Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Schaltplan Heckscheibenheizung


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Schaltplan Heckscheibenheizung
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 7


Offline
Hat jemand von euch den Schaltplan von der Heckscheibenheizung? Meine funktioniert nicht, ich wollte da mal nachgucken.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Zuwas n Schaltplan? Kommt hinten Spannung an an den PINS?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Übergang Dach - Heckklappe
Da "brechen" gerne die Kabel in der Gummihülle

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 7


Offline
Der Vorbesitzer muss wohl schon mal an der Heizung was gemacht haben, weil das Kabel vom rechten Stecker (stehe hinter dem Wagen) an der Scheibe in der Luft hängt und nirgends angeschlossen ist. Da ich nicht weiß wo das Kabel angeschlossen wird wollte ich einen Schaltplan.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Is jetzt nicht bös gemeint...aber ein Schaltplan bringt DIR nichts. Weil du ihn nicht verstehst.

Wen der Stecker hinten an der Scheibe nämlich in der LUFT hängt dann fehlt schlichtweg der Stecker an der Heckscheibe. Da hast nämlich links wie rechts an den Seiten 2 "Pimmel" dran an denen die Kabel gesteckt sind. Biegt man diese Pimmel einmal rum und wieder zurück brechen diese ab und du braucht ne neue Scheibe oder du lötest das Kabel direkt auf die Scheibe.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 7


Offline
Also ich habe an der Heckscheibe links und rechts die Pimmel dran wo auch jewals der Stecker dran ist. Nur am rechten Stecker geht das Kabel in die Heckklappe, von da ins Dach durch die Gummieführung und dann hängt das Kabel in der nähe der Rückleuchte in der Luft. Auf der linken Seite ist es an einem Kabelbaum und so wie es aussieht auch irgendwo angeschlossen, denke mal es geht nach vorne zum Schalter.
Warum sollte ich keinen Schaltplan lesen können? Wenn es ein vernünftiger ist wo man die Adern verfolgen kann ist das kein Thema.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ist es braun? Dann gehört es am Masse (Karosserie).

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
kutscher-uli schrieb:

Ist es braun? Dann gehört es am Masse (Karosserie).

Ich habe gerade mal in den Schaltplan geschaut, NICHT BRAUN, dieses Massekabel ist seltsamerweise SCHWARZ.

Bei der Heckscheibenheizung ist die Sache mit den Kabelfarben etwas seltsam:

Von der ZE kommt ein weisses Kabel hinten links in einem 2-poligen Stecker an, von dort geht es schwarz weiter zum fahrerseitigen Anschluss der Heizdrähte. Beifahrerseitig dann (wie oben beschrieben) alles schwarz zur Masse.

Vielleicht wollten sie es an der Heckscheibe nicht so bunt haben smile?!

Geändert von Sammelaccount (08.10.15 um 8:33 Uhr)
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 7


Offline
Also ich habe rechts ein braunes Kabel, kann natürlich sein das der Vorbesitzer es mal geändert hat. Wird Masse oder der Plus über den Schalter durchgeschaltet?
Super wäre wenn mr jemand den Schaltplan zukommen lassen kann, lesen sollte kein problem sein als gelernter Energieelektroniker.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Wird Masse oder der Plus über den Schalter durchgeschaltet?



Ja es liegt sicherlich ja kein Dauerstrom drauf wah?! wink

  • Schalter überprüfen
  • Kabel langgehen und auf Brüche überprüfen
  • Kontakte (Die Pimmel) überprüfen

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren