Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kühlwasserproblem :-(


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kühlwasserproblem :-(
Autor:
Mitteilung:
Reg: 07.11.2015
Beiträge: 6


Offline
Hallo Gemeinde,

Wir haben kürzlich den ,,Kühlwasserverteiler,, ausgetauscht weil der einen Riss im Gehäuse hatte. Nachdem alles wieder angeklemmt und aufgefüllt war, haben wir ihn laufen lassen und Flüssigkeit nachgefüllt bis zum optimalen Stand. Dann bin ich gefahren.
Mir fiel auf das die Temperaturanzeige nicht ging und die Heizung nur lauwarm wurde später sogar ganz kalt. Ich bin etwa 25 km gefahren.
Am nächsten Morgen fehlte etwa 2 Liter Kühlflüssigkeit.
Was lief da schief? Und bei Erklärungen denkt bitte daran das ich ein Koch bin.... ;-) danke
P.S. Lüfterrad ging auch nicht bei geöffneter Haube


Angehängte Grafiken:
Bild 37665_563db844452d5.jpg 
Geändert von Memphis (07.11.15 um 9:41 Uhr)
 HE  

Name: Thomas
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 11.10.2015
Beiträge: 25

Offline
Hallo Memphis,

eigentlich kann es ja nur zwei Ursachen haben.

Entweder da war noch Luft im System, die sich im Betrieb nach Oben gedrückt hat.
In diesem Fall dürfte das Nachfüllen von Kühlwasser reichen.

oder

es ist noch etwas undicht.
Sind alle Schläuche wieder an der richtigen Stelle angeschlossen und dicht?
Waren die Dichtflächen sauber und gerade? Ist der O-Ring in Ordnung und verbaut?

Welchen Motor fährst Du und wo ist der Verteiler verbaut?

MfG
Thomas

Reg: 07.11.2015
Beiträge: 6


Offline
Erstmal danke Thomas, Also die Dichtungen sitzen ebenso die Anschlüsse. Was mich wundert ist dass soviel Wasser ( 2 Ltr.) nächsten Morgen fehlte und das die Temperatur anzeige sich nur etwas bewegte . Etwa bis ende weisses Feld rechter rand. Ebenso ging das Lüfterrad nicht. Hat das system eine Entlüftungsschraube oder ähnliches?

Anzeige
Reg: 07.11.2015
Beiträge: 6


Offline
54 PS Motor Bj 88

 HE  

Name: Thomas
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 11.10.2015
Beiträge: 25

Offline
Wenn Luft im System ist bzw. Luft im Bereich der Temperaturgeber können diese nicht korrekt funktionieren.
Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Das würde die Temperaturanzeige und den nicht laufenden Lüfter erklären.
Fülle erstmal nach, drehe eine Runde und kontrolliere.
Wenn nach aussen nichts undicht ist und trotzdem Wasser verschwindet, könnte noch die Zylinderkopfdichtung defekt sein.
Dann zieht er das Wasser durch den Motor oder ins Öl.
Das könnte ein Folgeschaden von einem überhitzten Motor sein.

Was die Entlüftungsschraube angeht, habe noch nirgends von soetwas gehört oder gesehen bei Golf Motoren.

Falls du technisch interessiert bist und Deinen Golf nähen kennen lernen willst, kann ich Dir neben dem Forum auch
das Selbstschrauberbuch " So wird´s gemacht " empfehlen.

Reg: 07.11.2015
Beiträge: 6


Offline
Ja danke ich werde das mal so machen. Das Buch hab ich mir eben runter geladen. mfG

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Eine "Entlüftungsschraube wäre mir auch neu bei en Golf!
Füll mal dein Kühlwasser auf und vor dem Losfahren Ölstand kontrollieren.
Sollte die Kopfdichtung Platz sein so kann es passieren das du dir dein Motor zerlegst.
Wie hast du genau Entlüftet?

Ausgleichsbehälter offen gelassen oder verschlossen?

1. Wasser auffüllen und Deckel auf lassen
2. Motor anwerfen und laufen lassen bis du kurz vor 90*C bist (mittlerer Bereich)
Jetzt sollten Liftblasen nach oben steigen und dein Wasser sollte anfangenbzi Sieden.
3. Jetzt die Lüftung auf Warm stellen und Geblöse auf 3 drehen.
4. irgendwann sollte das Wasser "absacken da der große Kühlkreislauf vollständig geöffnet wurden ist und du musst nochmal Ca. 0,8l nachfüllen.

Deckel drauf und fertig ist der Kreislauf entlüftet.

Achtung: Manchmal kommt es vor das die Luft blöd sich verteilt hat und das Wasser zum Überkochen neigt - Motor ausschalten!
Abkühlen lassen und nochmal probieren.

Bei mir war nach dem 2ten mal alles an Luft raus und der Motor wird ordentlich gekühlt!

Grüße aus der Küche wink

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Und immer darauf achten ob es aus dem dünnen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter schön rauspinkelt wenn der Motor läuft. Wenn nicht ist der Schlauch verstopft und der Kühler kann sich nicht entlüften.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren