beiträge: 9


Offline
Köntnest du mir bitte n Link von einem Namhaften Hersteller schicken? Dann werde ich mir das zu Herzen nehmen! smile
von Links nach Rechts müsste es Schwarz/Braun sein oder nicht? also erst das blau/schwarze Kabel mit schwarzem Stecker, dann Braun mit Gelben. Statt dem braunen habe ich derzeitig den blauen drin.
Also das Armaturen Teil ist gekauft, dann kann ich den Druck mal genau dann prüfen, wenn der Fehler kommt.. alternativ könnte ich zu einem Handball Mitspieler, der allerdings seiner Meinung nach keinen Adapter für einen Golf hat.. sind die Gewinde dahingehend so unterschiedlich? Auf Ebay findet man ja Messgeräte mit sämtlichen Adaptern für 30€ meinst für eine Einschätzung ob der Druck passt, sind diese ausreichend? Ich mag Vertragswerkstätten nicht so wirklich.. grin

Ich vermute, dass das 10W40 auch bei mir vor'm Ölwechsel drin war, da das brutal dünnflüssig war, als ich es abgelassen habe.. Habe vermutet, dass die Pumpe aufgrund der zu hohen Dünnflüssigkeit bei heißem Öl nicht mehr genug druck aufbaut... Im "jetzt helfe ich mir selbst" Heft steht auch drin, dass 10W40 von VW nicht zugelassen ist, grad aufgrund dessen, dass es bei hohen Temperaturen zu dünnflüssig werden würde... Wenn du aber keine Probleme hast, scheint der Motor alles zu schlucken. Nur wieso kommt der scheiß bei mir immer nach dem selben Schema? 110km/h Autobahnfahrt - Baustelle bremsen auf 90 km/h (die klassischen 10 drüber) und sobald ich dann konstant 90 fahr im 5. kommt die Meldung... Am Öl kann es nun ja schonmal nicht liegen, ich finde das so merkwürdig.. Sind die Öldrücke Drehzahlspezifisch angegeben oder über das gesamte Drehzahlband identisch? Ich habe bisher nur Motorrad-Schrauberfahrung deshalb frag ich dich jetzt auch so viel - tut mir leid grin

Schonmal danke und Grüße,
J

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Febi oder Hella sind Namenhafte smile
Gewinde sind alle M10*1 & Wenn du die Anzeige verbauen willst brauchst dir auch keine neuen Sensoren kaufen - brauchst dafür einen VDO-Öldruckgeber!
Bin selber gerade dabei mir das auseinander zu Fummeln... Gibt mit Warnsignal und ohne und mit Masser und Ohne Masse -> Werd berichten wenn ich mehr weiß!

Je höher die Drehzahl desto mehr muss Öl gefördert werden, Logisch - Ich muss mal schauen ob ich irgendwo Werte finde diesbezüglich!

Muss ja keine Vertragswerkstatt sein, sollte aber schon eine Werkstatt ein Mechaniker sein der mit en Alten VW's groß geworden ist oder gelernt hat smile

Geändert von Biscot (15.09.15 um 21:18 Uhr)
 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Hey kleiner Tipp hast du erst nen ölwechsel gemacht ?

Ich hatte mal nen ölfilter der hat zu gemacht sobald das Öl warm wurde leider dadurch laderschaden aber mit dem neuen ölfilter war wieder druck dar ich hab mich dumm und dämlich gesucht 


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
Reg: 13.09.2015
Beiträge: 9


Offline
Blöde Frage - muss ich dann beide Druckgeber durch so eine Anzeige ersetzten oder reicht da einer?
Mein Vater hat jetzt schon einen bestellt, der daheim herum liegt.. werden am Wochenenende wohl mal versuchen die Anzeige einzubauen ohne das ganze Öl ins Gesicht zu bekommen grin dennoch über jegliche Anleitung ect. von dir dankbar!

Hey Picton, ja hab n Ölwechsel gemacht und auch den Ölfilter erneuert.. also entweder ist das nicht der Grund oder ich hab im Lotto gewonnen und n neuen defekten gekauft smile

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren