Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

beide Getriebe platt oder vielleicht doch die Antriebswellen?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » beide Getriebe platt oder vielleicht doch die Antriebswellen?
Autor:
Mitteilung:
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
Mein RP mit 4T-Getriebe heult neuerdings wie eine alte Straßenbahn. Der Ton bleibt auch wenn ich auskupple, fängt bei 40 Km/h an, nervig zu werden und steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Das Geräusch kommt von vorn links und es übertragen sich auch Vibrationen. Radlager habe ich gewechselt und auch das vorne links zum zweiten Mal, falls beim ersten Einbau was schiefgegangen wäre. Habe mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt und eingebaut, das Heulen ist wie vorher.

Meine Theorie ist, dass auch das zweite Getriebe platt ist. Meiner Erfahrung nach sind kaputte Antriebswellen durch ein Klackern zu identifizieren. Allerdings wir das Heulen in Linkskurven besser, hört sogar fast auf, wenn ich z.B. in einem Kreisverkehr schneller fahre. Letzte Hoffnung vor dem erneuten Getriebetausch sind die Antriebswellen.

Was meint Ihr?

Gruß, Dirk

1 Benutzer
gefällt das
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
puh, könnte sein - Getriebe macht "eigentlich" wenn ein Gang sein Abgang ankündigt eher ein Schlagendes Geräusch und du spürst dies auch im Schaltknauf.

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
Gangwechsel funktionieren ohne Beanstandung. Das Heulen ist auch nicht gangabhängig sondern permanent hörbar und mit Vibrationen. Denke mal, die Getriebehauptlager sind es. So, wie es aussieht, habe ich kommendes WE wieder was vor... Habe noch einen RP mit 4S-Getriebe liegen. Andere Ideen?

Gruß, Dirk

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Die grossen Getriebehauptlager gehen doch eigentlich nie kaputt, zumindest nicht wenn genug Öl im Getriebe ist. Am anfälligsten ist das Nadellager der Hauptwelle welches im Getriebegehäuse des 5. Gangs sitzt, die Hülse ist aus Kunststoff. Allerdings wird es da nur bei getunten Motoren, bzw. bei nicht vorgesehenen Motor-/Getriebekombination zu heiss. Darum sollte man die Getriebe eigentlich immer um ca. einen halben Liter Öl überfüllen.

Ich würde mir erst noch einmal die Antriebswellen ansehen, ist dein Auto tiefergelegt, wenn ja, stimmt die Länge der Wellen noch, bzw. haben sie noch Spiel in den Gelenken? Wenn nicht drücken sie auf das Diff. und dann heults auf die Dauer auch!

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Bei meinen beiden bisher gefahrenen Getrieben habe ich immer voll gemacht, sprich kipp rein bis die Scheisse wieder rauskommt ^^So mach ich es, sprich: Haltet euch an die Vorgaben vom Hersteller grin

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
Öl ist neu und reichlich drin, habe so 2,5 Liter reingefüllt.

Die Idee mit dem Druck bzw. Zug auf die Hauptlager durch die Antriebswellen ist gut. Ich mache morgen einfach mal den Sturz auf beiden Seiten etwas enger. Habe nach dem Radlagerwechsel die Verbindung des Querträgers mit dem Traggelenk ganz nach außen gezogen. Dadurch könnten die Antriebswellen zu stark gestreckt werden und die Diff.-Lager nach außen zerren, stimmt. Spur und Sturz müssen sowieso eingestellt werden aber erst soll er wieder fit sein, tiefergelegt ist er nicht. Wenn das nichts bringt, kontrolliere ich die Beweglichkeit der Innengelenke der Antriebswellen. Mich hat gewundert, dass beide Getriebe den exakt gleichen Heulton abgeben und das wäre eine Erklärung auch dafür, dass in scharfen Linkskurven das Heulen aufhört weil es dann nach innen drückt.    

Ich berichte... 

Gruß, Dirk

Geändert von heitzer (18.11.15 um 20:24 Uhr)
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hallo Dirk,

ich weiss nicht,ob Dir das weiterhift,aber im "So wirds gemacht" steht:

Achsgelenk,vor Ausbau Einbaulage kennzeichnen.Bei neuem Lager auf Mitte Langloch stellen.

Achtung Langlöcher dienen nicht zur Sturzeinstellung.Andernfalls können Schäden an den Gelenkwellen auftreten...


Gruß,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
Hallo Rene´,

danke, das habe ich falsch gemacht mit dem nach außen ziehen. Mal hören, was ist, wenn ich die Mittelstellung nehme.

Gruß, Dirk

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Biscot schrieb:

Bei meinen beiden bisher gefahrenen Getrieben habe ich immer voll gemacht, sprich kipp rein bis die Scheisse wieder rauskommt ^^So mach ich es, sprich: Haltet euch an die Vorgaben vom Hersteller grin

Das passt wenn du nicht mit zuviel Leistung an ein 020er drangehst. Bei mehr Power brauchst du mehr Öl um das beschriebene Lager zu kühlen.

Wenn er nicht tiefergelegt ist musst du an den Antriebswellen nichts machen, die zerren nicht am Diff. weil in allen Gelenken Schiebestücke drinnen sind.

Reg: 16.11.2015
Beiträge: 9

Offline
Das ist von hier aus immer schwer zu beurteilen. Hat denn schon jemand reingeschaut?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren